[gelöst] Signalqualitätsverlust beim hinzufügen von DI Signal

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.903
Reaktionen
1.704
Punkte
9.271
Hi Leute!

Ich stehe vor einem Problem.

Endlich habe ich alles verkabelt, sodass all meine Preamps via Patchbay perfekt funktionieren und ich via Studio One super recorden kann.

Nur das mit dem zusätzlichen DI recorden funktioniert von der Qualität nicht wirklich.

Ich habe mir extra diesen für mich guten Splitter gekauft, um ihn quasi als DI Box zu nutzen:


Ich möchte technisch betrachtet einfach über einem Preamp den Sound aufnehmen und zusätzlich die DI Spur, was ja eigentlich funktioniert.

Doch kaum schalte ich die DI Spur hinzu, verliert das Ursprungssignal vom Preamp (sprich die Direkraufnahme) an Qualität, was man vorallem in weniger betonten Höhen hört. Aber generell klingt es anders irgendwie.

Wenn ich dann das DI Kabel ausstecke (Splitter Out nach Interface In) ist die Qualität wieder perfekt. Auch wenn ich am Splitter nur den Preamp aktiviert hab, klingt es super.

Habe schon mehrere Kabel probiert, einen anderen Splitter (einen passiven Lehle) und ein Stereopedal zum splitten. Immer das selbe Problem.

Jetzt frage ich mich natürlich, was da los ist.

Habt ihr eine Ahnung.

Hier ein kurzes primitives Klangbeispiel:


Man hört denke ich gut, wenn ich dazu oder wegschalte am Splitter!

Danke Euch
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasendreher?

Phasenverschiebung?
Schau Dir die Waveform mal unter der Lupe an, vielleicht musst Du eine Spur ein paar ms nach vorne schieben.
 
das gerät, das du da aufgeführt hast, ist doch kein splitter, oder?
das ist doch ein switcher?
dies wäre ein splitter:
 
das gerät, das du da aufgeführt hast, ist doch kein splitter, oder?
das ist doch ein switcher?
dies wäre ein splitter:
den hab ich auch, das selbe Problem.
 
Phasendreher?

Phasenverschiebung?
Schau Dir die Waveform mal unter der Lupe an, vielleicht musst Du eine Spur ein paar ms nach vorne schieben.
so hört es sich eigentlich nicht an finde ich
 
Könntest Du bitte genau Deine Signalkette aufschreiben. Also erst Gitarre in das Lehle (wie lang ist das Kabel). Und dann mit dem Lehle einerseits in das Audiointerface und andererseits in einen Preamp? Bitte Eingangsimpedanz von Audiointerface-Eingang und Preamp angeben und jeweilige Kabellänge. Ich hatte vergleichbare Probleme mit dem Lehle P-Split. Ein guter Buffer vor dem Lehle, wie von Meister Lehle persönlich empfohlen, hat mein Problem gelöst. Ich hatte mich damals für den TC Polytune mit dem eingebauten Bona Fide Buffer entschieden, weil ich dabei eben auch noch ein Stimmgerät habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre 1,5 m- Lehle 3 m - Tuner 0,5m - Booster 2m - Gate 1m - Patchbay (Preamps) 2m- ADA Ampulator 1m - Interface

nur da passt das Signal ja

Das Kabel vom Lehle (Kanal 2) zum Interface für DI ist 2m

alles symmetrische Kabel
 
Hast Du ein Gerät mit einem guten Buffer (evtl. der Tuner?)? Dann schalte das mal testweise vor das Lehle. Also Gitarre->Buffergerät->Lehle und dann weiter wie gehabt.
 
Ich verstehe nicht...
Das Preampsignal passt ja. Nur wenn das DI dazukommt stimmts nicht mehr.

Erkläre bitte nur kurz, was du vermutest und was war denn dein Problem?

Mein Tuner ist der Korg DTR-1, das Interface ein Motu 828x.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entone

Was meinst du mit Buffer? Was bewirkt der dann?
 
Die Gitarre, das Kabel und der Eingang der Geräte später ergeben einen Kreislauf. Bei Splitting ist es dann so, dass sich die beiden gesplitteten Signale gegenseitig rückwirkend beeinflussen. Da hat alles auf alles Einfluss. Problematisch bei der Splittinggeschichte ist insbesondere, wenn die Endgeräte unterschiedliche Eingangsimpedanzen haben und die Kabellängen besonders lang sind. Das beeinflusst das Verhalten der Tonabnehmer.

Lösen kann das in gewissem Rahmen ein Buffer, der aus dem extrem hochohmigen Signal ein niederohmiges Signal macht, so dass die Kabellängen und Eingangsimpedanzen der nachfolgenden Geräte klanglich nicht mehr den großen Einfluss haben, den sie so haben. Es gibt bei Gitarreneffektgeräten zwei Sorten: True Bypass und welche mit Buffer (und dann gibt es noch welche, die beides schaltbar haben). True Bypass Geräte haben keinen Buffer. Du müsstest also bei Deinen Effektgeräten mal schauen, ob Du eins mit eingebautem Buffer hast (etwa die ganzen Boss-Treter haben eingebaute Buffer). Das dann (ausgeschaltet, aber mit Strom verbunden) VOR den Lehle schalten, so dass schon ein niederohmiges Signal gesplittet wird und alles was danach kommt nicht so empfindlich reagiert. Bei Buffern gibt es extreme Qualitätsunterschiede.

Ob der Korg als Rack-Tuner einen Buffer oder überhaupt einen Bypass hat, weiß ich nicht. Schau mal, ob Du es für Booster und Gate herausfinden kannst. Einfach mal testweise vor den Lehle schalten und schauen, ob sich das Problem verbessert. Ob ein Gerät ein True Bypass hat oder nicht, kann man anhand eines Indizes herausfinden: Lässt das Gerät auch ohne Stromzufuhr das Gitarrensignal durch, ist es True Bypass, weil ein Buffer immer Strom braucht und daher bei gepufferten Geräten ohne Strom kein Signal durchkommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Erklärung. Ich werde einfach mal ALLE Effektgeräte und den Tuner weglassen, da das derzeit am wenigsten aufwändig ist, da der Tuner im Rack fix verkabelt ist und ich so nur an der Patchbay ein Kabel ändern müsste.

Melde mich und danke nochmals für den Tipp!!
 
Das kannst Du sicher mal machen. Bei mir hatte es das Problem damals nicht gelöst. Selbst mit kurzen Kabelwegen direkt ins Audiointerface und den Amp hatte ich Klangverluste. Erst der vorgeschaltete Buffer brachte bei mir Besserung (den Tip hat der Lehle selbst mal in einem anderen Forum gepostet). Ich hatte da erst ein Bossgerät mit Buffer probiert (irgendeinen Verzerrer im Bypass), das hat das Problem schon verbessert, war aber immer noch nicht klangneutral (also im Vergleich zu Gitarre-->Endgerät direkt ohne Splitter). Erst das TC Polytune 3 hat das Problem gelöst, so dass beide gesplitteten Signale klanglich nicht mehr von einer direkten Verbindung ohne Splitting zu unterscheiden sind. Der Lehle eigenen Sunday Driver ist sicher auch ein sehr guter Buffer. Aber wie gesagt: In Sachen Buffer gibt es große Unterschiede.
 
Ich verstehe nicht, wie dann das Signal besser bzw. ohne Verluste werden soll mit dem Buffer, oder wird das Signal einfach gleichbleibend ok (2x so wie mein schlechteres Signal)?
 
Ich könnte ja die Verkabelung einfach so belassen und einfach den TC Polytune 3 zusätzlich nach der Gitarre verkabeln?

Hätte das Sinn?
 
Ich verstehe nicht, wie dann das Signal besser bzw. ohne Verluste werden soll mit dem Buffer, oder wird das Signal einfach gleichbleibend ok (2x so wie mein schlechteres Signal)?
Der Buffer macht das Signal niederohmiger. Es sollte also für nachfolgende Steckverbindungen, Kabellängen, etc. die sich negativ auf das Klangbild auswirken, unempfindlicher sein. Und ein guter Buffer macht sowas möglichst ohne Klangbeeinflussung.

Ich könnte ja die Verkabelung einfach so belassen und einfach den TC Polytune 3 zusätzlich nach der Gitarre verkabeln?

Hätte das Sinn?
Sowas wäre ja im Prinzip mein Vorschlag. Aber ich würde erstmal - wenn Du die Möglichkeit mit einem gebufferten Effekt schon hättest - überhaupt ausprobieren, ob ein Buffer Dein Problem lösen kann, bevor Du Dir was kaufst. Deshalb schau erst mal, ob eines Deiner Effekte einen gebufferten Bypass hat. Wenn es damit funktioniert, kannst Du Dir ja immer noch was kaufen.
 

Laut diesem Artikel ist der Boss TU-3 ein Buffer im ausgeschalteten Zustand.

Den hätte ich sogar 2x! Oder funktioniert was anderes besser?
 

Laut diesem Artikel ist der Boss TU-3 ein Buffer im ausgeschalteten Zustand.

Den hätte ich sogar 2x! Oder funktioniert was anderes besser?
Genau, die Bossteile haben alle Buffer, zwar nicht die besten, aber es sollte schon Wirkung zeigen. Probier es damit mal.
 
und ich solls nicht direkt vor den Racktuner positionieren, sondern besser nach der Gitarre?

Und muss der TU-3 am Strom hängen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben