Kopfhörer hat mit Focusrite Scarlett 2i2 zu viel Bass

F

Fireorbit

Registriert
01.08.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebes Forum,

ich habe mir letztens ein neues Mikrofon (Blue Yeti Pro) und ein Audiointerface (Focusrite Scarlett 2i2 2nd gen) geholt. Der Anschluss des Mikrofons über das XLR-Kabel verlief problemlos, das Mikrofon funktioniert einwandfrei.

Jedoch klingen meine Kopfhörer (Beyerdynamic Custom One Pro), die ich ebenfalls an das Audiointerface mit einem 6,35mm Klinkenanschluss angeschlossen habe, gerade wenn es um Videospiele geht, viel zu basslastig, sodass man das gar nicht ertragen kann. Beim Musikhören hingegen stört es nicht.
Das Problem ist, dass ich keine Option finde, wie ich den Bass herunterregeln kann.

Die neuesten Treiber für das Audiointerface sind installiert, jedoch gibt es in dem ASIO Control Panel nur zwei Funktionen (Sample Rate und Buffer Size). Über Windows Sound kann ebenfalls nichts einstellen.

Wenn ich die Kopfhörer wieder an meine alte USB-Soundkarte anschließe, klingt der Bass wieder normal.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit durch irgendwelche Zusatzprogramme den Bass der Kopfhörer herunterzuregeln, wenn diese am Audiointerface angeschlossen sind? Vielleicht habe ich aber auch irgendetwas falsch eingestellt, was ich natürlich nicht hoffe.

Sollte das nicht der Fall sein, könnt Ihr mir irgendwelche Audiointerfaces empfehlen, die einerseits einen XLR-Anschluss haben und andererseits einen angenehmen Bass-Sound besitzen?

Mein Betriebssystem ist Windows 10 Home 64bit, falls das eine Rolle spielen sollte.

Grüße.
 
Womöglich ein setting des spiels, bzw eine codierunseinstellung die auf ein 5.1 system ausgelegt ist oder sowas..?
 
Womöglich ein setting des spiels, bzw eine codierunseinstellung die auf ein 5.1 system ausgelegt ist oder sowas..?
Habe ich auch schon gedacht, jedoch ist das Problem in allen Spielen vorhanden. Mit der USB-Soundkarte klingt es ja auch in den Spielen wieder "normal", daher müsste es mit dem Audiointerface zusammenhängen.
 
Da ist doch noch das "mixcontrol" dabei - da auch keine eq einstellung?
 
Ich hatte mal das Focusrite LS56, da war nichts dergleichen mit dabei.
 
Beim Musikhören hingegen stört es nicht.
wenn es um Videospiele geht, viel zu basslastig

Sorry für eine saublöde Antwort:
Such Dir ein Videospiel, bei dem der Sound passt.

Sinnvoll formuliert:
Du hast jetzt ein Werkzeug (Focusrite) das sehr neutral arbeitet. Das deckt auch Schwächen auf.
Die Schwächen könnten aber auch bei der Einstellung des Kopfhörers liegen - ich lese da etwas von einem "Custom Sound Slider".
Generell wird der Kopfhörer für kräftige Bassanteile "gelobt".
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Da ist doch noch das "mixcontrol" dabei - da auch keine eq einstellung?
Ich wüsste nicht, wo ich dieses "mixcontrol" finden soll :(.

ich lese da etwas von einem "Custom Sound Slider".
Tatsächlich macht es in meinen Augen/Ohren nur sehr wenig Unterschied, wenn ich den Slider betätige. Habe damit auch rumprobiert, jedoch bleibt diese extreme Bassbelastung bei Videospielen.

Eventuell liegt das echt an den Kopfhörern, dass die mit dem Focusrite einfach ihren "tatsächlichen" Klang entfachen.
Dazu müsste ich aber erstmal andere Kopfhörer besitzen und testen, ob das daran liegt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben