*Gemütlicher* Kopfhörer gesucht.

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.758
Reaktionen
26.126
Punkte
112.626
Nachdem ich jetzt den Plattenspieler ans Laufen bekommen habe, bräuchte ich, um die Nerven meiner Mitbewohnis zu schonen (was sie allerdings nicht verdient haben 8-) ), noch als Ergänzung einen gemütlichen Kopfhörer. Der KH soll zum einen angenehm sitzen, so wie zB der Beyerdynamic 880, den ich bereits habe und braucht keine hyperanalytische Strenge, sondern darf auch gerne bisschen schönfärben (aber nicht hypen) und kann was Response und Transienten angeht auch etas relaxter sein (dennoch solle man schon mehr Details hören, als auf einer Wachstrommel).

Bei meiner ersten lockeren Sichtung sind mir dabei tatsächlich der DT800, der AKG K712 und der Sennheiser HD600 in die engere Wahl gekommen. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

Und nein, keine Empfehlungen für DAC, KH-Amps oder "Planar" - es soll bewusst ein KH sein, der den "HiFi Spirit" der 80er und 90er atmet.
 
Dan Clark macht sehr leichte Kopfhörer mit guter Qualität.
Ich glaube aber über 500€.
Ich selbst möchte mir den Aeon geschlossen holen weil ich gerne noch einen geschlossenen hätte.

Klanglich leicht Badewanne
 
Puh, also das schreit doch förmlich nach einem Besuch in der HiFi-Apotheke. Wenn HiFi gewünscht, kommt es ja sehr stark auf den persönlichen Hörgeschmack an iVm. der Musik, die genossen werden soll. Da wollen wir ja nicht nach der Kurve auf dem Papier gehen. Vielleicht sollte man sich von dem Prädikat "Studio" eher in Richtung "Audiophil" bewegen?

Eventuell auch mal nach etwas mit Funk schauen? Latenz ist ja zweitrangig.

Oder Focal?

Oder B&O?
 
Der gemütlichste KH den ich bis jetzt kenne ist der ATH r 70x. Den merkst kaum, wenn du ihn trägst. Der ist auch so offen, das du Umgebungsgeräusche fast ungefiltert hören kannst, wenn keine Musik spielt.
 
Ja, den hatte ich mal kurz. Der Tragekomfort war gut, aber irgendwas hatte mich gestört, dass er sofort Retour ging.
 
Bei Kopfhörern würde ich immer probehören. Ich habe mir mal einen Kopfhörer gekauft und dabei festgestellt, wie unterschiedlich die Modelle klingen. Am Ende war ich nur mit einem zufrieden.
 
Ja, den hatte ich mal kurz. Der Tragekomfort war gut, aber irgendwas hatte mich gestört, dass er sofort Retour ging.
Seltsam. Das würde mich echt interessieren, was dich da stören könnte. Evtl. ist dein Vertrauen in die Plastikgelenke geschwächt gewesen? Das wäre so das einzige was mir bei diesem KH als Manko einfallen würde.
 
Seltsam. Das würde mich echt interessieren, was dich da stören könnte. Evtl. ist dein Vertrauen in die Plastikgelenke geschwächt gewesen? Das wäre so das einzige was mir bei diesem KH als Manko einfallen würde.

Diese Maikäfer-Fühlerchen? Nee, die fand ich überraschend angenehm.
 
Bei Kopfhörern würde ich immer probehören. Ich habe mir mal einen Kopfhörer gekauft und dabei festgestellt, wie unterschiedlich die Modelle klingen. Am Ende war ich nur mit einem zufrieden.

Ja, das wird wohl nicht anders gehen. Die Serienstreuung ist teilweise unglaublich.
 
Wenn Dir die Farbe egal ist, den HD-598 in beige kann ich nur empfehlen. Der ist auf jeden fall bequemer, als mein HD-650. Klanglich sehe ich da wenig Unterschied. Außerdem ist der 598 preiswert zu bekommen.
 
Da ja die 80/90er angesprochen wurden. In Verbindung mit 80er, Kopfhörer und Hifi kommt mir als erstes die Marke Sennheiser in den Sinn.
 
Ich muss ja gestehen, dass ich total auf die Hifimänner stehe. Zumindest optisch.

 
Ich muss ja gestehen, dass ich total auf die Hifimänner stehe. Zumindest optisch.


Der ist mir auch beim Stöbern begegnet und er wird idR euphorisch gelobt.
 
Weiteres Vote für Sennheiser, im Speziellen den HD 650.
Der ist fein zu tragen, und er ist klanglich sehr angenehm, überallem schwebt eine gewisse Leichtigkeit und Weichheit.
Sehr angenehm damit lange zu hören, und trotzdem hört man die Feinheiten, aber ohne das sie einem gleich ins Hirn springen ;-)

Wenn ich mal Musik über KH höre, dann über den HD650
 
Würdest du der landläufigen Auffassung zustimmen, dass der HD650 für Mixing etwas zu "baxandalled" ist?
 
Badewanne.
 
Oh nein, überhaupt nicht, er ist eher ausgeglichen in den Frequenzen, Badewanne ist dt770, ganz furchtbar mit dem kann ich weder Aufnehmen noch Musik hören.
Der HD650 ist deutlich ausgeglichener.
Kein Bass oder Höhenterror, gute Mitten
 
Ich habe auch den HD650. Zum Musikhören ist der sehr angenehm, der KH trägt sich mMn auch gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben