Frage zu professionellem Mix

LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Registriert
19.06.09
Beiträge
131
Reaktionen
9
Punkte
194
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage und zwar fand ich immer das Album von Saltatio Mortis "Des Königs Henker" ziemlich überragend gemixed/gamastered und sehr lebendig, transparent und mitreißend. Die neueren Alben kommen da nicht ran, obwohl man meinen sollte, dass mit mehr Erfolg bessere Tontechniker etc. das in der Hand gehabt haben müssten.

Meine Frage, was ist der große Unterschied (ich kann es nicht genau ausmachen) - sind die alten Sachen lauter gemastert oder weniger platt comprimiert? Ich kanns einfach nicht sagen.

ein altes Lied:


ein neues Lied:


würd mich sehr interessieren was ihr dazu sage

viele Grüße
Johannes
 
Ich kanns einfach nicht sagen.

Hier sind viele Verbrechen gegen die Musik dokumentiert.

http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=Saltatio+Mortis&album=

Sind aber nicht alle Alben dabei.

Du kannst Dir das TT Dynamic Range Meter runterladen, damit kannst Du bei mp3s und CDs die Dynamik messen.

Lied No2 klingt auf jeden Fall überkomprimiert für mich.

(Obacht mit Downloads, eh, ich habe den Vorgänger von Friedemann Tischmeyers Seite, der macht keine Probleme.)
 
Die scheinen ihr Zeug gerne auf 5 zusammen zu prügeln, das kann ja nix werden.. :(
 
interessante Seite. Heißt das, dass die fast keine Dynamik drin haben, da sie es so stark komprimieren? Ich werde aus der DR scale nicht ganz schlau?
 
gibts ein tool, mit dem man selbst den Dynamikumfang messen kann?
 
Google mal Loudness War.
 
Auf Youtube kannst du dir die LUFS angucken, indem du mit der rechten Maustaste ins Videofenster klickst, dann auf "Statistiken für Interessierte" klickst. Hieß bis vor ein paar Monaten übrigens "Satistiken für Nerds". Fucking Cancel Culture.
Das gibt zumindest einen Überblick auf die LUFS. In deinem Beispiel sind beide Tracks übrigens quasi gleichlaut und gleich zu Tode komprimiert. Du findest das erste besser? Für mich klingt das unglaublich verzerrt, das zweite klingt deutlich besser. Aber beide sind für heutige Maßstäbe viel zu laut.
 
@Graham Bring den Jungen doch nicht auf falsche Ideen, Mr Forumstroll ;) Loudness-War ist ein Begriff, der heute weniger relevant ist als Mastering für bestimme Plattformen. Ist nicht alles schlecht in der Neuzeit, und der Siegeszug des Musikstreamings hat der Dynamik ja wörlich wieder mehr Raum gegeben.
 
@Graham Okay. der war nice ;)
 
@Graham Bring den Jungen doch nicht auf falsche Ideen, Mr Forumstroll ;) Loudness-War ist ein Begriff, der heute weniger relevant ist als Mastering für bestimme Plattformen. Ist nicht alles schlecht in der Neuzeit, und der Siegeszug des Musikstreamings hat der Dynamik ja wörlich wieder mehr Raum gegeben.
Ich bringe ihm nur Geschichte bei.

DAS SIE SICH NICHT WIEDERHOLT!!! :mad:

:)
 
Im Prinzip hat sich die gesamte Produktionstechnik "modernisiert".
Die Drums sind höchstwahrscheinlich getriggert, der Bass mehr verzerrt, die Gitarren klingen viel pfundiger...
So wird das eben heutzutage gemacht, egal ob bei Lord Of The Lost, Stahlmann, Tanzwut, Unzucht, Eisbrecher, Erdling, Mono Inc. usw.
Sicher geht dabei auch etwas Dynamik verloren, mir persönlich gefällt das "moderne" aber. Der erste Track klingt zwar natürlicher, aber auch altmodischer und man will heute eher hart klingen, orientiert sich dabei an z.B. Rammstein.

Such mal bei YT nach Benjamin Schwenen, da bekommst du Einblicke in die heutigen Produktionstechniken dieser Musik.
Diese Bands befürworten das zwar, wollen ja diesen Sound, aber Schuld haben letztendlich der Produzent und Mastering-Ingenieur.
"Lautheit" ist dabei gar nicht wirklich vordergründig, die ergibt sich durch die Produktionsweise. Vergleich nur mal die Drums...
Geht eben alles schon in Richtung "Neue deutsche Härte" (Musikgenre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal Loudness War.
Du meinst den Lochness War?

Nun, die sehr berühmte Schottenschlacht fand 1040 zwischen dem legendären MacBeth und König Duncan I. statt, ganz in der Nähe von Loch Ness. MacBeth besiegte Duncan und erklärte sich zum König von Schottland. Er wurde schließlich von Duncans Sohn Malcolm herausgefordert und getötet, der 1057 den Thron zurückeroberte. In Shakespeares Version der Geschichte tötete MacBeth Duncan auf Inverness Castle, obwohl dies historisch nicht korrekt ist. Dies nur als kleiner Nachtrag hierzu.

Ich bringe ihm nur Geschichte bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher geht dabei auch etwas Dynamik verloren, mir persönlich gefällt das "moderne" aber.
Über Geschmack streiten wir uns freilich nicht.

Ich stelle fest, das vielen Laien irgendwas an der modernen Musik sauer aufstösst, und sie können es nicht greifen/benennen.

Ich stosse sie dann auf die mangelnde Dynamik, und das ist es dann eigentlich immer.

Da kommt man nicht ohne weiteres von selber drauf.
 
@BodoH o Der erste Track klingt für mich deutlich komprimierter. Und die Dynamik geht definitiv heute nicht mehr verloren als früher. Im Gegenteil: Youtube /Spotify und Co haben Limits bei 13-14 LUFS, CDs waren glaub ich bei 9. Heute hat man also weniger Lautheit, was natürlich viele neue Optionen des "Cheatings" eröffnet. Aber das wird ja immer passieren. Fakt ist, momentan ist das Potential für Dynamik so groß wie schon lange nicht mehr.
 
@Graham Du meinst sicher nicht "moderne Musik", sonder Musik aus den 90ern 2000ern. Aktuell hat Musik deutlich mehr Dynamik, da sonst die recht extremen Richtwerte der Streamingplattformen nicht eingehalten werden können.

Grade beim Thema Loudness ignorieren hier echt viele, dass aktuelle Songs nicht mehr nach den Richtlinien für CDs gemastert werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben