Fabfilter Saturn: Wie/wofür setzt ihr es ein?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
Nicht generell. Bei Tape-Sims gibt es den berüchtigten "Bass Bump", während bei / ab 20k ein recht steiler Roll-Off ist.
 
Meistens dominiert das obere Band. Bei vielen plugins fehlt das untere sogar komplett. Hatte im analyzer die slope an ein rosa rauschen angepasst.

Auch nur durch das obere Band wird es schon wärmer. Je nach dem wie die Harmonischen verteilt sind. 2. Oder 3. Ordnung, oder beides. Und wie viele harmonische in welcher Lautstärke etc.
 
Also... ich finde Saturn auf Drum-Overheads und -Rooms schon mal sehr geil. Man kann damit superschnell den Raum hervorholen und Lautheit gewinnen, ohne dass der Peak erhöht wird. Gefällt mir :)
 
Und noch ein Eindruck: Nein, auf der Summe werde ich das Teil weniger benutzen ^^
 
Versuch es mal nicht als Insert, sondern als Send auf der Summe...
 
Sollte doch eigentlich das Gleiche in grün sein wie der Mix-Knob, oder?
Dennoch: ich weiß, was du meinst: manche Reverbs kann ich auch nur als Send nutzen, gefallen mir irgendwie nicht mit nem Mix von paar Prozent.
Kopfsache??
 
Sollte sein, es klingt aber mM trotzdem anders. :) Reverbs und Delays sind eigentlich immer als Send, Mixknopp hin oder her. Im Send alles auf 100% und beimischen.
 
Ich benutze Rooms sehr gerne als Insert.
Naja, ziemlich offtopic mittlerweile :p
 
Naja, ziemlich offtopic mittlerweile
Wenn es dir als TE nichts ausmacht.

Ich benutze Reverbs eigentlich ausschließlich als Insert, direkt auf einzelnen Spuren oder auf Gruppen. Das hat gewisse Nachteile beim Spuren exportieren, aber das ist mir Wurst.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Sollte doch eigentlich das Gleiche in grün sein wie der Mix-Knob, oder?

Nicht unbedingt - es könnte auch sein, das der sogenannte Mixknob einfach nur das gesamte reingeschiebe runter nimmt. Das machen manche von Fabfilter nämlich so. Müsste man mal genau untersuchen ob hier auch, das wäre dann nämlcih schon etwas anders.
 
Müsste man mal genau untersuchen ob hier auch, das wäre dann nämlcih schon etwas anders.
Das wäre mMn ein grober Fehler, wenn es denn so wäre. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Ich mache es so, dass ich die Plugs immer 100% Wet einstelle, aber üblicherweise Saturation, Reverbs und Delays, parallel Compression (ach nee) als Send nehme. Compression / Eq oft nur auf Gruppen / Stem-Ebene.

Beim Mix-Knob reagieren die Plugs manchmal auf Level-Änderungen. D.h. es klingt bei der Ausgangsstellung des Faders gut, zieht man runter, vielleicht nimmer. Daher Sends auch immer Pre-Fader (darüber gibts auch geteilte Ansichten).
 
Bei Pro MB scheint es auf jeden Fall kein echter Mix-Knob zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Bei Pro MB scheint es auf jeden Fall kein echter Mix-Knob zu sein.
Kenne ich nicht. Hm, keine Ahnung... ...gut möglich, dass Du Recht hast, also auch beim Saturn.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Naja, jein. Damit kann man das nicht bearbeitete und bearbeitete Signal regeln. Das unbearbeitete Signal läuft aber nicht im "true bypass" durch den Saturn, weswegen es mM etwas anders klingt. Belegter, fiel mal.
 
Grad mal geprüft: also beim Saturn ist es ein "echter" Mixknob. Sollte demnach keine Rolle spielen, ob per Send oder nicht... Unterschiede kann es geben, wenn der Host Latenz falsch kompensiert.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Grad mal geprüft: also beim Saturn ist es ein "echter" Mixknob. Sollte demnach keine Rolle spielen, ob per Send oder nicht... Unterschiede kann es geben, wenn der Host Latenz falsch kompensiert.

Ich sehe da zumindest in der Praxis bzw. im Handling schon noch Unterschiede.

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier alle halbwegs vernünftiges gain staging betreiben, d.h. (vernünftiges) Eingangslevel gleich Ausgangslevel. Nehmen wir an, dass es hier um eine Spur geht, die auf einen Bus geroutet wird. Wenn ich den Saturn als Insert einsetze und mein gain staging brav durchziehe kommt immer Level X eingangsseitig am Bus an, egal ob ich das Plugin nun aktiviert oder im Bypass habe. Wenn ich den Saturn aber per Send beschicke und den Aux auf den gleichen Bus route, kommt ja zusätzlich zum ursprünglichen Signal noch das Signal vom Aux auf den Bus, d.h. das eingangsseitige Level wird heißer. Wenn man das nicht kompensiert verhalten sich Dynamikprozessoren, Sättiger, etc. auf dem Bus mitunter ganz anders.
 
Klingt plausibel.
Gerade in Pro Tools (ich werde es nie mögen) dürfte es unterschiedliche klingen.
Da gibts ja keine vernünftige Delay-Kompensation ^^
 

Ähnliche Themen

adl
Antworten
55
Aufrufe
6K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
Antworten
3
Aufrufe
36K
tanzpflicht
T
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben