Feedback: "Wärst Du Musik" (Dance)

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
Alles hat brav seinen Platz. [...]

Good Luck!

Danke! Ich habe es mal so gelernt, dass ein Mix so sein sollte, dass alles seinen Platz hat. sowohl in Sachen Arrangement als auch in Bezug auf den Mix: Jedes Instrument bekommt einen Platz im Frequenzspektrum und in der Keyrange, um am Ende einen klaren, ausgewogenen Mix zu erhalten. Ich meine, darum geht es doch in dem, was wir hier jeden Tag in zig Threads diskutieren! Ich weiß also nicht, worauf die Kritik abzielen soll, dass alles seinen Platz hat.
 
Okay, Christian, dann betrachte mein Feedback einfach als nichtig.
 
Finde hast alles richtig gemacht. Very trendy mit diesen Synths die so rumfaden(leise-laut laut-leise)

Wenn solche Nummern okay sind für dich sind dann ists auch okay . Bleib bei dem was du magst.

Such dir eine Sängering, sowas fehlt dem Song noch.
 
Ich sehe das genau wie Mofox.
Wenn man ein bisschen vor sich hindaddelt und das der Anspruch ist, ist das völlig ok.

Wenn das aber mit modernen professionellen Produktionen mithalten soll (egal, ob Schlager oder Dance), und genau das interpretiere ich aus deiner Signatur, dann säuft das gnadenlos ab, selbst wenn da noch richtig guter Gesang draufkommt, den ich mir zur Zeit noch denken muss.

Teilweise überlappen die Basstöne der linken Pianohand, was in diesem Zusammenhang ein Nogo und fahrlässig ist. Und die Abgehparts sind soundmäßig so brav, wer soll da mit- bzw drauf abgehen. Der Mix ist auch nicht gerade knackig, aber das kommt ja vermutlich erst hinterher.

Wenn ich mir die Sachen auf Mofox´ Soundcloudseite anhöre und das mit dem Teil hier vergleiche (auch wenn es vielleicht nicht ganz dasselbe Genre ist), dann ist da ein himmelweiter (Klassen-)Unterschied. Na ja, Hauptsache, alles hat - wie gelernt - brav seinen Platz.

Aus Kritik kann man eben nur lernen, wenn man auch bereit ist, sie anzunehmen. Wie gesagt, das ist ok für Homerecording und Hobby, aber meilenweit weg von professionellem modernen Sound.
 
OK, ich habe zunächst alle Posts gelesen und mir gedacht "Das Forum, hart wie immer." :D

Nachdem ich mir dann den Song vom TE und die von deutlich gemachten Referenzen (Zedd - Stay The Night, Calvin Harris - Outside + Summer) angehört habe, muss (!) ich in die gleiche Kerbe schlagen wie meine weniger begeisterten Vorredner.

Der Song lässt wirklich kaum Parallelen erkennen. Er wirkt wie billiger (ich nutze bewusst dieses Wort) Kirmes-Schlager, die Sounds sind grottenschlecht für das angestrebte Ziel gewählt, der Aufbau ist wirklich simpel, es kommt kein Feeling wie in den Referenzen auf, das Ganze wirkt absolut uninspiriert. Und da steckt das "Spirit"/Geist drin, und das ist das was fehlt. Du magst dich hingesetzt und versucht haben so einen Song nachzubauen, aber Du hast scheinbar gar kein Gefühl für diese Musik, Du spürst sie nicht in Dir.

Und ja, sicherlich heißt es, dass ein guter Song/ein gutes Arrangement darauf fußt, dass "alles seinen Platz" hat. Das tut es auch in den Referenzen. Da spielen die einzelnen Sounds miteinander, bauen sich gegenseitig auf, laufen Hand in Hand, tanzen miteinander und umschmeicheln sich, sowohl was den Klang als auch ihre Positionen im Arrangement betrifft. Dein Song wirkt wie aus unpassenden Sounds zusammengepuzzelt, wichtige Elemente wie die Riser fehlen zum Beispiel. Chord-Progression wurde ja auch schon angesprochen. Selbst wenn da jetzt der Hammergesang wie z.B. von Ellie Goulding drauf käme, würde der Song immer noch nicht funktionieren und, auch unter der Prämisse "Erstlingswerk aus dem HR-Bereich", gnadenlos abstinken. Im Club gespielt, wäre nach spätestens zwei Minuten kein #### mehr am Wackeln, wenn der DJ das nicht vorher gemerkt und was anderes aufgelegt hätte, sogesehen ein echter Rausschmeißer.


@cherry:

Man merkt Dir deine Wurzeln im Bereich Alleinunterhalter + Soundschleuder-Keyboard deutlich an, wenn Du sowas als interessant und die Sounds gut empfindest. "Roooosamundeee, lallaaaa lallala lalaaaa..." :D Aber bitte nicht persönlich nehmen. ;)
 
hab auch mal reingehört, ist musikalisch allerdings doch Lichtjahre von meinem persönlichen Geschmack entfernt, deshalb nur ein paar knappe Eindrücke:
- ich finde, ohne Gesang kann man sich schwer vorstellen, was daraus werden kann. Diese Art von Musik lebt meiner Meinung nach vom Gesang und einer Melodie, die sich ins Hirn brennen muss.
- beim Hören der Sounds hab ich spontan gedacht: klingt nach Tischhupe (Ausnahme das Piano). Wie gesagt, hab keine Ahnung von dieser Musikrichtung, aber bei den Möglichkeiten, die man heutzutage so hat, meine ich, dass ein elektronisch gestricktes Instrumental irgendwie aufregender klingen sollte. Mag aber sein, dass es mit Gesang songdienlicher rüberkommt.

Grüße
Cos
 
bezugnehmend auf einen absolut unnötigen Beitrag hier, den ich entfernt habe:
Danke an alle, die sich hier ernsthaft um Feedback für Christian bemühen und sich die Zeit nehmen, um ihm zu helfen!
Macht damit weiter, versucht Euch nicht persönlich untereinander zu zerpflücken und schon gar nicht hier im Thread (klärt es via PM
zwinker.gif
).

Sinnfreies geblubber, das maximal als Fingerübung an der Tastatur durchgeht, ist absolut respektlos dem TE gegenüber und will niemand irgendwo in der Form lesen!

 
ich finde cos koennte mal son remix machen

-9C6s
 
hab auch mal kurz reingelauscht. Fands ganz ok, etwas brummelig in den tiefmitten. Soundtechnisch ist auf jeden fall luft nach oben, vll mal irgendwas layern...?
 
Ich finde cos koennte mal son remix machen

ich finde Du kannst darüber und die Aufforderung so etwas zu unterlassen, ein paar Tage nachdenken.


smil46ff77a1c5e77.gif

 
Hat sich erledigt, Sorry
 
Das ist kein Schlager, das ist Chart-Pop/Dance. Hört man doch...:p

Da bin ich mir nicht ganz sicher, denn heutzutage verschwimmen diese Grenzen schon häufiger.
Wenn man sich im "modernen Schlagerbereich" umhört, klingt vieles eben nach "Dance-Pop".
Ein typischer deutscher Text drauf gepackt, schon ist es Schlager, mit englischem Text dann "Dance", oder wie auch immer.
Ähnlichen "Blödsinn" hab ich schon vor ca. 15-20 Jahren gemacht, ist dann aber nie über den Demo Status raus gekommen, heute schmunzelt man drüber ;)


Ja, keine Ahnung was ich zum Song sagen soll, muss man halt mal mit Gesang abwarten.
Ich glaub das Piano ist ziemlich "vereinnahmend", ansonsten jo, ist halt schon ne Basis, wenn man so was mag.
 
Ich würde den Track jetzt gar nicht so verdammen wollen. Man muss ihn nur richtig verorten. Es geht um das Gefühl und die Stimmung welche erzeugt wird - diese ist halt schageresk.

"Schuldig" sind für mich die gewählten Akkordfolgen. Wenn es denn EDM werden soll, würde ich als erstes da ansetzen. Im Moment kommt bei mir durch diese eben "lalala" an. Da würde ich weniger auf "korrekte" Auflösungen achten, sondern ausschließlich auf die vermittelte Dramatik. "Der Hörer/Tänzer" möchte keine korrekten Akkordfolgen, er möchte korrekt stimuliert werden.

Die gewählten Sounds schlagen dann in die selbe Kerbe. Ein wenig mehr Mut zu "krasseren" Sounds ist anzuraten.

Wenn es Schlager werden soll, würde ich fast alles so lassen. Passt schon so. Wobei das "Produktionsniveau" echt noch nicht hoch ist. Schlager ist ja meist auf Hochglanz produziert und kann vom Druck und Groove ganz gut mithalten. Aber das kann hier ja durchaus noch kommen.

-------

@musicdevil

schnuffke schrieb in #20:
Das ist kein Schlager, das ist Chart-Pop/Dance. Hört man doch...

Da bin ich mir nicht ganz sicher, denn heutzutage verschwimmen diese Grenzen schon häufiger.
Mein Zitat ist vom Sinn her umzudrehen.:)

Klar verschwimmen die Grenzen - es wird halt viel in den Schlager übernommen.

Ich finde dein Beispiel eigentlich ganz cool. Es weckt Erinnerungen. Einzig auch hier: Ein paar kleine Änderungen in der Akkordstruktur würden es von "etwas albern" zu "groovy" bringen. Das ist es was mir beim ersten Höreindruck auffällt - alle anderen "Fehler" fallen da gar nicht ins Gewicht. Am richtigen Ort zur richtigen Zeit, würden Partypeople dann auch darauf abgehen, da bin ich fest von überzeugt.
 
Okay, Christian, dann betrachte mein Feedback einfach als nichtig.


Was ich absolut schade finde, denn

a) ist der TE auf einem guten Weg nen guten DanceSchlager rauszuhauen und
b) könnte er mit mofox' Tipps genau DORT punkten, wo auch der TE hin möchte, was dann zu
c) führen würde -> ein ziemlich geiliger, mondäner DeutschSchlagerDance-Song :)

Die Akkordführung finde ich niedlich - und das meine ich im besten Sinne, erzeugt se doch eine sehr positive, ja, eben niedliche Grundstimmung.

Mofox' Tipps einmal beherzigt, haste nen wahren Hit, wie ich finde.
Ansonsten bleibt's n anständiger Track.

Sei bloss nicht unbelehrbar :altweise:

und stelle gefälligst nicht SO viel von Deinem Track rein! :smil47eddbd8e1ae8:

Nimm Dir bitte ein Beispiel an nem anderen User, der hier grade mal seinen Teaser reingestellt hat, damit ihm niemand dem seine Genialität wegklaut :lol:
 
Das ist kein Schlager, das ist Chart-Pop/Dance. Hört man doch...:p

Da bin ich mir nicht ganz sicher, denn heutzutage verschwimmen diese Grenzen schon häufiger.
Wenn man sich im "modernen Schlagerbereich" umhört, klingt vieles eben nach "Dance-Pop".
Ein typischer deutscher Text drauf gepackt, schon ist es Schlager, mit englischem Text dann "Dance", oder wie auch immer.
Ähnlichen "Blödsinn" hab ich schon vor ca. 15-20 Jahren gemacht, ist dann aber nie über den Demo Status raus gekommen, heute schmunzelt man drüber ;)


Ja, keine Ahnung was ich zum Song sagen soll, muss man halt mal mit Gesang abwarten.
Ich glaub das Piano ist ziemlich "vereinnahmend", ansonsten jo, ist halt schon ne Basis, wenn man so was mag.


Finde den song voll geil!! Hau den Raus!! mann oh mann ich steh auf so was.
Hat was Euro Dance Pop mässiges. Nur noch G-Sang drauf dann gehts noch mehr ab.
 
Hallo Christian

schönes ding!!!

und dazu deutschsprachige vokals....

ich vermute diese werden ab 0:30 einsetzen,

und im letzten teil ab ca. 2:30, hat mir persönlich bisschen, ganz kleines bisschen whuums unten drum gefehlt;) ich mein den effekt den du mit RBass oder bassexciter herbekommst evtl ein kleines wenig dazu mischen damit das gesamtbild echt grösser kommt - ist ja auch schlussteil und die begeisterung muss ja sprengen und ich denk mehr tiefen würden hierbei nicht schaden;)

- falls das oder ähnliches schon gesagt worden ist, bitte nicht böse sein;) hab den kompletten thread nicht gelesen....

ps: sowas würd ich gern mischen dürfen in der mischmaschine;)

Gruss
M13
 
ich finde cos koennte mal son remix machen
Vielleicht. Aber warum? ;-)
Und was hat das mit dem Thread zu tun?

Grüße
Cos
 
Tach Leute, danke für die ganzen Tipps, ich habe seit heute morgen dran rumgeschraubt (habe ab heute Urlaub ^^) nach den ganzen Rückmeldung und jetzt brauchen meine Ohren erst mal ne Pause :)

@Helge1973: Nee, ich lasse mich gerne konstruktiv beraten, man muss halt immer schauen, was man aus den Tipps rausziehen kann und was sich dagegen eher nicht eignet. Danke fürs Feedback @all!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben