Fabfilter Saturn: Wie/wofür setzt ihr es ein?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
Grad mal geprüft: also beim Saturn ist es ein "echter" Mixknob. Sollte demnach keine Rolle spielen, ob per Send oder nicht... Unterschiede kann es geben, wenn der Host Latenz falsch kompensiert.

Ich sehe da zumindest in der Praxis bzw. im Handling schon noch Unterschiede.

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier alle halbwegs vernünftiges gain staging betreiben, d.h. (vernünftiges) Eingangslevel gleich Ausgangslevel. Nehmen wir an, dass es hier um eine Spur geht, die auf einen Bus geroutet wird. Wenn ich den Saturn als Insert einsetze und mein gain staging brav durchziehe kommt immer Level X eingangsseitig am Bus an, egal ob ich das Plugin nun aktiviert oder im Bypass habe. Wenn ich den Saturn aber per Send beschicke und den Aux auf den gleichen Bus route, kommt ja zusätzlich zum ursprünglichen Signal noch das Signal vom Aux auf den Bus, d.h. das eingangsseitige Level wird heißer. Wenn man das nicht kompensiert verhalten sich Dynamikprozessoren, Sättiger, etc. auf dem Bus mitunter ganz anders.

Im Fall von Saturn gilt zu beachten, dass dieser am Ein- und Ausgang jeweils eine weitere Sättigungsstufe besitzt. Änderungen am In- und Outputregler verändern also auch die Sättigung.

Ich nutzte die Ein- und Ausgangsregler beim Saturn nicht um die Lautstärke anzupassen, sondern um weitere Soundeinstellungen vorzunehmen.
 

Ähnliche Themen

adl
Antworten
55
Aufrufe
6K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
Antworten
3
Aufrufe
36K
tanzpflicht
T
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben