Geheimnis von Softsynths ITB vs OTB endlich gelueftet :D

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Hat nicht Cubase7 so eine Funktion eingebaut, die alles etwas *falsch* macht um lebendiger zu klingen?

Hermode Tuning

-W7NT7Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die VSTi´s müssen das Hermode Tuning doch auch unterstützen, sprich Echtzeit-Tuning der einzelnen Stimmen, oder?

Letztendlich macht ja Hermode-Tuning nicht alles falsch sondern eher richtig - da die "reine Stimmung" realisiert wird. Ist natürlich im Kontext mit der temperierten Stimmung dann wieder spannend.
 
Puh...

auf die schnelle ein Zitat aus dem NI Forum

Cubase's Microtuning plugin works with other VST 2.4 plugins


im Steinberg-Forum heißt es und das glaube ich mal,

nur VST3 instrumente..also bisher, Steinberg Instruments only.

Bis mal irgendein 3rd Party Hersteller auch Vsti 3er Instrumente liefert. Eigentlich komisch....Waren die anderen Hersteller doch bei VST3 FX auch schnell dabei.

Aber das ist ja nicht Thema!
 
Ich glaube erstens nicht, daß OTB separierter als ITB klingt, und zweitens nicht, daß das viel mit der Stimmung zu tun hat (zumal man ja eh nicht Detuning oder sonst wie verstimmte OSCs mit drin hat).

Was "analogen" Sound angeht, glaube ich, daß es am meisten auf den Filter + Envelopes + Sättigung ankommt.
Bei den OSCs würde ich weniger danach suchen. Es gibt halt so ein paar Settings, die klingen eigentlich immer "fett".
 
Ich glaube (bzw weiss) weiterhin, dass niemand jemals einen talentierten Soundkünstler in Frage stellt, egal welche Technik er nun verwendet hat. Heutzutage sind soviele artefakttechnischen Sounds hinzugekommen, dass man doch langsam echt mal akzeptieren muss, dass "analog" einfach nur EINE mögliche Variante von Klangerzeugung ist. (dazu auch noch die denkbar schlechteste, wenn man von perfekten Ergebnissen ausgeht)

VSTs machen das, was Analoge Synths nicht können. Weil sie (also die Analogen) einfach schlecht sind. Unvollkommen. Und das ist das, wo einige Verbleibende dieser Generation weiterhin drauf rumreiten werden. ---- Bis sie sterben. Dann wird guter Klang endlich zu dem, was er schon immer war. REIN und unbeeinflusst von Tapes (und Saturation), die in 50 Jahren keiner mehr kennt. Und ohne Artefakte, die heute noch für ach so toll gehalten werden.
 
Also das ist ja auch quatsch.
Denn genau so, wie es Dinge gibt, die kein analoger kann, gibt es Dinge, die kein digitaler kann.

Es wird noch ein Weilchen dauern, bis man alles ohne Probleme ITB generieren kann.
Aber auch wenn das erreicht ist, werden die alten Sachen dadurch ja nicht "schlecht".
 
Es wird noch ein Weilchen dauern, bis man alles ohne Probleme ITB generieren kann.
Und ich glaube es wird unendlich lange dauern, bis es möglich ist, dass ein analoges System so perfekt Dinge erzeugen oder wiedergeben kann, wie ein digitales System. ;)

Solange bin ich Pro für beide Seiten.
Aber Digital einfach pauschal auszuschließen, ist einfach ziemlicher Blödsinn.
 
Ich glaube (bzw weiss) weiterhin, dass niemand jemals einen talentierten Soundkünstler in Frage stellt, egal welche Technik er nun verwendet hat. Heutzutage sind soviele artefakttechnischen Sounds hinzugekommen, dass man doch langsam echt mal akzeptieren muss, dass "analog" einfach nur EINE mögliche Variante von Klangerzeugung ist. (dazu auch noch die denkbar schlechteste, wenn man von perfekten Ergebnissen ausgeht)

VSTs machen das, was Analoge Synths nicht können. Weil sie (also die Analogen) einfach schlecht sind. Unvollkommen. Und das ist das, wo einige Verbleibende dieser Generation weiterhin drauf rumreiten werden. ---- Bis sie sterben. Dann wird guter Klang endlich zu dem, was er schon immer war. REIN und unbeeinflusst von Tapes (und Saturation), die in 50 Jahren keiner mehr kennt. Und ohne Artefakte, die heute noch für ach so toll gehalten werden.

Was fuern Schmarrn, au weia. Ein echtes Klavier klingt fuer Dich auch unvollkommen? :D
Und echte Rhodes sind auch unvollkommen? Wie sieht es denn mit der E-Gitarre aus?
Sollte man doch durch ein totes VST ersetzen, oder? :)
 
VSTs machen das, was Analoge Synths nicht können.

Und analoge Synthies machen das was VST´s nicht können! Wieso hat denn DEINE Firma bei Deiner Erkenntnis nicht so geniale Sachen am Start wie z.B. U-He??? Mann, mann ...

Weil sie (also die Analogen) einfach schlecht sind. Unvollkommen.

Aber das wirst Du uns allen doch bestimmt nach Deinem Aufwachen mal vernünftig als "Firmenkontakt" detailiert erläutern können.
 
Was fuern Schmarrn, au weia. Ein echtes Klavier klingt fuer Dich auch unvollkommen?
Und echte Rhodes sind auch unvollkommen? Wie sieht es denn mit der E-Gitarre aus?
Ja selbstverständlich.
Anhand der Frage schon merke ich, dass du nicht verstehst, was ich meine. Du beantwortest es eigentlich fast selbst. Du bringst Beispiele von Unvollkommenheit ins Spiel und behauptest, sie wären perfekt.

Is Quatsch oder?



@Carcinome
Kannst auch Du bitte irgendwie einfach nur sachlich und höflich bleiben und irgendwelche Firmen hier aus dem Spiel lassen? Danke!
 
Was fuern Schmarrn, au weia. Ein echtes Klavier klingt fuer Dich auch unvollkommen? :D
Und echte Rhodes sind auch unvollkommen? Wie sieht es denn mit der E-Gitarre aus?
Sollte man doch durch ein totes VST ersetzen, oder? :)


unvollkommen ? ganz klares ja!
aber genau aus diesem grund wird eben nicht alles durch ein totes vst ersetzt. ;)

perfektion in diesem sinne ist ja bei musik ohnehin nicht gewünscht. und das ist auch gut so.
 
Kannst auch Du bitte irgendwie einfach nur sachlich und höflich bleiben und irgendwelche Firmen hier aus dem Spiel lassen? Danke!

Ich bin sachlich und höflich. Denn ich ermuntere Dich als "Firmenkontakt" Deine empfundene Klangästhetik direkt in die Presonusprodukte zu transferieren. Und ich bin die Außenwelt die auch reguliert. Sei froh, dass es solche Menschen gibt.

Solange Du als "Firmenkontakt" hier auftrittst musst Du eben Kritik ertragen. Sonst lass´ es hier.
 
perfektion in diesem sinne ist ja bei musik ohnehin nicht gewünscht. und das ist auch gut so.
Wir reden hier nur nicht von Musik sondern von Klangerzeugung.
Und da ist es - zumindest bei MIR schon sehr erwünscht.








Solange Du als "Firmenkontakt" hier auftrittst musst Du eben Kritik ertragen. Sonst lass´ es hier.
Irgendwie redest du grad Müll hier bei diesem Thema. Merkst du nur nicht oder?
Ich bin auch einfach nur mal Synthesizer-Spieler und das seit Jahrzehnten. Firmenunabhängig.
 
Ja selbstverständlich.
Anhand der Frage schon merke ich, dass du nicht verstehst, was ich meine. Du beantwortest es eigentlich fast selbst. Du bringst Beispiele von Unvollkommenheit ins Spiel und behauptest, sie wären perfekt.

Is Quatsch oder?

nicht das ist nicht Quatsch. Es kommt darauf an, was du als perfekt definierst.

Am besten, du erklaerst das mal genau. Was ist perfekt?

Plus: du zeigst mal ein VST, welches besser klingt als ein Moog Minitaur oder Model D oder
Oberheim.
 
du zeigst mal ein VST, welches besser klingt als ein Moog Minitaur oder Model D oder
Oberheim.
Kann ich dir nicht zeigen.
Weil DU was anderes als "besser" empfindest, als ich.
Oder andere.

Viele mögen Waldorf nicht. Weil sie schon immer digital waren. (auf eine Art)
Andere LIEBEN SIE genau wegen dieses Charachters.

Ich werde dir nicht sagen können, was du besser findest als ein Moog.
Du bist ja einer der Jünger der Unvollkommenheit. Du magst es (unbeabsichtlicht) schlecht und falsch. Du magst analoge Schaltungen, die schon damit in ihrer Perfektion versagen, dass sie einfach strom und Bauteile benutzen.

DU magst das. Und andere auch.
Aber ganz andere wiederum gar nicht.

Du magst Dreck.
Ich mags doch eher edel und sauber.
 
perfektion in diesem sinne ist ja bei musik ohnehin nicht gewünscht. und das ist auch gut so.
Wir reden hier nur nicht von Musik sondern von Klangerzeugung.
Und da ist es - zumindest bei MIR schon sehr erwünscht.

ich hatte mich eher auf synthpark's beispiele bezogen.


'perfektion' bei synthetischem - gerne, kontrolle ist wichtig.
(edit: sollte vielleicht anmerken, dass ich kein großer fan analoger synths bin, allerdings nur mein persönlicher geschmack)

bei akustischen instrumenten? - wohl eher nicht...
naja, ist jetzt ja wieder ot. daher klinke ich mich mal wieder aus. ;)
 
VSTs machen das, was Analoge Synths nicht können. Weil sie (also die Analogen) einfach schlecht sind. Unvollkommen. Und das ist das, wo einige Verbleibende dieser Generation weiterhin drauf rumreiten werden. ---- Bis sie sterben. Dann wird guter Klang endlich zu dem, was er schon immer war. REIN und unbeeinflusst von Tapes (und Saturation), die in 50 Jahren keiner mehr kennt. Und ohne Artefakte, die heute noch für ach so toll gehalten werden.

@Ari
das klingt aber nicht so diplomatisch! Du scheinst doch genau zu wissen, wo der Trend hingeht und was der Perfekte Klang ist. Jetzt ein Rueckzieher :)

Du magst Dreck.
Ich mags doch eher edel und sauber.

Neee ich mags sauber, ohne den VST "Dreck" ! Deswegen steh ich auch auf Analog. VSTs produzieren oft Artefakte, Analog weniger.
 
das klingt aber nicht so diplomatisch! Du scheinst doch genau zu wissen, wo der Trend hingeht
Nein, das wissen große Produzenten. Nicht ich.
Ich weiss nur, dass ein sauberer Ton ein sauberer Ton ist.
Und alles, was davon abweicht in der electronischen Musik als "analog" bezeichnet wird.

Ich mache keinen Rückzieher. Ich bin eher der Meinung, dass einige an den verdreckten Übertragungswegen der alten Jahre noch so dermaßen viele Leute festhalten, dass diese Generation erstmal aussterben muss, damit der Rest tatsächlichen guten Klang überhaupt erstmal gut abgemischt zu hören bekommt. ;)
 
Ich mache keinen Rückzieher. Ich bin eher der Meinung, dass einige an den verdreckten Übertragungswegen der alten Jahre noch so dermaßen viele Leute festhalten, dass diese Generation erstmal aussterben muss, damit der Rest tatsächlichen guten Klang überhaupt erstmal gut abgemischt zu hören bekommt. ;)

gut, du moechtest, dass alle endlich nur noch Pulver-Kartoffelpurree essen und diejenigen, die wissen, wie gut frisch gestampfter schmeckt, die sollen bitteschoen aussterben ... :D

Sozusagen Zeugenbeseitigung, oder wie? ;)
 
Schlüsselworte: Schmarrn, Müll, Quatsch, Blödsinn

Alles keine schlimmen Begriffe, welche aber in einer Diskussion, erfahrungsgemäß, ziemlich kontraproduktiv kommen!
Thema ist doch interessant, genauso wie die unterschiedlichen Meinungen. Lasst es doch nicht in Zoff ausarten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben