Frage zu EastWest Hollywood Orchestra Opus Edition Diamond

N

Norei

Registriert
29.05.22
Beiträge
75
Reaktionen
4
Punkte
105

hallo,

Ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Macbook Pro anschaffen und u.a. Orchester.Libraries nutzen. Bin zur Zeit am recherchieren und habe immer wieder Fragen wie z.B.:
bei Thoman steht unter

EastWest Hollywood Orchestra Opus Edition Diamond

unten bei Systemvoraussetzungen : Quad-Core 2,7. Was soll das heißen ? Welcher Quad-Core 2.7 ? Ab dem kleinsten, ältesten ?
Außerdem steht da 950 GB Festplattenspeicher ! Druckfehler oder ist die Library wirklich so groß ? mfg
 
unten bei Systemvoraussetzungen : Quad-Core 2,7. Was soll das heißen ? Welcher Quad-Core 2.7 ? Ab dem kleinsten, ältesten ?

SYSTEM
REQUIREMENTS​




Below are the minimum and recommended hardware and software specifications for using Opus on Windows and MacOS systems.



MINIMUM SYSTEM

  • CPU: Quad-core (four cores), running at 2.7 GHz (or above)
  • RAM: 16 GB
  • OS: macOS 10.13 (or later); Windows 10 with ASIO sound drivers
  • Drive: HDD (7200 rpm, non-energy saving)

RECOMMENDED SYSTEM

  • CPU: Octa-core (eight cores), running at 2.7 GHz (or above)
  • RAM: 32 GB or more
  • OS: macOS 10.13 (or later); Windows 10 with ASIO sound drivers
  • Drive: SSD (SATA or PCIe)

Außerdem steht da 950 GB Festplattenspeicher ! Druckfehler oder ist die Library wirklich so groß ? mfg
Bei mir sind es nur 875 GB.

Unbenannt.jpg
 
Evtl. ein paar "reserve GB" für das entzippen von Dateien?
Entweder das oder sie differenzieren korrekt zwischen GB und GiB. Wenn man immer mal 1000 und nicht mal 1024 geht, kommt in Bytes das raus, was da in meinem Bild rechts in der Klammer steht und das sind 940 GB, also ziemlich nah dran. Also 875 sind GiB. Daher stimmt das, was EastWest schreibt und ich war oben ungenau. Das sind 875 GiB.

 
Bei mir sind es nur 875 GB.
Sie arbeiten damit ?
Das bedeutet eine neue Festplatte brauch es dann auch.
Aber das downloaden dauert ja ewig bei meinem alten Internet.
Welchen Prozessor braucht es dann um wirklich gut damit arbeiten zu können ?
Der Preis scheint ja wirklich interessant zu sein.
mfg
 
mit welcher Software (DAW oder Notation) möchtest Du denn diese Library benutzen?
 
Weil, falls Du mit Noten umgehen tust, dann ist vielleicht Notperformer 4 was für Dich.
 
danke für die Antwort. Ich habe einen älteren MacPro (macOS 10.6) mit Logic 9. Eigentlich alles super - nur bekomme ich dafür keine Software. Neu sowieso nicht und gebraucht scheint zu kompliziert zu sein. Und die Logic 9 OrchesterSamples reichen mir qualitätsmäßig nicht.
Deswegen will ich bald ein macbook pro kaufen (gebraucht) um dann mit neuem macOs und Logic X besseren Zugang zu neuerer Software (insbesondere auch Orchester-Libr...) zu haben. Notationsmäßig finde ich Logic super.
Ich schaue mir mal das Video zu Noteperformer an.
mfg
 
ich finde es ja fair, daß du dich aus @mazze Topic wieder rausgezogen hast, aber meine Antworten unberücksichtigt lassen und einfach per copy&paste nochmal...?!

wie dort geschrieben:
  • ja, die GB sind so riesig
  • ja, gute schnelle Festplatte ist mehr als sinnvoll
  • nein, habe kA was & wie du deinen Rechner aufrüsten sollst weil ich kA von Mac habe (ist mir einfach zu teuer und zu sehr von Apple vorgeschrieben)
  • ja, RAM solltest auch viel haben, unter 32GB würde ich gar nicht an eine vernünftige Arbeit mit dieser Lib denken (da du ja Wert auf ordenliches Orchester legst, was ich übrigens gut finde)
  • nee, ist natürlich nicht jeder 2,7GHz Prozzi aus der Vergangenheit mit gemeint (könnte man aber auch alleine drauf kommen ;) )
  • System-Anforderungen u.ä. Details besser generell auf der Hersteller-Webseite schauen
  • nein, wenn dein Internet zu langsam ist, musst du nicht tagelang deinen Mac durchlaufen lassen, ew verkauft diese Lib auch auf einer Festplatte (und bevor du fragst: ja, gegen Aufpreis)
soderle, mein Karma dürfte jetzt genug Vorrat angelegt haben, viel Spaß mit dieser fantastischen Library
 
ok, also mit Logic kannst Du Noteperformer gar nicht nutzen, war also ein Holzweg. Aber Dein Vorhaben ist durchaus machbar so. Was Du aber wirklich brauchst ist eine Wirklich schnelle externe Festplatte auf die Du dann Deine Samples raufschiebst. Ich habe eine externe NVMe Festplatte über Thunderbolt an meinem M1 angeschlossen und habe darüber die VSL Sachen laufen.
Bei mir war es das Ding hier:

https://www.amazon.de/dp/B08LYQPRPJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Das sollte bei Dir auch funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch beim Arbeitsspeicher solltest Du nicht sparen. Unter 16 GB besser sind 32, wirst Du auch nicht glücklich werden
 
Ach, und wenn die Library wirklich 950 GB solltest Du mindestens eine 2 TB NVMe Festplatte auswählen.
 
Und auch beim Arbeitsspeicher solltest Du nicht sparen. Unter 16 GB besser sind 32
Déjà-vu: hatte ich doch sowohl hier als auch im anderen Topic geschrieben...oder gehörst zu denen "je öfter man es erwähnt, desto höher Wahrscheinlichkeit, daß das Gegenüber es auch kapiert"? ;)

btw:
15 Jahre hier und "Bearbeiten" kennst noch nicht? 3 Posts vom selben User hintereinander erhöhen nicht die Übersicht, höchstens wenn man dabei 3 andere User zitiert... :altweise:
 
ok, also mit Logic kannst Du Noteperformer gar nicht nutzen, war also ein Holzweg. Aber Dein Vorhaben ist durchaus machbar so. Was Du aber wirklich brauchst ist eine Wirklich schnelle externe Festplatte auf die Du dann Deine Samples raufschiebst. Ich habe eine externe NVMe Festplatte über Thunderbolt an meinem M1 angeschlossen und habe darüber die VSL Sachen laufen.
Bei mir war es das Ding hier:

https://www.amazon.de/dp/B08LYQPRPJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Das sollte bei Dir auch funktionieren
Das ist jetzt aber nur das Gehäuse, oder ?
 
Und auch beim Arbeitsspeicher solltest Du nicht sparen. Unter 16 GB besser sind 32, wirst Du auch nicht glücklich werden
ja ja - Ich werde wohl noch etwas sparen müssen...
 
Richtig, das ist nur das Gehäuse, da muss dann noch die NVMe Festplatte rein. Aber dafür bist Du sehr schnell mit Thunderbolt unterwegs und kannst die Festplatten austauschen.
 
Also die NVMe Platten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben