Giant Links nach Rechts (?)

C

CMF

Registriert
03.08.14
Beiträge
269
Reaktionen
36
Punkte
409
Hallo zusammen,


bin gerade dabei einen Beat für einen Videoclip zu basteln.

Wollte jetzt zur Bassline noch ein Piano drunterlegen und habe mich für den Giant von NI entschieden.


Dabei fiel mir auf, dass der Tiefste Ton (C0) nur links zu hören ist und der höchste Ton (C7) nur rechts. Alles dazwischen geht stufenweise über. Heißt ab C0 fängt es in kleinen Stufen an in die Mitte zu kommen, bis hin zu C3. Dann geht bis zur C7 alles Stufenweise nach rechts.

Was ist da los?


Der Kanal ist noch jüngfräulich, keine Sends, kein Paning, keine Automation.
Dabei st es egal, ob ichs per Pianorolle spiele, oder übers MIDI Keyboard

Weiß einer von Euch vielleicht etwas?

Merkwürdig ist, dass es mit allen Instrumenten vom Kontakt der Fall ist.

System:
OSX 10.10
DAW: Logic Pro X
NI: Komplete 9 Ultimate


Danke
 
Spur auf Mono schalten sollte Abhilfe schaffen. Ist halt Stereo gepannt.
 
Soll heißen das ist ganz normal?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hatte das so noch nie erlebt.

Des Weiteren will ich das Piano nicht auf Mono haben...

Schalte ich Kontakt als Mono, ist es tatsächlich weg, aber man sieht im Kontakt Mixer, dass sich auch dort der Pegel von L nach R verändert.


EDIT:

Es scheint tatsächlich normal zu sein. Habe jetzt ein neues Projekt erstellt und es dort nochmals probiert. Hab ich zuvor noch nie gehört.. Bin gerade etwas entsetzt.
 
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, die Stereobreite einzuschränken. Es kommt drauf an, was Du machen willst. Steht das Piano im Zentrum, kann es Sinnvoll sein, das in Stereo laufen zu lassen. Ist es Teil eines komplizierten Tracks -> entweder Stereobreite auf das gewünschte Maß einschränken oder Mono laufen lassen und dann pannen.
 
Das ist schon so seit es Piano VST gibt.
Basstöne liegen nun mal Linke Hand, zugegeben bei manchen ist es etwas übertrieben.
Naja manche pannen die Toms ja auch 100 % links rechts.
Kannst ja den Bassbereich bis 150-200 Hz mono fahren wenn es zu sehr stört.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ok gut Danke. Da ich weder Ahnung von der Musiktheorie, noch vom Piano spielen habe, wusste ich nicht, dass es scheinbar so gewollt ist.

Habs jetzt einfach auf Mono, kopiert, verschoben, gepant und gecutet ab 100Hz. Soll nur ein wenig färben.
 
Bietet Logic keinen optionalen Panner an bei dem man die Breite einstellen kann?

In Cubase gibt es diese Option zum Beispiel.
Oder ein "Stereo-Tool" mit dem man unter und überbreiten einstellen kann oder Voxengo MsEd und dort den S-Kanal runterdrehen...
 
hast du den direction mixer schonmal angeschaut?
 

Anhänge

  • direction_mixer.png
    direction_mixer.png
    22,7 KB · Aufrufe: 54
hast du den direction mixer schonmal angeschaut?


Ja habe ich. Allerdings bringt mir dieser nichts, wenn erst was links und danach was rechts kommt, da er ja das gesamte Pant, wie ich ja schon sagte. Mit diesem Tool komme ich da nicht weiter, außer, dass ich den Giant so Mono schalten könnte. Aber bin ja schon zu dem Ergebnis gekommen, das ich wollte.
 
vergiss den direction-knopf... du kannst doch mit "spread" stufenlos von stereo nach mono fahren, also genau was du willst...

...und auf der anatomy edit page in giant kannst du mittels width regler die stereobreite (stereo image) regeln von überstereo nach mono ;)

sorry, dass ich helfe!
 
Ich glaub wir reden da ein wenig aneinander vorbei...

Ich wollte Anfangs gar nichts auf Mono haben, sondern gleichmäßig alle Töne in Stereo.

Beim erstellen einer "Melodie" ist mir dann aber aufgefallen, dass die tiefen Töne von links kommen und die hohen von Rechts. Deswegen bringt mir der Direction Mixer auch nichts, da ja nicht alles aus der gleichen "Richtung" kommt, was sich dann verschieben lässt...

In den Anatomy Settings kann ich zwar die Stereobreite einstellen, aber nicht, dass die Hohen Töne genauso Stereo kommen, wie die mittleren. Ich denke es ist einfach so vorgesehen, dass die ganzen Noten im Panorama aufgeteilt sind. Ist mir zuvor auch noch nie aufgefallen, da komplexere Dinge gespielt worden sind.

Mein Problem war einfach, dass ich nur einen Ton spiele und genau dieser eben nicht Stereo zu hören ist, sondern mehr von Links kommt und das im gesamten Track unerwünscht ist...
Auf Mono Schalten, Spur kopieren, ms verschieben und dann jeweils nach L+R panen hat Abhilfe geschafft.

EDIT:

Dein Tipp bzgl. Anatomy Settings hätte mir aber auch weitergeholfen, statt den Kontakt neu als Mono Plug-In zu laden :)
 
ok, alles klar! für mono nach stereo kann ich dir sonst sehr den brainworx stereomaker empfehlen. klingt wesentlich natürlicher und nicht statisch wie das delay ding und vor allem monokompatibel... try it! ;)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben