Fortschritte der VSTs

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.415
Reaktionen
10.891
Punkte
61.109
zufällig bin ich auf dieses Video gestoßen

... alte Schrottkiste ...



ist der Demosong mal endgeil oder was?

Und was machen VSTs von heute, der technische Fortschritt?
Gar kein Fortschritt bis auf ein paar Wobbler. :(

Da legen sich Leute die geilsten Hall VSTs zu und allemöglichen Kram, super sophisticated
Softsynths, mir inklusive, aber hör mal das ausm einfachen Rompler aus den 90ern mit internem Hall usw.
 
Du programmierst doch auch VSTs, hab das zumindest so im Hinterkopf. "Nur" FX oder auch Instrumente?
 
... jetzt hab ich das beinahe mit dem Songwriting Thread verwechselt :D
 
Jaja, Projekte verschieben, das kenne ich auch. Ich werde dich dann mal in Zukunft kontaktieren, wenn Du keinen Bock haben solltest, poste einfach so einen Igitt-Igitt-Smiley. :D
 
Dir gefällt die musikalische Machart, das musikalische Konzept.

Weniger die klangliche Leistung des Instrumentes.
Waren halt andere Musik-Zeiten...

Harmonisch reichhaltig, musikalisch schlau und soundig.

Ich höre heute noch ELP und Aquatarkus live wenn Keith Emerson sein Solo mooged :)
Eben auch andere und veraltete Zeiten...

Du wirst noch nicht alt aber reif und entwickelst äußere Signale dieser inneren Störung :)
 
Dir gefällt die musikalische Machart, das musikalische Konzept.

Weniger die klangliche Leistung des Instrumentes.
Waren halt andere Musik-Zeiten...

Jup. Denk ich auch. Hier ergänzen sich die traurigen, ausgeleierten, sattgehörten Tröten-Shicesounds wirklich ungemein gut und wirken als .. Song eben.
eek.gif
 
Die Neuheiten in diesem Jahrhundert betreffen halt vor allem das digitale Editing, was Stile wie Complextro hervorgebracht hat...
"Complextro is typified by glitchy, intricate bass-lines and textures created by sharply cutting between instruments in quick succession."
http://en.wikipedia.org/wiki/Electro_house#Complextro

...und die vielfältige Verschachtelung von Klangsynthesen und Effekten samt dazu passenden Interfaces. Stichwort organisches Sounddesign.
 
Hmmm, das Demo ist für mich eher 08/15 Fahrstuhlmusik :D

Der QS300 ist glaub ich Vorgänger vom CS1x, was die Soundausstattung angeht. Den CS1x hatte ich lange. Ich bin mir sicher, wenn man diesen Demo-Song mit aktuellen VSTi nachbauen würde, würde man schon eine deutliche soundtechnische Weiterentwicklung hören können.

Grüße
Cos
 
Da legen sich Leute die geilsten Hall VSTs zu und allemöglichen Kram, super sophisticated
Softsynths, mir inklusive, aber hör mal das ausm einfachen Rompler aus den 90ern mit internem Hall usw.

Klingt doch alles sehr undifferenziert, Räumlichkeit angedeutet, nicht umgesetzt. Alles mitten ins Gesicht, nach Vorne, trotzdem (zu) weich, fehlende Akzente ....

... nein ich versteh Dich nicht. Hast gerade Wände gestrichen? Mach mal auf Wasserbasis do :)
 
@cos schreibt
Der QS300 ist glaub ich Vorgänger vom CS1x, was die Soundausstattung angeht. Den CS1x hatte ich lange. Ich bin mir sicher, wenn man diesen Demo-Song mit aktuellen VSTi nachbauen würde, würde man schon eine deutliche soundtechnische Weiterentwicklung hören können.

Den CS1X Yamaha Controll Synth habe ich immer noch zum ausfahren unter dem Tisch bereit und angeschlossen.
Wenn die Finger mal schnell sein sollen, ist das Teil einfach super spielbar. Mit den Sounds arbeite ich aber schon lange nicht mehr. Kann übrigens auch ziemlich gut XGMidifiles wiedergeben.

LG Cherry50
 
Da legen sich Leute die geilsten Hall VSTs zu und allemöglichen Kram, super sophisticated
Softsynths, mir inklusive, aber hör mal das ausm einfachen Rompler aus den 90ern mit internem Hall usw.

Klingt doch alles sehr undifferenziert, Räumlichkeit angedeutet, nicht umgesetzt. Alles mitten ins Gesicht, nach Vorne, trotzdem (zu) weich, fehlende Akzente ....

... nein ich versteh Dich nicht. Hast gerade Wände gestrichen? Mach mal auf Wasserbasis do :)

na watt denn

hör mal den Solosynth ;)

Da kommen Leute an mit neusten Sättigungsplugins, nur um sooo zu klingen.

das klingt absolut geil und retro.

nein, ich habs grad nochmal gehört und bleib bei meiner Meinung. Abgesehen vom reichhaltigen harmonischen Sortiment, wie von LM18 bemerkt, hat der Sound so einen warmen Retrotouch, den ich bei den meisten VSTs irgendwie vermisse. Und Tiefe ist doch da, allein der Chorus. Der Sound klingt nie kantig. Man hört übrigens leichte Zerrungen, wie mir scheint.
 
das klingt absolut geil und retro.

Keine Frage! Gefällt mir auch gut.

Trotzdem frage ich mich, ob Du schlicht nach einer DEMO-Taste für VSTis rufst?! :)

Retro .... ja klingt halt schlüssig, weil wohl alles aus der selben Kiste zentral Stereo rausprügelt und dann halt irgendwie gefestigt wurde.

Free GM lol
 
Trotzdem frage ich mich, ob Du schlicht nach einer DEMO-Taste für VSTis rufst?! :)

Das könnte es sein! Vielleicht will ich einfach einen DAW Demomodus, wo alle VSTs zusammen plötzlich einen tollen Fusion Demo Song abspielen, nach einer Negotiation Phase, welches VST welchen Sound übernimmt.
 
Oder mit jeder DAW-Packung kommt der Herr hier vorbei und spielt ein wenig mit den Möglichkeiten rum :D




Nein ich möchte nicht abdriften ... ich denke einfach ein Sound selbst hat keine Daseinsberechtigung.

Wenn ich über heutige VSTi Sounds sinnieren müsste (was ich nicht tue, da ich nur sehr selten denke), dann bin ich ganz bei Hyp. Der mit em Wuschelkopf und spitzen Nase :)

Und wenn's dann um die ekstatische Zerkleinerung und Spaltung, Gliederung der Sounds geht, sind wir wieder näher beim funktionellen Songwriting als Sound-design.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm ja :D

dieser Sound im Video bleibt trötig, egal wie toll er spielt würd ick sagen
 
hm ja :D

dieser Sound im Video bleibt trötig, egal wie toll er spielt würd ick sagen

Ach Du urteilst unterschiedlich fabrizierte YouTube Videos nach Sounderlebnis? Dann klink ich mich aus ;)
Ich glaube Dein Video hat noch was mitgemacht, bevor es als Wave verewigt wurde. Aber so alt möchte ich gar nicht werden, dass ich den Vorgang noch nachvollziehen könnte.
 
hilfe nein. Youtube ist tolle Quali, im Prinzip. Ausreichend zur Beurteilung. Kann sein, dass einfach in dem QS300 der Level voll aufgedreht wurde, am Rande der Verzerrung, so kommt es mir jetzt vor. Dadurch klingts authentischer ;)
 
Jo, den Yamaha CS1X und den Yamaha Qs300 hatte ich auch mal...so vor 15 Jahren etwa.
Noch gut auf nem alten Bandfoto zu sehen.
Natürlich auch mit allen verfügbaren Disketten, wodurch man Soundbänke nachladen konnte.
 

Anhänge

  • qs300.png
    qs300.png
    455,8 KB · Aufrufe: 116
Und was machen VSTs von heute, der technische Fortschritt?

Das es blendend läuft, sieht man an Serum, Bazille, Spectrasonics & Co

ich persönlich warte auf das Waldorf Nave, den ich mir auch kaufen werd.

Aber bislang mehr als genug Fortschritt.

Nur zu wenig Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben