Fl Studio 10 Plug In Fragen // Spezialisierung auf Partysound

M

Metzka

Registriert
16.08.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusammen.

Ich habe vor mich etwas in das FL Studio 10 rein zuarbeiten, bin aber ein absoluter Anfänger!

Daher müsst ihr verzeihen, dass ich mit den Begriffen noch nicht so vertraut bin.

Was ein Drum, Kick, Snare und so weiter ist, weiß ich.

Ich bin auch schon so weit, dass ich eine Drum Loop erzeugen kann. Das passiert teilweise auf einem oder mehreren Pattern.

Ich benutze dafür so ein paar Packs und sample mir allmählich selber Drums aus Liedern, Radio usw…

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

Ich will mich bei der Produktion vor allem auf HipHop bzw. „Party-HipHop“ / Party-Schlager spezialisieren. Das soll also so in die Richtung Atzen, 2 Live Crew und E-40 gehen (wobei ich e-40 nicht als Partyrapper beschimpfen möchte).

1. Habt ihr dafür schon eine oder mehrere Ideen, welche Plugin-Ins, DrumPacks u.s.w. ich verwenden sollte/könnte?

2. Bei den Lieder der Atzen, gibt es im Grunde ja immer das gleiche bzw. ähnlich Schema. Ich brauche eine DrumLoop, Bass und ….ja das ist die Frage. Die Technomelodie. Was ist das für ein „Technoinstrument“? Also wie mache ich so einen Sound. Bekomme ich den aus Nexus oder welchen Plug-In benutze ich am besten?

3. Wie bekomme ich den Bass richtig fett? Das habe ich irgendwie noch nicht so raus bzw. welche Plugin-Ins gibt es d?

4. Wie kann ich eigentlich Samples einfügen? Also wenn ich jetzt eine Melodie aus dem Radio aufgenommen haben und diesen in das Lied einfügen und nur noch ein paar Drums drunter legen möchte?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
 
Was ein Drum (..) ist, weiß ich.
Ein Drum *schmunzel*

Ich benutze dafür so ein paar Packs und sample mir allmählich selber Drums aus Liedern, Radio usw…

4. Wie kann ich eigentlich Samples einfügen? Also wenn ich jetzt eine Melodie aus dem Radio aufgenommen haben und diesen in das Lied einfügen und nur noch ein paar Drums drunter legen möchte?

Also einfügen tust du die WAV oder MP3 oder was-auch-immer Datei per Drag & Drop in die Playlist von FL-Studio. Da baust du auch später das gesamte Lied auf. Um die Drums drunter zu legen einfach den Pattern der deinen Beat enthält in die Playlist einfügen, das geht indem du den Pattern einfach in der oberen Leiste des Playlist-Fensters anwählst und dann in die Playlist klickst.
Nebenbei musst du beim Samplen auf die BPM achten. Wenn du nicht weist was das ist google es mal.

Ich will mich bei der Produktion vor allem auf HipHop bzw. „Party-HipHop“ / Party-Schlager spezialisieren. Das soll also so in die Richtung Atzen, 2 Live Crew und E-40 gehen (wobei ich e-40 nicht als Partyrapper beschimpfen möchte).

1. Habt ihr dafür schon eine oder mehrere Ideen, welche Plugin-Ins, DrumPacks u.s.w. ich verwenden sollte/könnte?
Geh mal auf Prime Loops, da könnten Sample-Packs dabei sein die zu deinen Wünschen passen könnten. Vielleicht kennt aber jemand noch geeignetere Anbieter. Genug gibts auf jeden Fall, einfach mal googlen.

2. Bei den Lieder der Atzen, gibt es im Grunde ja immer das gleiche bzw. ähnlich Schema. Ich brauche eine DrumLoop, Bass und ….ja das ist die Frage. Die Technomelodie. Was ist das für ein „Technoinstrument“? Also wie mache ich so einen Sound. Bekomme ich den aus Nexus oder welchen Plug-In benutze ich am besten?
Es gibt im Prinzip kein "Technoinstrument". Es kommt auch drauf an wie du arbeiten willst? Willst du ein VST reinladen und einfach Sounds auswählen, oder hast du auch den Ehrgeiz mal was eigenes zu basteln (also mit einem Synthesizer). Einfach nur auswählen = Rompler anschaffen. Ein Rompler ist ein Programm das eine Datenbank an verschiedenen Sounds enthält, wie der Nexus. Wenn du selber was machen willst, es gibt tausende von VST-Synthesizern. Wenn du beides willst, schaff dir Native-Instruments Massive oder Lennar Digitals Sylenth1 an, beide sind gut geeignet zum selber basteln und es gibt schier unendlich Preset-Datenbänke dafür.

3. Wie bekomme ich den Bass richtig fett? Das habe ich irgendwie noch nicht so raus bzw. welche Plugin-Ins gibt es d?
EQ, FL hat auch einen dabei. Einfach mal Bässe aufdrehen, vielleicht langt dir das schon. Kannst auch einen Compressor, Enhancer, Saturation oder sonstigen Schnickschnack benutzen. Gibt viele Wege zum Ziel.


Hoffe konnte ein wenig helfen :)

Ach und bei Aufnahmen aus dem Radio usw kannst du es vergessen das zu veröffentlichen, da gibt es nämlich diese Sache mit dem Copyright... Ist aber am Anfang auch ziemlich egal.
 
Ein Drum ist glaube ich eine ziemlich dicke Frau. :D
 
@someone

Also erstmal vielen, vielen Dank! Werde mir die Sachen mal direkt anschauen und mich da einlesen.

oder hast du auch den Ehrgeiz mal was eigenes zu basteln

Also darum geht es mir im Grunde. Ich will im grunde überhaupt nichts vorgefertigtes benutzen. Das dauert dann natürlich alles seine eine wenig bis sich das gut anhört aber ich habe Zeit
smil470009513826a.gif
 
Also darum geht es mir im Grunde. Ich will im grunde überhaupt nichts vorgefertigtes benutzen. Das dauert dann natürlich alles seine eine wenig bis sich das gut anhört aber ich habe Zeit;)
Dann musst du dir, abhängig vom Preis den du zahlen möchtest, einen Soft-Synth (VST) zulegen. Zum lernen sind immer die empfehlenswert für die es viele Tutorials gibt, zB Massive oder Sylenth1. Die kosten halt auch ihren Preis...
 
Hallo!

Also ich habe mich jetzt ein bisschen eingearbeitet. Arbeite mit Nexus.

Allerdings nutze ich dies nur für Melodien/Bass.

Ich arbeite allerdings noch mit den normalen Drumkits und da ist der Sound ein bisschen ...schwach.

Kann mir jemand eine gute DrumMachine empfehlen? FPC ist nicht so meins und natürlich auch schlecht ausgerüstet. Am Geld muss es nicht scheitern.

Aber ich brauche eine DrumMachine die ich quasi auch in der PianoRoll bearbeiten kann und dei richtigen "ProfiSound" hat.

Wie gesagt, Nexus ist schon richtig geil aber mit so billigen Drums darunter ist das nichts ;.-)
 
Warum ist das ein Widerspruch? Meiner Meinung nach kann man da eine Menge mit machen und die Sound dort noch verändern.

...ich kann ja nicht jedes Instrument selber spielen^^ Was gibt es denn deiner Meinung nach für Alternativen?

Also FL 10 habe ich recht günstig bekommen. Ich wollte ja auch erstmal gucken, ob ich damit zurecht komme. Habe mir dann aber ein paar Reviews durchgelesen und "erfahren", dass es wohl kein riesen Sprung ist von 11 gegenüber 10.

Wie gesagt suche eine (sehr) gut Vsti-Drum-Machine. Am besten so Richtung 808. Aber dass muss nicht sein.
 
Warum ist das ein Widerspruch? Meiner Meinung nach kann man da eine Menge mit machen und die Sound dort noch verändern.

...ich kann ja nicht jedes Instrument selber spielen^^ Was gibt es denn deiner Meinung nach für Alternativen?

Kontakt, oder kostenlose SFZ/SF2 Player. Gibt es wenigstens die Möglichkeit kostenlos die Datenbank aufzurüsten, außerdem bist du nicht von den (sowieso geklauten) Sounds einer Firma abhängig.

Er meinte übrigens es sei ein Widerspruch, weil ich dir vorher zu richtigen Synths geraten habe und du meintest du wolltest ja eben auch selber Sounds basteln. Das kann man mit Nexus nur bedingt (höflich formuliert).

Kann mir jemand eine gute DrumMachine empfehlen? FPC ist nicht so meins und natürlich auch schlecht ausgerüstet. Am Geld muss es nicht scheitern.

Mein Lieber, du hast FL Studio! Wir arbeiten hier nicht mit der Piano Roll für Drums!!! Wir haben doch diesen wunderschönen Step-Sequencer!!!!!! Einfach ein Sample per Drag&Drop reinladen, und damit den Beat basteln. Es ist so einfach, so übersichtlich, und du willst es mit der Piano Roll machen...

Du brauchst übrigens auch keine VSTs für die Drums, was du brauchst sind Sample Packs.
Bei so Drum Machines bist du nach einer gewissen Zeit ja sowieso wieder auf was neues angewiesen, und du kannst dir ja nicht am laufenden Band neue (teure) Drum Machines holen wenns auch einfacher geht.
Google halt mal "[Bevorzugtes Genre] Drum Samples Pack WAV" oder so, oder geh gleich zu Herstellern wie "Prime Loops", "Vengeance Sound", "Sample Magic", usw. etc. pp. ...
 
Moin
schau mal hier nach.
http://www.beatdrive.de/?t=home
Da gehste dann auf die PlugIns und suchst dir mal ne DrumMachine raus.
Das BeatMagazin hatte mal die "AudioRealism ADM 606" auf CD im Heft # 84. Kommt schon nah ran an die 808. Also von den Sound´s her.
Oder bestimmt nach suche im Netz findest du noch ein besseres PlugIn für die 808 Sound´s.

Von Synthies für BassLines kann ich dir "Phutura" empfehlen. Dem entlockt man nach ein klein wenig Einarbeitsungszeit derbe Sound´s. Is FreeWare.
 
Also um Missverständnisse vorzubeugen.
Was auf der Webseite ist hatten die vorher zum Großteil im Heft also;
Suchen und gefunden werden.
 
@ Someone: du hast Recht, Drums - einspielen - StepSequenzer.
Aber wenn der Schritt erledigt ist gib des ganze in PianoRoll und geb den Drums noch ein paar Veränderungen damit sie wirklich rollen.
(Velo, Quantizierung, Lautstärke, usw.)
Aber der TE ist da noch nicht so weit. Des würde ihn jetzt überfordern.
 
Also FL 10 habe ich recht günstig bekommen. Ich wollte ja auch erstmal gucken, ob ich damit zurecht komme. Habe mir dann aber ein paar Reviews durchgelesen und "erfahren", dass es wohl kein riesen Sprung ist von 11 gegenüber 10.

Free Lifetimeupgrade ;)
 
Free Lifetimeupgrade

+1

Das hast du doch in deinem IL-Account bestimmt gesehen, oder?




bin aber ein absoluter Anfänger
Arbeite mit Nexus
Faszinierend, dass viele Anfänger zwar ohne Ahnung sind, aber immer gleich 250 Ocken in die Hand nehmen und den Nexus am Start haben! :]->

Ach ja, ich vergaß:

Am Geld muss es nicht scheitern.




Also FL 10 habe ich recht günstig bekommen.
Hmm, vielleicht ist FL 11 noch nicht "überall" verfügbar? :D
 
  • Danke
Reaktionen: JGR
Free Lifetimeupgrade zwinker

Ja, da wird man immer hellhörig, wenn FL11 keine Option ist, obwohl umsonst!
Und dann natürlich sofort den schweineteuren Nexus am Start!
Aber wir wollen mal nix unterstellen!

Wenn der Nexus tatsächlich Dein Ding ist, dann hol Dir die Venegance-Samplepacks dazu.
Da hast Du dann Deine sehr guten Drumms
Ne Drummmaschine wäre verschwendete Zeit.

lg

Edit:
Ah, ich seh schon, das wir alle mit dem selben Gedanken unterwegs sind :)
 
Wenn der Nexus tatsächlich Dein Ding ist, dann hol Dir die Venegance-Samplepacks dazu.

Oder warte noch ein wenig auf Phalanx, das neue Drum- & Synth Sampler VSTi von ReFX/Vengeance!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faszinierend, dass viele Anfänger zwar ohne Ahnung sind, aber immer gleich 250 Ocken in die Hand nehmen und den Nexus am Start haben!
Und am besten gleich mit allen Expansions, is ja nich' so als ob das dann 2600€ kostet.

Aber vielleicht ist Geld ja wirklich kein Problem... Wer weiß
dunno.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben