FX Loop für VST-Amp erstellen??

S

s0und

Registriert
13.03.12
Beiträge
40
Reaktionen
4
Punkte
55
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich will in Zukunft meine Gitarre mit Softwaresimulationen aufnehmen. Ich bin auf die Vst Plugins von LePou gestoßen, die vielleicht der ein oder andere hier kennt, welche mir eigentlich vom Sound her in Verbindung mit Impulse Responses, gut gefallen haben, vor allem der LeCto (Mesa Simulation).

Ich will aber weiterhin meine Bodeneffektpedale benutzen, weil diese eigentlich einen großen Teil meines Sounds ausmachen und ich etwas speziellere Effekte (wie zum Beispiel das Line 6 FM 4 oder das Digitech Whammy ) sehr oft verwende . Deswegen hatte ich vor, mir einen "FX Loop" für den Lecto zu erstellen , mit dem ich dann den Sound, den der Lecto in Verbindung mit den Impulse Responses erstellt, in Echtzeit mit meinen Bodentretern zu modulieren und natürlich auch zu recorden.

Ich arbeite mit Cubase 5 und meine Audio Interface ist das M-Audio Fast Track Ultra.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
-Gitarre an Input 1 (Vorderseite) des Interfaces

-Output 5 des Interfaces-->Eingang Effektpedal (habe es mal nur mit einem Chorus Effekt ausgetestet)-->Ausgang Chorus-->Input 5 des Interfaces

-Dann habe ich einen externen Effekt in Cubase erstellt mit Send Output 5 und Return Input 5

-Dann habe ich eine Monospur erstellt und in Cubase wie folgt geroutet: Input 1 --> Stereo Out (in meinem Falle Output 1 und Output 2 des Interfaces)

-Dann habe ich Inserts auf die Monospur geschaltet: Insert1 TSE 808 (Tubescreamer (Booster) Vst Emulation)--> Insert 2 Lepou Lecto (Gitarrenampsimulation)-->Insert 3 Externer Effekt (also das Chorus Pedal)-->Insert 4 LeCab 2 (ein Programm zum Laden von Impulse Responses, also im Prinzip eine Gitarrenspeakersimulation)

Noch ein Wort zum Lecto: Dieser erstellt ja nur eine Art "Preamp" Gitarrenverstärkersignal, also hauptsächlich nur die Verzerrung und ist ohne die Impulse Responses nutzlos.Deswegen habe ich den externen Effekt auch hinter den Lecto und vor die Boxsimulation geschaltet, weil bei einem echten Gitarrenamp mit FX Loop, dieser ja auch eigentlich immer Zwischen Preamp und Endstufe geschaltet ist.

Nun zu meinem Problem:Wenn ich meinen externen Effekt mit dem Chorus Pedal eingeschaltet habe, war der Sound komplett weg. Dann habe ich im Software Control Panel des M-Audio Fast Track Ultra die Regler für Input 5 und Output 5 aufgedreht, aber dann habe ich entweder nur den Sound des Lectos gekriegt ohne Lecab und ohne Effekt, oder eine Art Brummen und Rückkopplung und manchmal sogar eine Art Piepston, der vom angeschlossenen Chorus moduliert wurde. Welcher von den eben genannten Fehlern auftrat, hing unter anderem auch damit zusammen, an welche Out bzw. Inputs ich den Chorus anschloss (ob an 3 oder 5 zum Beispiel).

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich falschmache? Ist mein Grundansatz richtig? Gibt es vielleicht eine besseren Lösungsansatz für mein Problem, meine Gitarrenbodeneffekte mit Ampsimulationen zu nutzen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar und bin auch für Vorschläge, wie man die Gitarreneffekte vielleicht besser oder geschickter einbinden könnte offen.

Viele Grüße

Ps:Ich habe vor ein Wochen den Engl e530 Preamp ausprobiert. Dieser hätte ja einen FX Loop, in den ich meine Pedale schalten könnte und dann an die Impulse Responses schicken könnte, aber der Sound des e530 hat mir nicht besonders gefallen (da find ich den des Lectos fast schon besser) und ich will dementsprechend nicht 485€ für so einen Preamp ausgeben, wenn mir der Groundsound eines kostenlosen VST Plugins wie dem Lecto fast schon besser gefällt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
812
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben