GEMA vor der Albumpressung und mehr...

  • Ersteller donmann
  • Erstellt am
D

donmann

Registriert
25.02.04
Beiträge
148
Reaktionen
7
Punkte
198
hallo leute,

da meine frage etwas komplex ist, habe ich mal folgenden, etwas einfacher zu erklärenden fall konstruiert, und ich hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen...

also folgender fall: zwei leute machen ein album - einer von beiden ist [g=119]gema[/g]-mitglied, der andere nicht. bei der pressung müssen für das [g=119]gema[/g]-mitglied gebühren entrichtet werden, für den anderen nicht, weil er halt nicht [g=119]gema[/g]-pflichtig ist (zumindest scheint sich die [g=119]gema[/g]-rechnung nach anzahl der [g=119]gema[/g]-mitglieder zu richten, weil die aktuelle rechnung trotz doppelt so hoher auflage niedriger ist, als beim ersten album, an dem mehr [g=119]gema[/g]-mitglieder beteiligt waren).

er will sich jetzt aber bei der [g=119]gema[/g] anmelden. kann er die stücke noch anmelden und geld bzw tantiemen oder wie auch immer dafür erhalten, nachdem er mitglied bei der [g=119]gema[/g] geworden ist, obwohl nur summe x bei der pressung bezahlt wurde? wenn ja: muss der auftraggeber der pressung dann die selbe summe für das neue [g=119]gema[/g]-mitglied nachzahlen, damit ihm sein anteil von der [g=119]gema[/g] ausgezahlt wird? oder ist es nachträglich nicht mehr möglich, als neu hinzugekommenes [g=119]gema[/g]-mitglied stücke anzumelden, die vor der mitgliedschaft gepresst und dementsprechend lizensiert wurden?

ich hoffe, ich konnt mich halbwegs klar ausdrücken und freue mich auf eure antworten.

gruß raus!
 
Wie blöd muss man eigentlich sein, um sowas HIER zu fragen ?
Ruf bei der [g=119]GEMA[/g] an Du Trottel !
 
Oh,Oh, fmo hatte einen schlechten Tag. Man hätte es etwas anders ausdrücken können, aber recht hat er.
 
Jau, würde ich auch sagen, nur netter als fmo :D

Schicke doch einfach eine eMail mit deinem hier geposteten Inhalt und warte auf Antwort, falls du nicht telefonieren möchtest. Da beide Mitglied der [g=119]GEMA[/g] sein wollen, bzw. einer schon ist, muß du auch kein schlechtes Gewissen haben oder Angst vor blöden Fragen der [g=119]GEMA[/g]. :)
 
fmo schrieb:
Wie blöd muss man eigentlich sein, um sowas HIER zu fragen ?
Ruf bei der [g=119]GEMA[/g] an Du Trottel !

Ich bin eher zufällig hier drüber gestolpert. Aber das treibt mir doch den Blutdruck hoch. Diese Antwort ist einfach nur eines: unverschämt!

Das hier ist ein Forum, in dem Leute, die etwas nicht wissen, andere um Rat bitten, die etwas wissen. Wer schon mal mit der [g=119]GEMA[/g] zu tun hatte, der weiß, wie schwer es ist, auf eine laienhafte Frage eine verständliche und nicht in Juristendeutsch formulierte Antwort zu bekommen.

Dass du manchmal keine Lust, Anfängerfragen zu beantworten, kann ich ja irgendwie verstehen, doch dann halte doch einfach die Klappe, anstatt Leute zu beleidigen.
 
ach, dem fmo darfst du das nich übel nehmen....der is nunmal so ;-) wenn du ne zeit lang hier in der community bist, dann wirst du schon merken, dass das eigentlich ein ganz netter is ^^
 
Wenn er ein ganz netter ist, wie du sagst, dann ist er sicher auch in der Lage, sich für seinen Ausrutscher zu entschuldigen. :)
 

Zurück
Oben