Floyd Rose gebrochen

  • Ersteller StrungOut
  • Erstellt am
S

StrungOut

Registriert
11.07.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Morgen !

Am Wochenende ist mir leider beim Saitenwechsel auf meiner Ibanez RG450WHT ein Saitenhalter am Floyd-Rose gebrochen (siehe Foto). Sehr ärgerlich.

Weiß jemand von Euch, ob ein einzelner Saitenhalter getauscht werden kann oder ob ein komplett neues Tremolo her muss?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße !

Marco
 

Anhänge

  • FR1.jpg
    FR1.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 169
Ibanez baut ja keine originale Floyd Rose Teile, sondern seine eigenen Patente. Daher bin ich mir unsicher, ob ein Standard Floyd Rose Ersatzteil passt. Zumal die Farbe auch nach dem Ibanez typischen Cosmo Black aussieht...

Guck mal hier:

http://www.meinlshop.de/advanced_search_result.php?keywords=saitenreiter cosmo&page=1

Musst du jetzt noch rausfinden, welches Teil das richtige ist. Dein Bild sieht nach einem älteren Lo Pro Edge aus. Aber ich bin da nicht mehr so ganze up to date...
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten!

Auf dem Tremolo steht "Ibanez LO-TRS Trem II" - falls dies für das richtige Ersatzteil wichtig ist.
 
Danke, sieht schonmal gut aus :) !

Mal eine andere Frage, weisst Du, wieso es verschiedene Saitenreiter je nach Saite gibt? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Grüße!
 
Warum die das bei Ibanez so gehandhabt haben k.A., es gibt Tremolos da ist das so, bei anderen wieder nicht. Da hier 1-6, 2-5 und 3-4 identisch sind, hat es auf keinen Fall mit der Saitendicke zu tun. Was ich mir vorstellen könnte ist, daß es um die Höhe geht, damit nachher alles zum Griffbrettradius passt...
Beim Transtrem von Steinberger gibt es bspw. 6 unterschiedliche, da die als Halter dienen und dafür verantwortlich sind, daß pro Saite der Zug beim Tremolieren so unterschiedlich gehandhabt wird, daß der Akkord erhalten bleibt.
 
Was ich mir vorstellen könnte ist, daß es um die Höhe geht, damit nachher alles zum Griffbrettradius passt...

Das denke ich auch. Da man ja afaik die einzelnen Saitenreiter nicht in der Höhe einstellen kann, würde das schon Sinn machen.
 
offensichtlich hat ibanez etwas probleme mit dem brücken-material.
bei mir ist vor nem monat die bass-brücke gebrochen...
 
Ibanez baut ja keine originale Floyd Rose Teile, sondern seine eigenen Patente.

Gut dass du das sagst. Da hätten die Originale sicher nicht gepasst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben