Fachkraft für Veranstaltungstechnik - Aber wie ?

  • Ersteller DeHammer
  • Erstellt am
D

DeHammer

Registriert
28.11.05
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
392
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin 16 Jahre alt und werde verrausichtlich 2007 meinen Realschulabschluss machen.
Wir ihr wisst ist es höchste zeit sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen.
Mein absoluter Wunschberuf ist Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Natürlich verfolge ich die Sache schon seit Monaten, und haben mir ein unfangreiches bild über den beruf verschafft.

Jetzt sollten eigentlich langsam die ersten Bewerbungen raus gehen.
Bei Adressen Recherchen bei Arbeitsamt.de bin ich bei den wenigen Ausbildungsangeboten immer wieder auf die Clausen "Ab 18 Jahren" und "Führerschein Klasse B erforderlich" gestoßen.

Bei dem von mir angestrebten Ausbildungsbeginn August 2007 bin ich erst 17. 18 werde ich erst im März 2008. Und wenn ich keine 18 bin habe ich logischerweise auch keinen Führerschein Klasse B. Darüber hinaus erscheinen mir einige der wenigen aufgelisteten Firmen beim Arbeitsamt als nicht seriös. Die Firmen in meiner Umgebung (Bochum - NRW) von 80 km die ich als seriös einstufe, scheinen mir als Veranstaltungstechnik Verleih oder als Konferenz Anbieter.

In meiner Interesse sind Firmen, die so arbeiten wie es die Berufsbeschreibung auf Berufenet.de darstellt. Also Firmen die Konzerte und ähnliches Organisieren und vor allem AUFBAUEN und DURCHFÜHREN.

Meine fragen an euch:

Wie sollen Berufseinsteiger wie ich in einer Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechniker glücklich werden ohne ein Jahr zu verplempern zu müssen um 18 zu sein?

Kennt ihr Firmen, die für mich in frage kämen? (in NRW - Bochum weite Umgebung)

Wie haben es Fachkräfte für Veranstaltungstechnik geschafft?


Mit freundlichen Grüßen
DeHammer
 
Das Problem ist sicher nicht unbedingt der Führerschein. Es geht hier wirklich um das Alter. Unter 18 = Jugendschutzgesetz und da werden die vorgeschriebenen Arbeitszeiten garantiert überschritten. Manchmal geht das in die Nachtstunden rein usw. Bei meiner "Bäckerlehre" durfte ich bespielsweise auch erst um 5.00 Uhr morgen anfangen. Ob man das so durchführt oder nicht ist sicher Auslegungssache. Meinem Chef war das egal und ich hab mit 16 Jahren immer von 22.00 Uhr - 10.00 Uhr morgens gearbeitet. Wenn mal ne Kontrolle kam, wusste jeder was er sagen sollte.

Vielleicht irgendein Überbrückungsjahr ? Vielleicht echt mal bei der Agentur für Arbeit oder BIZ nachfragen.
 
mach doch wenn du was findest ein (bezahltes) Praktikum bei einem Veranstalter da kann man dann schon mal rein schnuppern, und es ist ne gute vorbereitung für die Ausbildung. Ein Freund von mir hat das auch gemacht zwar in einem anderen Beruf ,aber er hat es Bezahlt bekommen und hat bei der Firma richtig mitgearbeitet, und macht jetzt ein Ausbildung wo er einiges wieder anwenden kann!

so long Andy
 
ein bezahltes praktikum als überbrückeng ist ne geile idee!
so bekomm ich auch noch geld rein um ein auto zu kaufen ...

was wäre den als "vorbereitungs berufs" zu entfählen ?
ich denke da an eine firma, die geräte herstellt mit den ich als veranstaltungstechniker zu tuhen habe werde. kann sicher nicht schaden die funktionsweiße von geräten zu kennen, mit den man arbeitet ...

mfg. dehammer
 
mach doch wenn du was findest ein (bezahltes) Praktikum bei einem Veranstalter

Gibts sowas noch im Westen, also bei uns würden dich alle auslachen, wenn du als ungelernter nach nem bezahlten Praktikum fragen würdest :D :D

cheers....
 
hallo...

also erstmal, es ist zwar ein wahnsinnig interessanter Beruf, weil man auch mit vielen Künsltern zu tun hat usw...kommt zwar auch auf den Betrieb an wie gut er ist aber im allgemeinen ist es so...

weiterhin solltest du ersteinmal ein praktikum machen (habe ich auch), dann erfährst du einen Einblick, was dich in der Ausbildung erwarten wird.

Ich kann nur soviel sagen, es ist kein einfaches leben...wochenende wirst du fast nie haben (betriebsabhängig aber im allgemeinen ist es so) und mit Freunden musst auch sehen, wie du das gebacken bekommst. Des Weiteren musst du dir bewusst sein, dass die arbeit nicht wirklich leicht ist (körperlich gesehen).

Auch wenn hier nur mehr oder weniger negative sachen aufgezählt wurden, hat es auch was angenehmes... man baut alles mögliche auf, und ab...man lernt ne menge wie am meisten auf kleinsten raum packen kann, man lernt mit geräte umzugehen...was man allerdings nicht lernt, ist der ausführliche Umgang mit der Tontechnik, das wird in der Ausbildung nur angeschnitten. Außerdem muss die bewusst sein, dass du nach der Ausbildung wohl keine Anstellung finden wirst, da fachkräfte für veranstaltungstechnik meist sich selbstständig machen, weil veranstaltungsfirmen die kräfte einfach viel zu selten so gut bezahlen können, für die Arbeit die sie machen...wie gesagt, mach nen praktikum, da dürfte auch der fall, dass du noch keinen Führerschein hast, nebensächlich sein...oder wenns mit nem Praktikum nichts wird, frag ob du nen unendgeldliches probearbeiten machen kannst...

ok, genug dazu...

bye
 
Hallo.

Noch einmal danke für die zahlreichen tipps!

Mir ist die idee gekommen, vorab eine Elektroanlagenmonteur ausbildung zu absolvieren.


Was meint ihr dazu ???


dehammer
 
*pusch* ;)))
 
Als Firmen in deinem Umkreis kann ich dir empfehlen:
www.team-technik.de (recklinghausen)
und soundtec in bochum (url weiss ich nicht)

Frag mal einfach telefonisch nach nem Praktikum nach


Gruß Sejk
 
hi dehammer,

der beruf des veranstaltungstechnikers ist seit geraumer zeit eine art "modeberuf". sprich: sehr viele wollen diesen beruf machen, der job ist überlaufen.
daher ist die idee, erstmal ein praktikum zu machen sehr gut. du lernst den job von seiner praktischen seite kennen, und wer weiss, vielleicht findest du den dann gar nicht mehr so toll?
aber du selber hast es schon angesprochen: es wäre besser, wenn du eine ausbildung in einem technischen beruf hast. damit hast du einen klaren startvorteil, wenn du denn wirklich noch veranstaltungstechniker werden willst. ausserdem hast du dann etwas in der hand und kannst auch den job ausüben, den du gelernt hast, falls das doch nichts wird in der va-branche.

erkundige dich doch mal bei tda-showservice in essen. die sind gut, machen auch sehr grosse sachen.
tda

gruss

holger
 
Guten Morgen :)

Wollte eigentlich grad HR.de schließen und bin vom Touchpad abgerutscht und direkt in den thread hier.... nur ma das vorweg.

Also ich bin gerade im 3ten Ausbildungsjahr (also hab die Ausbildung scho so gut wie hinter mir, Theoretische Prüfung sowie Praktische fertig und es fehlt nur noch die Projektvorstellung die nächsten Monat folgt). Der Beruf ist wirklich sehr interessant und sehr spannend.
Paar Tips vor weg auf die du vielleicht achten solltest.
Auf jeden fall würd ich dir nicht raten in dem VTler verleih XY neben an mit 3 Angestellten anzufangen. Dort bist du meist nur eine billige Arbeitskraft aber lernst so gut wie garnichts (und ich rede aus erfahrung weil das was hier Leute aus meiner Berufsschule gelernt bzw. nicht gelernt haben und was sie so erzählen ist echt hart). Und ich denke es ist nicht Sinn der Ausbildung nix zu lernen und nur zu schufften oder?
Ohne Praktikum wirst du es in den Beruf nicht schaffen, das kann ich dir gleich sagen. Also bevor du dich bei ner Firma bewirbst solltest du schon mind. 1-2 Wochen praktikum dort gemacht haben. Das ist ein Vorteil für dich und für die Firma. Du sieht was die Firma genau für Aufträge macht, wie der Workflow so ist und wie die Kollegen untereinander bzw. miteinander überhaupt umgehen (was auf jeden fall sehr wichtig ist, also sprich du solltest schon in den Betrieb und das Betriebsklima passen wenn's dir spaß machen soll) ausserdem sieht die Firma ob du ma nur hier arbeiten willst weil du sonst nix anderes kriegst oder ob du wirklich an dem Beruf intressiert bist und ihn so auch zuverlässig handhaben wirst.
Das mit dem Führerschein und unter 18 ist so ne sache. Ich war auch 17 1/2 als ich dort angefangen habe aber war kein Problem (okay liegt vielleicht daran da es bei uns schon recht lässig abläuft btw. ich bin beim Bayerischen Rundfunk, aber ich kenn auch paar Kollegen von anderen Firmen bei denen es auch unter 18 ging).
Weisst du genau was du machen willst (damit meine ich jetzt Licht, Ton, Rigging) dann sollte das deine Entscheidung nach einem Betrieb natürlich auch prägen da viele Betriebe oft nur einen Spezialbereich haben. Ich habe mich jetzt auf Movinglight (hab scho paar Live Shows um 20:15 auf ARD gefahren *ganz stolz is* :D ) sowie Tontechnik spezialisiert aber da wir alles machen hätte ich genauso gut auch zur Bühne gehen können. Nur bieten das nicht alle Ausbildungsbetriebe an. Ich persöhnlich finde die Arbeitszeiten cool denn man hat dann ab und zu ma unter der Woche frei und kann so in ruhe in die Stadt gehen ... etc.
In dem Job kommst auch viel herum was ich sehr interessant find (des heftigstige des ich bisher gemacht hab war in Berlin eine Woche lang Morgenmagazin und Mittagsmagazin live vom Reichstag ... war zur Wahl .... von 03 Uhr in der Früh bis um 15 Uhr) aber das war echt ne ausnahme für so ne krasse Arbeitszeit.

Ich hoffe ich konnt dir bissal weiterhelfen und wenn du Fragen hast dann kannst se gerne stellen.


Wünsch euch noch a guade Nacht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben