FL Studio Anfänger Frage

  • Ersteller minor-hh
  • Erstellt am
M

minor-hh

Registriert
07.08.14
Beiträge
165
Reaktionen
65
Punkte
383
Hallo Freunde der Musik,

ich sag es gleich, ich habe (noch) kein FL Studio, habe aber einige Videos bei YT gesehen, die mich schon beeindruckt haben. Irgendwie hat mich aber die gefühlte Unordnung bei FL immer vom kauf abgehalten. (Hier n' kleines Fenster, da n' kleines Fenster)
Jetzt habe ich gerade gesehen, das eine 12er Version auf dem Markt kommt und die gefällt mir wesentlich besser. Egal.

Zu meiner Frage: Kann ich FL Studio als VST Instrument in meiner Haupt DAW einbinden?
In meinen Fall Studio One. Ich würde gerne meine gewohnte Audioumgebung mit dem kreativ Tool FL Studio verbinden.

Gruß
Frank
 
Moin mino-hh.

Ja des funktioniert. FL Studio läuft als VST (in anderen DAW´s) wie Stand - Alone. Manche PlugIn´s oder VST´s (von DAW A) werden von anderen DAW´s (B) auch erkannt und diese befruchten sich dann gegenseitig. Haha Schenkelklopfer.

Nein im ernst binde die Elemente von DAW A z.B. auch in DAW B mit ein. Das kannst du die Vorteile von beiden Seiten nutzen.
 
Hey, das ging ja schnell!!!

Danke TJK, prompte Antwort und sogar so, wie ich sie lesen wollte.

Also nochmal, Vielen Dank

Frank
 
Hi Leute,

ich überlege welche Version ich mir zulegen soll. Fruity oder Producer.
So wie ich das in der Vergleichsliste bei Image-Line sehe, unterscheiden sich beide Versionen doch größtenteils “nur“ in der Anzahl der VST PlugIns. Oder?

Da ich nun schon jede menge PlugIns besitze (NI Komplete, Omnisphere, und und und, sowie ein Arsenal von Effekt PlugIns) würde mir doch eigentlich die Fruity ausreichen. Es geht mir nicht um Geld, sondern um den Sinn.

Hand aufs Herz, würde ich etwas vermissen?

2te Frage. Wird FL Studio schon mit einer Libary von Drum Sounds ausgeliefert?

3te Frage. Diese “lifetime free updates “ Geschichte, gilt auch wenn ich mir das Programm z.B. bei Thoman bestelle, oder nur über wenn ich es über Image-Line kaufe?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!!!

Frank
 
Moin

Ich mache auch das Mixing in FL Studio. Mir geht es dabei darum, alles in einem System vereint zu haben und auch CPU zu schonen. Da nehm ich gerne ein paar Mausklicks mehr in Kauf. Die Einbindung als Slave kann zu Problemen mit Synchronisation, Performance und Dateiverwaltung führen. Da muss man schon wissen, was man tut.

Das Problem ist, dass in der Fruity Version die Audio Aufnahme komplett fehlt.

Fl Studio wird mit einer Drum-Samplesammlung aufgeliefert. Aber du hast NI Komplete, dadurch ja Battery, und das hat ebenfalls eine super Sammlung!

Das Lifetime Free Update gilt für alle FL Version, egal wo du sie gekauft hast,

lg
bird
 
Hallo birdseedmusic,

danke für deine Antwort. Audio mit FL ist für mich als Studio One Nutzer natürlich ein no Go.
Ich habe schon viele DAW's gehabt, aber S-One ist für mich Ideal. Also, da möchte ich keine Kompromisse mehr eingehen.

Das die Einbindung als Slave zu Problemen mit Synchronisation, Performance und Dateiverwaltung führen kann schreckt mich jetzt ein wenig ab. Bei Image-Line liest sich das irgendwie unkompliziert. Aber ist ja klar, die wollen ihr Produkt ja auch möglichst an jeden User verkaufen.

Ich lasse lieber die Finger von FL. Nichts ist schlimmer als sich ständig mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten rum zuärgern. Ich mache lieber Musik.

Vielen Dank für die Warnug!!

Gruß
Frank
 
Das die Einbindung als Slave zu Problemen mit Synchronisation, Performance und Dateiverwaltung führen kann schreckt mich jetzt ein wenig ab. Bei Image-Line liest sich das irgendwie unkompliziert. Aber ist ja klar, die wollen ihr Produkt ja auch möglichst an jeden User verkaufen.

Ich lasse lieber die Finger von FL. Nichts ist schlimmer als sich ständig mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten rum zuärgern. Ich mache lieber Musik.

Vielen Dank für die Warnug!!

Gruß
Frank
@ Bird: Darf ich mal fragen welche Probleme denn in Bezug auf Dateiverwaltung, Performance, etc. bei Dir auftreten?

Ist ja nett das als Warnung zu sehen, aber ich empfehle (nachdrücklich?)
die Demo zu laden und selber ausprobieren!
Und natürlich ist die Fruity Ed. ausreichend und günstiger, wenn man schon mit einem Programm wie S1 arbeitet.
 
Hi Phil,

Demo (vormkophau), klar doch. Die Möglichkeit hatte ich gar nicht auf'n Zettel
smil51.gif


Ich werde die Tage mal rumprobieren und berichten.

Danke für den Tip.

Frank
 
FLStudio lässt sich sowohl als VST Plugin direkt in S1 einbinden, als auch per Rewire (das wurde noch nicht erwähnt).
 
und nun ist FL 12 da !
 
Hallo Devil,

kannst du mir den Unterschied erklären. VST oder Rewire. Wie würdest du FL einbinden.
Rewire hab ich zwar schon gehört, aber noch nie mit zu tun gehabt.

Vielen Dank
Frank
 
Rewire ist quasi eine Schnittstelle, welche zb. zwei Sequenzer miteinander verbindet. Dabei ist der eine dann Master und der andere Slave, also der eine steuert den anderen.
Die beiden Programme laufen dabei jeweils Standalone, aber Rewire sorgt für die Verbindung.
Hier steht auch noch bissel was: http://de.wikipedia.org/wiki/ReWire
Bei der Installation von FLStudio kann man "Rewire" mit anklicken und erscheint dann automatisch in Studio One.

Was besser läuft, kann ich dir so gar nicht direkt sagen, da ich S1 und FLStudio getrennt nutze.
Also S1 eher für "Gitarrenmusik" und FLStudio auf dem Laptop für elektronische Sachen.
Vielleicht kann dir da FruityPhil nen besseren Tipp geben, ob VST oder Rewire...ansonsten einfach ausprobieren.
 
Hey Leute,

ich habe mich jetzt mal ein bissl mit FL Studio beschäftigt und muss sagen, wir könnten Freunde werden. Was mich nicht umhaut, sind fast alle mitgelieferten Plug Ins.

Ich würde, bevor ich mich zum Kauf entschließen werde, gerne wissen wie ich meine eigenen Plugs zum laufen bekomme. Ich denke ich habe alles so gemacht wie überall beschrieben und habe sogar ein ganz neues YT Video dazu gefunden.



Aber mir wird ein bestimmter Ordner unter " Plugin database - installed", ob SO oder VST nicht angezeigt. Warum auch immer?

Gefunden hat FL aber 377 Plugs. (Woher die alle kommen sollen weiss ich auch nicht)

Anzeigen tut FL aber nur ein paar in einem "Vstplugin" Ordner, den ich nicht angelegt habe. Aber auch die lassen sich nicht öffnen.

Schade finde ich auch das FL nur mit einem Monitor arbeitet.

Bilder sagen mehr als Worte. Vielleicht hat jemand eine Idee ob ich etwas übersehen habe, oder einfach nur zu doof für FL bin.
eek.gif


Gruß
Frank
 

Anhänge

  • FL1.jpg
    FL1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 178
  • FL2.jpg
    FL2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 161
  • FL3.jpg
    FL3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 186
  • FL4.jpg
    FL4.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 194
Klick mal auf das Stecker-Symbol ganz oben im Browser.
Da hast du die Plugin-Library.

Soweit ich weiß, arbeitet FLStudio auch problemlos mit mehreren Monitoren.
Habe ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Danke Kuno, aber ich habe schon auf beide Steckersymbole geklickt, leider immer nur die Standart Plugs von FL. Da fehlt immer dieser "installed" Ordner.
Vielleicht geht es mit der Demo Version ja auch gar nicht?
 
Keiner ne Idee?
 
FL kann man definitiv auf mehreren Bildschirmen nutzen.

Hast Du FL als 32-bit- oder als 64-bit-Version installiert? Es kann natürlich schon sein, dass Drittanbieter-Plugins in der Demo nicht geladen werden. Ich würde aber eher auf einen Bedienfehler tippen.

"Anzeigen tut FL aber nur ein paar in einem "Vstplugin" Ordner, den ich nicht angelegt habe. Aber auch die lassen sich nicht öffnen."

Das ist soweit ich mich erinnere kein echter Ordner, sondern dient einfach nur der Verwaltung im FL-Browser.
 
Schau mal das Video, bei etwa einer Minute:

-WoAe3NM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kuno, aber ich habe schon auf beide Steckersymbole geklickt, leider immer nur die Standart Plugs von FL. Da fehlt immer dieser "installed" Ordner.
Du musst vorher natürlich erst ein mal gescannt haben.

Also in den Optionen (File Settings) erstmal den Ordner setzen, in dem sich deine Plugins befinden, und dann auf "Refresh plugin list" klicken.

Irgendwo kann man mittlerweile auch mehrere verschiedene Plugin Ordner angeben.
Find ich aber grad selber nicht.
 
Hallo digital_dominion,

bei mir läuft S1 und Cubase auf 2 Bildschirmen. FL nicht...egal. (beide 64bit)

Ich habe oben geschrieben das ich FL auch als VST in Studio One laufen hatte und dachte
ich muss deshalb nicht noch die 64bit Version erwähnen muss. Na Klar habe ich die 64bit Version installiert. Bedienfehler schließe ich nicht aus, sonst würde ich hier nicht fragen.





Hallo Tom,

ich schau mir das Video morgen noch mal an und probiere es dann nochmal. Ich glaube ich weiß welche Stelle du meinst “Detach all plugins“

Wenns dann immer noch nicht klappt, wäre es schade, denn FL macht Spaß.



Hallo Kuno,

ich bin der Meinung, ich habe das gemacht, aber ich schau morgen nochmal.
Ja hatte ich, mehrere Ordner meiner Pluins Ordner angegeben, dann Deepscan.
Wie oben auf dem Bild hat FL ja auch alles gefunden. “Refresh plugin list“ habe ich sicher schon 20x geklickt. Trotzdem erst mal Danke für alle Antworten.

Morgen........wird alles gut

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben