Focusrite Scarlett 18i20: Unter Windows Surround konfigurieren

  • Ersteller VolvoV40
  • Erstellt am
V

VolvoV40

Registriert
25.03.16
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
202
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unter Windows (8.1 und 10, in dem Fall kein Unterschied) das Scarlett 18i20 als Surroundsoundkarte zu konfigurieren.

Laut Anleitung ist das recht simpel, da ist allerdings nicht erklärt, wie man das macht. Ich habe in MixControl als "Monitor Preset" 5.1 Surround ausgewählt und anschließend jedem Ausgang den entsprechenden DAW-Kanal zugeordnet: DAW1 -> Line Output 1 usw.

Unter Windows kann ich das Gerät aber nur als Stereoausgabgegerät konfigurieren.

Focusrite ASIO Treiber sind natürlich installiert.

Wie kann ich das Scarlett zals 5.1 SK nutzen?

MfG, V40
 
Unter Win könnte es so gehen:
Systemeinstellungen -> Sound -> dort das Scarlett auswählen -> links unten "konfigurieren"
Wenn dort keine Möglichkeit besteht Surround einzurichten, liegt es am WDM-Treiber.
Asio ist für den Win-System-Sound (z.B. aus Media-Player) nicht zuständig.
 
Richtig, so sollte das eigentlich gehen. Der "Konfigurieren" Button ist aber ausgegraut und unter Eigenschaften -> Erweitert oder so kann ich max. 2-Kanal auswählen.

WDM Treiber.. heißt das ich müsste einen anderen zweiten Treiber installieren?
 
WDM Treiber.. heißt das ich müsste einen anderen zweiten Treiber installieren?

Bin kein Win-Experte, aber soweit ich weiss ist WDM der Standard unter Windows - andere Treiber dürften nix bringen.


Der "Konfigurieren" Button ist aber ausgegraut

Ist Dein Gerät, das Standard-Audiogerät?
(Wenn nicht, probier mal)
 
Ist Dein Gerät, das Standard-Audiogerät?
(Wenn nicht, probier mal)

Doch, ist es. Das ändert an dem Button leider nichts.
 
Du brauchst definitiv einen zusätzlichen Treiber, da das Scarlett von Haus aus nur mit Asio funktioniert und es keine WDM Unterstützung gibt. Die gibt's nur bei der Saffire Serie. Mit Voicemeter sollte das z.B. funktionieren.
 
Aber wozu dann in MIxControl das 5.1 & 7.1 Preset?

EDIT: Habe Focusrite diesbezüglich eine Supportanfrage geschickt. Werde das Ergebnis hier berichten.
 
Damit du in deiner DAW 5.1 bzw 7.1 Setups fahren kannst.
 
Laut Focusrite gibt es einen Beta-WDM-Treiber, der die Firmware des 18i20 upgraded und mit dem auch Mehrkanal unter Windows möglich ist.

Eine Art "Downgrade" auf nicht-Beta-Treiber bzw. Firmware ist dann aber nicht mehr möglich.

Habe ich noch nicht ausprobiert, weiß nicht so recht bei den Betatreibern.
 
Da wäre ich auch vorsichtig. Aber wie gesagt mit Voicemeter sollte dein vorhaben machbar sein.
 
Hallo.

Nicht die Betaversion des USB 2.0-Treibers, sondern die Betaversion der MixControl führt ein Firmware-Update beim Scarlett 18i20 durch.

Dieses kann, wie den Releasenotes zu entnehmen ist, nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Unsere öffentlichen Betaversionen enthalten in der Regel Neuerungen und Bugfixes und werden aus diesem Grund von unseren Entwicklern auf der erwähnten Seite frei gegeben.

So enthält beispielsweise die empfohlene Betaversion der USB 2.0-Treiber Multikanal-Support der WDM-Treiber.

Ob Du diese Betaversion der MixControl verwenden möchtest, musst Du entscheiden.

Zumindest wäre das dann die (derzeitige) Lösung des Problems.


Gruß,
Andreas | Focusrite Novation Deutschland Tech-Support
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben