Frage zum Mastering.

  • Ersteller easyrider
  • Erstellt am
easyrider

easyrider

Registriert
29.09.13
Beiträge
177
Reaktionen
24
Punkte
308
Hallo Leute. Ich mache Rap Musik. Ab und zu least man sich einen Beat, wobei mir auffällt das die produzenten circa zu 50% immer gemasterte beats verkaufen oder ungemastert, zb. auf minus 6 db, was dem künstler platz gibt seine vocals aufzunehmen und abzumischen. wenn der Beat nicht gemastert ist und ich die vocals abgemischt habe, kann ich am Ende ein normales Mastering durchführen. Was ist aber wenn der Beat schon gemastert ist, das wäre ja ein doppeltes mastering? Wär es sinnvoll einfach alles zu mastern und den beat dann nur noch von dieser Mastering kette zu befreien. hat jemand ne Ahnung wie das in fruity loops im selben projekt funktioniert, ohne die acapella zu exportieren und den beat rein zu stellen, sprich gibt es eine funktion den Insert, auf dem der beat ist vom master insert channel zu befreien oder muss man jede spur vom mastering zur vocal routen. es wäre halt schön wenn man auf dem insert wo der beat ist eine funktion hat die dich mit dem master kanal kompatibel ist.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du Mastering im selben Projekt vornehmen, in welchem du auch die Stimme aufgenommen und gemixt hast aber ohne, dass dabei der importierte Beat von den Mastering Plugins beeinflusst wird.

Da käme mir folgender Aufbau in den Sinn und ohne FL Studio zu kennen, nehme ich jetzt einfach mal an, dass die DAW solches Routing kann. Du hast mind. 2 Tracks, einen für Vocals, einen für den Beat (und mind. einen weiteren Track für zusätzliche Klänge, wenn vorhanden). Die Vocals (und Extratracks, aber nicht den Beattrack!) routest du in einen weiteren Track, der als Masterchannel ("Submaster") für Vocals usw. fungiert. Diesen zusammen mit dem separaten Beattrack routest du in den echten Masterchannel, also den eigentlichen Masterbus in der DAW. Über Sidechaining kannst du vom Beattrack zum Submaster getriggerte Prozesse lenken, wenn erwünscht, wie z.B. diese/s pumpende Kompression/Ducking bei jeder Kick.

So kannst du einerseits im "Submaster" deine eigenen Tracks mastern und dem Beat anpassen, wobei dieser unbeeinflusst bleibt und im echten Masterbus kannst du Einstellungen für alle Tracks in Summe vornehmen wie z.B. Normalisieren.

Achte bloß darauf, beim Rerouting der Vocal- (und Extra-)tracks den Send zum echten Masterbus zu entfernen, weil diese Signale dort sonst doppelt ankommen, nämlich über die Einzeltracks selbst und über deren "Submasterbus".

Ich hoffe, ich konnte meine Idee verständlich erklären und dir helfen :)
 
Hast alles richtig verstanden. solch eine idee hatte ich auch nur wäre es interessant ob es noch einfacher gegangen wäre einfach nur mit einem klick irgendwo die master kette nur für den beat zu entfernen. aber vlt meldet sich ja noch einer der das programm kennt. danke trotzdem für deine antwort, so werde ich es gegebenfalls dann versuchen falls ich nicht weiter komme.
 
Du meinst also, alle Tracks in den Masterbus legen und dann nur für den Beat quasi alle Plugins auf bypass schalten? Naja, vllt gibts im Routingfenster die Option, den Send des Beattracks im Masterbus postFX zu legen. Das wäre, denke ich, die einfachste Lösung.
Ansonsten glaube ich nicht, dass irgendeine DAW es erlaubt, aus einer Audiosumme heraus die Information zu extrahieren, die nicht bearbeitet werden soll.
 
Viel zu verkopfter Vorsatz bzw Vorhaben. In der Theorie vernachlässigbar und in der Praxis sinnbefreit.
Wenn die Vocals dazugemischt werden, verhält sich der gemasterte Beat innerhalb der Summe sowieso 'komplett' anders.

Richtig wäre meines Erachtens, den Beat nicht zu sehr zu beeinflussen. Vong Balance und Dynamik her.
Wenn Du den einfach ohne Doppelmopel dazumischen möchtest, hast Du eh Übersteuerungen bis zum abwinken.

Vocal in Gruppe inkl. Masteringkette (kannst rüberkopieren), dann mit Beat zusammenmischen und zusätzlich limitieren.

.... hab ich's total falsch verstanden?! Ich habs nicht so mit der Sprache der Jugend :)
 
Ich vermute, Du meinst Kompression, wenn Du Mastering sagst?

Ich würde von stark komprimierten Beats die Finger lassen, da kriegst Du Deine Vocals nicht mehr eingebettet.


Wenn Du Dich um klares, korrektes Deutsch bemühst, kriegst Du mehr Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du den einfach ohne Doppelmopel dazumischen möchtest, hast Du eh Übersteuerungen bis zum abwinken.

Den Satz kann man falsch verstehen. Du hast recht unter der Annahme, dass mit dem Beat wirklich gar nichts mehr gemacht wird, er also auch seine 0dB bzw. -6 dB. Spitze behält. Aber "dazumischen" impliziert ja irgendwie schon, dass man wenigstens den Gain regelt. Dann wäre das mit den Übersteuerungen geregelt.
 
Bei nem schon gemasterten Beat wo Vocals draufsollen frag ich als erstes mal den Beatproduzenten ob er mir die ungemasterte Version zukommen lassen kann (hat bisher eigentlich immer geklappt, aber vllt. hatte ich ja nur Glück und das ist oft nicht so).
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loftone
Loftone
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Zurück
Oben