Experimentelle Schnulze

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.890
Reaktionen
9.453
Ort
Berlin
Punkte
47.436
hab letzte woche ein wenig rumexperimentiert und angefangen, ein stück zu basteln und ein paar lyrics dazu zu schreiben.

das ganze ist bisher nur ne skizze.

da ich mein sm57 nicht gefunden hab, hab ich schnell über mein laptopmicro eingesungen... :)

kritik oder anregungen nehme ich gerne entgegen!




wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken


STROPHE:

every evening we are on our way
to a new morning
and we always walk
through the night
the night is our grief and our sorrow
weak lights of hope lead us on our way.
there’s a wall between two gardens
to cross.
before we can reach the new day.

we cant sit on the edge of time
watch ourselves drifting
down the stream.
our hours are floating
through the space
from self to self

the trees of our gardens
are poems
earth writes
towards the sky
we shouldn't cut them down
make them to paper
just to describe
our emptiness!


BRIDGE:
the light of the sunrise
reflected in dewdrops
when we wake up
suffering is over

REFRAIN:
Open your mind
and let the light in
now it is time
you stood in the dark for so long
 
Zuletzt bearbeitet:
"Experimentelle Schnulze" - das MUSS ich sofort hören ;)
Fein :) Steven Wilson winkt kräftig herüber - nicht falsch :)
Erster Eindruck: sehr spannend. Schöne Melodien, Akkorde, Songgerüst scheint für's Erste zu stehen,
Beat zum Teil etwas überengagiert, da müssten die Vocals auch rhythmisch genau passen. Das wäre mein Hauptpunkt.
Gesang geht für mich grundsätzlich klar, klingt aber, als wenn du noch abliest. Naja, Skizzencharakter eben. Gefällt aber schon.
Freu mich auf Fortsetzung :)

Edit: vllt müsste der Text - da ist ja ne Menge zu singen - auch angepasst werden, damit es rhythmisch auf den Punkt kommt? Nur eine Idee.
 
7/8 Takt, du traust dich was! Da muss man sich erstmal dran gewöhnen, find ich aber sehr, sehr spannend. Das gibt dem Ganzen etwas Atemloses.

Beim Refrain "open your mind" könnte es sich vom Sound her noch ändern, heller werden, andere Instrumente vielleicht?

Da kannst du definitiv was draus machen!
 
lieben dank @mwa und @Dr Wolf ,
da werd ich dran weiterbasteln.

und ja, den text hab ich beim singen abgelesen. :)
rhythmisch stimmt das noch nicht...

viele grüße
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich verlange, dass du die Nummer ausproduzierst!:cool::D Gefällt mir nähmlich.
da müssten die Vocals auch rhythmisch genau passen
Wenn, dann aber bitteschön umgekehrt, ist doch im Bandcontext auch so.o_O
:)
 
Finde ich ziemlich geil, allerdings bin ich hinsichtlich der Drums ganz bei @mwa, da ginge mMn auch etwas weniger. Und die müssten vielleicht auch nicht ganz so hart knallen. Die Nummer mit "Schnulze" erschließt sich mir auch nicht ganz - dafür fehlt die Roland-Kaiser-Haftigkeit (zum Glück).
 
Hi.

Interessante Idee.

Größte Baustelle für mich:

Der groove zwischen instrumental und vocals. Das geht so noch nicht so ganz zusammen. Es fehlen klare rhythmische Akzente im Gesang, welche ihn (den gesang) mit dem groove der drums und Bass verbinden.
Ich glaube, dass der Song viel Arbeit und Zeit braucht. Dann kann was schönes draus werden.

LG
 
Tolle Sache ! Snare knallt so metallisch, sonst find ich das eigentlich ok, was sie klopfen.
Ich wär da nicht um ein leidenschaftliches, aber cleanes Solo mit der Gitarre rumgekommen.
 
Das Hi Hat im Zusammenspiel, v.a. dieser Doppelschlag macht es irgendwie unruhig. Der Song hat tatsächlich so Pyramid Song Vibes, weshalb er mM auf jeden Fall ausgearbeitet werden sollte, die Idee finde ich äußert genial. Der Drumbeat müsste ggf. irgendwie unaufdringlicher sein und mehr grooven. Vielleicht funktionieren 4/4 Hats über die 7/8, dass man sich irgendwo wieder trifft. Son bisschen gerade über ungerade. Ich kann es nicht besser beschreiben, da ich mit ungeraden Takten auf Kriegsfuss stehe.
 
Finde den 7/8 Takt auch stark.
Unbedingt dran bleiben.
Wenn das mal "fertig" wird, hats echtes Hitpotenzial.
Super!
 
danke nochmal an alle,
da waren sehr gute anregenungen dabei! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Link funzt nich .....
 
// upps da lief was beim posten schief...
 
Link funzt nich .....

danke dir @asli , das höre ich leider öfter.
die implementation des players scheint stark browserabhängig zu sein.
normalerweise setze ich auch einen link rein.
hatte ich oben vergessen und grad nachgeholt..

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Sehr schöne Basis Steven! :)
Drums zu knallig wurde ja schon erwähnt. Ansonsten tolle Basis für einen sehr schönen Neo - Prog - Song, einige Sachen, die du singst erinnern mich von der Art der Phrasierung sehr stark an Peter Gabriel. Bitte als Kompliment verstehen. :)

Weiter-machen.
 
kann man machen. song ist gut! text auch, musik ebenso... mach mal fertig, den w#rde ich auch im radio hören... lg mario
 
Cooler Text, Songwriting find ich auch gut - schöne Melodien und im Grund schön instrumentiert! Der 7/8-Takt ist echt krass ungewohnt (umso mehr, wenn man aus 4/4-Techno kommt), aber macht spass. Die Sache mit den Drums und der Stimme wurde ja jetzt schon öfters erwähnt! Deine Stimme ist echt nicht schlecht, bin mal gespannt mit richtiger Aufnahme und (vll) bisschen weniger Hall :)?
 
Mir gefällts auch. Vielleicht findet sich hier ein Drummer der sowas spielen kann?
Deine Stimmfarbe gefällt mir auf jedenfall sehr gut! :)
 
Die Grundstimmung gefällt mir super. Ich kann mir den Song auch im 4/4-Takt vorstellen, das Versmaß ist sperrig / spulig genug. Von der Farbe her würde ich den Song in einem leicht dreckigen Azur einordnen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben