Fender Twin Reverb 1973 - Gebrauchtpreis

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Liebe Freunde alter Amps,

ich würde euch gerne um eure Einschätzung bitten. Mir wurde vom Händler meines Vertrauens - der natürlich weiß das ich eine schwäche für alte Amps habe - ein Fender Twin Reverb Silverface angeboten. Es handelt sich nach meiner Recherche höchstwahrscheinlich um ein 1973er Baujahr; so genau weiß man das bei Fender ja oft nicht. Aber sowohl Schriftzug (erst ab '73 ohne Unterstreichung) als auch Seriennummer von Amp & Trafo deuten sehr darauf hin.

Der Zustand ist ok; offensichtlich gern gespielt, aber technisch ohne Mängel. Wurde gerade erst vom Amp-Tech durchgecheckt. Fotos anbei.

WhatsApp Image 2021-02-11 at 13.26.45.jpegWhatsApp Image 2021-02-11 at 13.26.34.jpeg

Der Verkäufer braucht unbedingt eine neue Gitarre, weshalb er den Amp dringend weghaben will um sich die Gitarre leisten zu können. Und ich wäre durchaus nicht abgeneigt den Twin bei mir im Studio aufzunehmen. :D

Die Frage die ich mir stelle: Was meint ihr ist ein fairer Preis für den Amp?

Ich sage vorerst einmal absichtlich nicht wieviel der Verkäufer haben will. Später löse ich gerne auf.

Vielen Dank vorab! :bagi:
 
Hi,
wenn du selbst kein Schrauber bist, solltest du bzgl. dem "erst durchgecheckt" mal nachfragen. Mich würde auch ein Bild der Schaltung interessieren und was da so im Lauf der Jahre gemacht wurde...
Wenn er vernünftig geserviced wurde, d.h. die Elkos getauscht aber die ToneCaps noch Original sind und auch ansonsten die Date Codes der Trafos, Drosseln korrekt sind und er geil klingt würde ich so ca. 900€ in den Raum werfen. Ein Twin mir den JBLs vielleicht etwas mehr.
Wenn es dir auf ein paar Öre nicht ankommt und du das Ding nicht für nen "KumpelPreis" bekommst, würde ich mir keinen Twin ins Studio stellen, sondern lieber ein paar Öre mehr ausgeben und nach einen SF Vibrolux Reverb oder SF Deluxe Reverb Ausschau halten.
Twins sind schwer und laut.
Grüße
Rudi
 
Die Frage die ich mir stelle: Was meint ihr ist ein fairer Preis für den Amp?
Hast du mal bei eBay vergangene Verkäufe gecheckt?


Ja klar, habe ich natürlich beides gemacht. Ich finde es nur trotzdem immer schwer daraus etwas konkretes abzuleiten, weil es ja auf den Zustand ankommt.

wenn du selbst kein Schrauber bist, solltest du bzgl. dem "erst durchgecheckt" mal nachfragen. Mich würde auch ein Bild der Schaltung interessieren und was da so im Lauf der Jahre gemacht wurde...

Ja doch, ich schraube schon auch selbst und habe mittlerweile schon einige Hardware gebaut. Amps zwar noch nicht, aber die Basis ist da (auch bzgl. Theorie aus dem Studium). Das "durchgecheckt" ist jedenfalls vertrauenswürdig, weil das durch den Händler (der seit unserer Jugend ein guter Freund von mir ist) beauftragt wurde. Die Aussage kommt nicht vom Verkäufer. Schaltung ist natürlich interessant, da stimme ich dir zu und das sollte und werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Wenn er vernünftig geserviced wurde, d.h. die Elkos getauscht aber die ToneCaps noch Original sind und auch ansonsten die Date Codes der Trafos, Drosseln korrekt sind und er geil klingt würde ich so ca. 900€ in den Raum werfen.

Elkos sind auch ein guter Hinweis, danke. Ich habe keine Ahnung wie die qualitativ bei Fender damals waren. Bei meinem 78er Hiwatt DR504 sind die jedenfalls noch immer in super Zustand und daher auch noch nicht getauscht. Wäre aber auch mal ganz gut.

Wenn es dir auf ein paar Öre nicht ankommt und du das Ding nicht für nen "KumpelPreis" bekommst, würde ich mir keinen Twin ins Studio stellen, sondern lieber ein paar Öre mehr ausgeben und nach einen SF Vibrolux Reverb oder SF Deluxe Reverb Ausschau halten.
Twins sind schwer und laut.

Dringend brauche ich den Twin ganz sicher nicht. Aber ein Fan von Twins war ich als Gilmour Bewunderer trotzdem schon immer. Laut und schwer ist jedenfalls kein Problem. Er würde ja nur einmal ins Studio transportiert werden und das befindet sich im eigenen Haus. Den DR504 drehe ich beim Recording auch gerne mal bis zur Endstufenzerre auf, wenn ich den Sound brauche. ;)
 
Elkos sind auch ein guter Hinweis, danke. Ich habe keine Ahnung wie die qualitativ bei Fender damals waren. Bei meinem 78er Hiwatt DR504 sind die jedenfalls noch immer in super Zustand und daher auch noch nicht getauscht. Wäre aber auch mal ganz gut.
Hi, bei diesen ollen Elkos im Netzteil mach ich nicht mehr lange rum, wenn die ein gewisses Alter haben, dann kommen die raus. Einen alten 911 fährt auch keiner mit porösen Reifen und altem Motoröl ;)
Bei den Kathoden-Elkos war ich bisher immer etwas zurückhaltend, da dort nicht wirklich etwas passieren kann, wenn mal einer durchgeht bzw. morsch wird, - aber selbst da bin ich da mittlerweile auf dem Tripp - raus mit dem alten Käse.
Koppel C's tausch ich natürlich nur wenn diese morsch sind.
Bei allen alten Fender Amps, die ich bisher auf der Werkbank hatte, habe ich das nicht bereut, jeder klag anschließend besser oder zumindest nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut und schwer ist jedenfalls kein Problem. Er würde ja nur einmal ins Studio transportiert werden und das befindet sich im eigenen Haus.

Trotzdem, wie groß ist denn dein Raum? Ich meine, das ist immerhin ein Twin....
 
- doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkos sind auch ein guter Hinweis, danke. Ich habe keine Ahnung wie die qualitativ bei Fender damals waren. Bei meinem 78er Hiwatt DR504 sind die jedenfalls noch immer in super Zustand und daher auch noch nicht getauscht. Wäre aber auch mal ganz gut.
Hi, bei diesen ollen Elkos im Netzteil mach ich nicht mehr lange rum, wenn die ein gewisses Alter haben, dann kommen die raus. Einen alten 911 fährt auch keiner mit porösen Reifen und altem Motoröl ;)
Bei den Kathoden-Elkes war ich bisher immer etwas etwas zurückhaltend, da dort nicht wirklich was passieren kann wenn mal einer durchgeht bzw. morsch wird, - aber selbst da bin ich da mittlerweile auf dem Tripp - raus mit dem alten Käse. Koppel C's tausch ich natürlich nur wenn diese morsch sind.
Bei allen alten Fender Amps, die ich bisher auf der Werkbank hatte, habe ich das nicht bereut, jeder klag anschließend besser oder zumindest nicht schlechter.

Danke, werd ich auch für den Hiwatt berücksichtigen. :2up:

Laut und schwer ist jedenfalls kein Problem. Er würde ja nur einmal ins Studio transportiert werden und das befindet sich im eigenen Haus.

Trotzdem, wie groß ist denn dein Raum? Ich meine, das ist immerhin ein Twin....

30m^2 und akustisch optimiert.
49792236_2736294323263239_8338649275420377088_o.jpg
 
Das nenne ich mal einen gediegene Raum, der winselt ja schon fast nach einem Twin ;)
Sag mal, wie kommst du an die Kabel hinter dem Drum - hast du da so eine Art Fleischerhaken ?
Und HIWATT, - hach, da komme ich ins schwärmen, mit einem HIWATT 100 haben wir immer das Leslie angeblasen, da flattert dann sogar ne Röhrenjeans...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wie kommst du an die Kabel hinter dem Drum - hast du da so eine Art Fleischerhaken ?

Das Drumset steht weit genug weg vom Diffusor - sieht am Foto viel knapper aus als es ist. :)

Und HIWATT, - hach, da komme ich ins schwärmen, mit einem HIWATT 100 haben wir immer das Leslie angeblasen, da flattert dann sogar ne Röhrenjeans...

Wohl wahr. :D

Danke übrigens nochmals an euch alle für die Inputs bisher. Ich werde mir dann nächste Woche einmal ein paar Fotos von der Schaltung des Twin machen und mit dem Schaltbild vergleichen. Dann sehen wir weiter.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
11K
FenderRhodes
F
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben