Focusrite Liquid Saffire 56 Preamp-Probleme

  • Ersteller Lasterbangs
  • Erstellt am
Lasterbangs

Lasterbangs

Registriert
19.09.10
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi Folks,
ich benutze im Homestudio ein Focusrite Liquid Saffire 56 in Verbindung mit einem Focusrite Octopre MK II. Das ganze geht per Firewire in eine Win7 DAW. Nun mein Problem, die Preamps des Saffire 56 legen Eingangsseitig(!) ein eigenartiges Verhalten an den Tag. Sie schlummern, d.h.
nach Hochfahren des Studiosetups brauchen die Eingänge irgendwie einen starken Impuls um aktiv zu werden. An den zwei Liquid-Channel hängen unterschiedliche Großmembran.mics, Channel drei und vier nutze ich für Gitarre und Basssignale. Die restlichen 4 Eingänge habe ich auf beschriebenes Verhalten nicht getestet. Die 8 Eingänge des Octopres arbeiten wie erwartet.
Also nach Einschalten reagieren die Preamps nicht auf Signale, das heißt man singt und die Pegelanzeige am Saffire 56 zeigt nix an, bzw. min. nur eine LED blinkt leicht. Drehe ich dan dass Gain am Saffire auf Anschlag dauert es kurz und mein Signal kommt wie erwartet, oder ich muss zwei drei mal vor den Micros Klatschen und dann reagieren die Eingänge wie gewünscht, sie verhalten sich teilweise wie bei einem extrem eingeschalteten Gate. Am Montag ist das Signal sogar unterm Singen weggebrochen, bei beiden Liquid-Channeln gleichzeitig, so als wollten die Preamps sich schlafen legen, die faule Bande. Mit der DAW-Seite kann das ja nix zu tun haben, ich habe in der Situation nicht recorded, die Eingänge sind Hardwareseitig vom Saffire auf mein Monitormix-Pult geschliffen und die Pegelabbrüche passieren Eingangsseitig am Saffire.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich vermute ja einen Hardware-Defekt im Saffire, habe das Gerät erst seid ca. 3 Monaten. Mit dem deutschen Service von Focusrite stehe ich gerade im Austausch und teste verschiedene Sachen, Firmware auf dem Saffire ist aktuell und Mix Controll läuft testweise die 3.3.b1 Betaversion. Aber wie erwähnt, Firewire-Verbindungsprobleme bzw. Abrüche kann ich nicht feststellen.

Vielen Dank fürs Lesen
 
Ich benutze auch das Focusrite Liquid Saffire 56 in Kombination mit dem Octopre Dynamic und einem Saffire 40 Pro als Preamp und an keinem der Eingänge ist ein solches Phänomen wie bei dir fest zu stellen.
Ich würde auf ein Hardware Defekt tippen und das Gerät einschicken. Zumal du ja noch Garantie hast.

Gruß
 
Also nach Einschalten reagieren die Preamps nicht auf Signale, das heißt man singt und die Pegelanzeige am Saffire 56 zeigt nix an, bzw. min. nur eine LED blinkt leicht

wird was defekt sein , evt phantom versrgungsspg. waere ein heisser fall.
das die erst verzoegert drauf kommt und dann zusammenbricht...
als aussetzer...

musst einschicken-

LG
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ein Hardwarefehler wurde ja auch schon vom Focusrite-Support vermutet. Ich schick das Teil ein. Feedback folgt.
 
Hallo,
Habe das gleiche Problem auf einem Mac Pro und einem Macbook Pro. Der technische Service konnte aber keinen Fehler auf den eigenen Geräten feststellen..
Ist der Fehler Softwarebasiert? Was ist bei dir herausgekommen?
Danke für jeden Hinweis
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3K
whitealbum
whitealbum
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben