Finde ADAT Output und Input in Logic Pro X nicht :(((

  • Ersteller Isabel91
  • Erstellt am
Isabel91

Isabel91

Registriert
12.09.16
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo liebe Community,

leider habe ich ein Problem, was mich schon ganz wahnsinnig macht. Ich habe mir seit neuem einen Art Voice Channel zugelegt und möchte diesen nun bei Logic Pro X einschleifen.

So weit so gut... nun arbeite ich mit dem Interface Apogee Symphony I/O MKII 2x6. Ich habe mit Hilfe von 2 Toslink Kabeln, den Voice Channel mit dem Symphony direkt verbunden und habe auch schon in der Apogee Maestro 2 Mixing Control alles nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Sprich ich habe als Card SPDIF ausgewählt und im Input- Reiter gesagt SPDIF ersetzt AES 1-2 und im Output gesagt SPDIF Coax 1-2 mirrors Analog 5-6.

Jetzt ist es aber so, dass ich in Logic den ART Voice Channel nicht wieder gefunden habe. Ich meine ich habe jetzt wirklich jeden Kanal mit Input und Output mal eingesetzt und konnte ihn dennoch nicht lokalisieren. Die Samplerate habe ich auf ADAT 24 gestellt und den Knopf fürADAT optical output am Art Voice Channel gedrückt.

Kann mir bitte bitte bitte einer helfen? Ich bin total am verzweifeln,

Liebe Grüße aus Essen,
Isabel
 

Anhänge

  • Apogee Symphony.jpg
    Apogee Symphony.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 353
  • Art Voice Channel.jpg
    Art Voice Channel.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 315
Mit Apogee habe ich (leider) keine Erfahrungen.

Als erstes würde ich mal im Audio-Midi-Setup (Programme > Dienstprogramme) suchen.

Vermutlich ist es ein Einstellungsproblem am Apogee.
 
Danke für deine schnelle Antwort :) Also das sind die Einstellungen innerhalb Maestro 2... Habe von allem Screenshots gemacht... ich schaue jetzt mal ins Audio Midi Setup...
 

Anhänge

  • maestro screenshot system setup.tiff
    125,8 KB · Aufrufe: 337
  • maestro screenshot output routing.tiff
    169,2 KB · Aufrufe: 326
  • maestro screenshot output.tiff
    201,7 KB · Aufrufe: 338
  • maestro screenshot mixer.tiff
    201,9 KB · Aufrufe: 285
  • maestro screenshot input.tiff
    171 KB · Aufrufe: 272
  • maestro screenshot device settings.tiff
    111 KB · Aufrufe: 241
  • Input Routing.tiff
    143,7 KB · Aufrufe: 304
Liegt da der Hase im Pfeffer begraben? Ich weiß gar nicht was da stehen sollte....
 

Anhänge

  • audio midi setup eingang.jpg
    audio midi setup eingang.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 322
  • Audio Midi Ausgang.jpg
    Audio Midi Ausgang.jpg
    75 KB · Aufrufe: 319
Ok.
1. Schritt:
- Ohne Logic den Maestro-Mixer öffnen.
- Signal auf den Voice-Channel
- Spdif-Opt beobachten

-> Kommt Signal an?

A) Wenn nein, stimmen Verbindung oder Einstellungen zw. Voice-Channel und Apogee nicht.
- Eventuell sendet der Voice-Channel über die optische Buchse ein 8-Kanal-Adat-Signal (von dem nicht alle Kanäle genutzt werden.
- Probiere mal, den ADAT/Toslink Button am VoiceChannel rauszunehmen
- Probiere alternativ die SPDIF-Chinch-Buchse (Für kurze Kabllängen geht das provisorisch mit einem Hifi-Kabel.

B) Wenn Signal ankommt, kriegen wir's auch ins Logic-Wunderland :)
 
- Eventuell sendet der Voice-Channel über die optische Buchse ein 8-Kanal-Adat-Signal (von dem nicht alle Kanäle genutzt werden.
Jep, 1+2.

Ich kenn mich jetzt zwar mit Symphony au net aus, aber in Deinem Screenshot in #4 sind die Lightpipes auf SPDIF Optical(TOS) eingestellt, weil 3-8 nicht genutzt sind(das wär dann vermutlich der ADAT-Modus).

Also ->
- Probiere mal, den ADAT/Toslink Button am VoiceChannel rauszunehmen
Oder am Symphony die Optischen I/Os auf ADAT stellen.

btw: Du kannst ja auch die Wordclocks benutzen :)
 
Also so kommt die Vokalspur auf Adat 8 an. Allerdings bewegt sich die Nadel am Voice Channel keinen millimeter. Dabei ist die Adattaste beim Voice Channel gedrückt und Sample Rate/ Dither auf ADAT/24. Wenn ich an der Einstellung etwas ändere, wird nicht mehr die Vokalspur abgespielt. Ich habe leider gerade kein Kabel für den SPDIF-Chinch Buchse zur Hand, deshalb kann ich das noch nicht testen.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 283
Also mir scheint das Signal wandert einmal durch den Art Voice Channel aber wird nicht processed... sprich nicht bearbeitet. Ich muss doch irgendwas grundlegendes falsch machen :(

Danke euch auf jeden Fall für eure Unterstützung. Das ist viel wert!
 
Setz mal die I/Os in Deiner DAW auf Input 5 und Output 9 und steck mal das Mikro am ART ab.
 
Habe das Mikro gar nicht mehr am Art gehabt, da ich es ja einschleifen möchte. Tja also auf 5 und 9 kommt gar kein Signal durch. Was ja ADAT 1 im Maestro ist. Es liegt aber eindeutig am Art. Denn wenn man vom Ausgang zum Eingang am Symphony das Toslinkkabel steckt, kommt auf allen 8 Kanälen Sound an. Also beim Art wird nur zwischen ADAT 3 und 8 das Signal ohne jegliche Bearbeitung, noch das das VU Meter sich einen Millimeter bewegt durchgeschickt. Das heißt es kommt ohne jegliche Bearbeitung in der Soundkarte an. Auf ADAT 1 und ADAT 2 kommt gar nichts an. Der EQ Position Knopf für pre comp zu drücken bringt leider auch keinen Unterschied. Anbei das FLOW Chart... hat es damit was zu tun?
 

Anhänge

  • flow.jpg
    flow.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 298
Stell mal die Clock der Symphony auf Slave, ich vermute mal, dass das ART als Master läuft.
Wenn Du ein BNC-Kabel und einen Terminator hast, würd ich das nehmen.

Edit: Bist Du sicher, dass den als digitalen Channelstrip verwenden kannst?
Ich glaub, Du musst den Analog über den rückseitigen Line einbinden, weils keinen D/A Wandler gibt; wenn ich nix übersehen hab. Der ADAT In wird vermutlich nur für die SyncClock verwendet.
 
haben wir gerade festgestellt

Dieser ADAT dient nur zur Synchronisation - ist kein Signal drauf.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben