Erste Schritte in Cubase - Wie am besten einsteigen?

K

keiths

Registriert
29.03.09
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
38
Nabend miteinander!

Nach langem Überlegen und Informationen einholen (u.a. auch hier im Forum), habe ich mich letzte Woche dafür entschieden, mir ein Yamaha KX25 zuzulegen und somit endlich ins Producing reinzuschnuppern :)
Ursprünglich komme ich aus dem DJ-Bereich (sowohl analog mit Vinyl als auch digital mit Traktor Scratch Pro).

Zusammen mit dem Yamaha gab's [g=539]Cubase[/g] AI4, was mir sehr entgegen kommt, da [g=539]Cubase[/g] auch das Programm meiner Wahl geworden wäre. Wenn, dann lerne ich eben gerne von Grund auf richtig ;)
Zusätzlich habe ich mir als Nachlschagewerk das Buch "[g=539]Cubase[/g] 4 - Das Praxisbuch" aus dem Galileo-Verlag gekauft.

Nun suche ich nach einem passendem Einstieg in [g=539]Cubase[/g], den mir das Buch leider auch nicht bieten kann (nichts desto trotz scheint es ein hervorragendes Nachlagewerk zu sein!).

Optimal wäre eine Website (egal ob englisch- oder deutsch-sprachig) mit Einsteiger-Tutorials, um [g=539]Cubase[/g] spielerisch in der Praxis kennen zu lernen.

Kennt ihr hier (nebden delamar.de) evtl. etwas passendes?

Wie habt ihr den Einstieg ins Programm gefunden?

Ich möchte mich aussließlich auf Minimal & Tech-/ Elektro-House konzentrieren!
Denke, das ist Zielsetzung genug für den Anfang ;)

Bin gespannt auf eure Antworten!


Gruß
 
Nabend,
den grösseren Versionen liegt immer ein "Getting Started"-Handbuch bei.
Dort werden die 1. Schritte sehr gut erklärt.
Evtl. ist das bei deiner Version auch vorhanden.
Es könnte sein,dass es bei Al4 nur als PDF-Datei enthalten ist.
 
Habe mir die Einführung grad mal angeschaut (ist als PDF enthalten).
Die macht wirklich einen bauchbaren Eindruck!
Ich suche aber eher nach Tutorials, die einen dabei begleiten, erste Soundschnippsel selbst zu erstellen.
Kennt ihr hier passende Websites?
 
Ich empfehle Dir die DVD-Reihe "Hands On [g=539]Cubase[/g]" von der Firma DVD-Lernkurs.

Der beste Einstieg besteht allerdings darin, sich das programm von einem erfahrenen User zeigen zu lassen. Das geht mit Abstand am schnellsten.
Da lernst Du in wenigen Stunden Dinge, die Du sonst in 1-2 Jahren nicht lernst.
 
keiths schrieb:
Optimal wäre eine Website (egal ob englisch- oder deutsch-sprachig) mit Einsteiger-Tutorials, um [g=539]Cubase[/g] spielerisch in der Praxis kennen zu lernen.

schau mal hier.
da erklärt jemand aus dem forum hier ein paar grundlegende dinge über [g=539]cubase[/g] (4). ich finde das gut und verständlich gemacht. es gibt davon mehrere teile. ich hoffe, ich habe den ersten teil verlinkt. wenn nicht, möge tsching korrigieren. :)
 
... und lass die Finger von irgendwelchen möchtegern Tutorials wie auf youtube oder myvideo etc.

Das ist zu 90% nur Schrott...
 
Die Hands on [g=539]Cubase[/g]-DVDs kann ich neben dem "Getting started"-Handbuch immer wieder als Einstieg empfehlen.

Wenn man natürlich jemanden hat, der sich schon damit auskennt, ist das immer gut;)
 
Thx so far! :)

delamar.de kannt ich bereits.
Habe leider niemanden zur Hand, der mir das Programm erklären könnte, also werde ich wohl auf die DVDs und eure Links zurück greifen!

Noch mehr?! :)
 
Habe nun selbst noch einwenig gesucht und dabei die Tutorials von sonicacademy.com entdeckt.
Das ist quasi genau das, was ich gesucht habe :)

Allerdings ist mir allgemein aufgefallen, dass in sehr vielen Tutorials der A1 Synth aus den SX-Versionen von [g=539]Cubase[/g] verwendet wird.
Dieser ist in [g=539]Cubase[/g] 4 bzw. 5 nicht mehr enthalten, richtig?
Gibt es eine Möglichkeit, dass entsprechende [g=89]VSTi[/g] in mein [g=539]Cubase[/g] zu integrieren?
 
Hallo,
das schreibt Steinberg in Bezug auf den A1 leider dazu.
Es gibt aber in C5 aber natürlich noch andere Synths.
Inwieweit du das Tutorial mit denen aber nachvollziehen kannst,weiß ich leider nicht,da ich die Tutorials nicht kenne.
 
Wäre ja auch zu schön gewesen...
 
der a1 kann in cubase4/5 verwendet werden,aber nur in den vollversionen.

gruss dudex
 
zum einen das und zum anderen benötigt man dann immer noch eine version von [g=539]cubase[/g] sx um die dateien zu kopieren.
 
Als User eine "grossen" [g=539]Cubase[/g]-Version hat man automatisch die Lizenzen für alle "alten" SX-Versionen auf dem Steinberg-Key.
Da bist Du mit dem kleinen AI erstmal nicht dabei, aber grundsäzlich
ist Cubase4AI schon gut für den Einstieg geeignet.
[g=365]Synthesizer[/g] gibt es massenhaft auch als Freeware.
 
SX3 liegt bei steinberg zum download bereit und wie erwähnt kann jeder C4undC5 user downloaden und benutzen.
 
Naja, aber bloß wegen dem A1 wollte ich nun nicht auf eine der größeren Versionen upgraden. Allenfalls demnächst mal auf Essential...
Wie gesagt, erstmal gehts mir bloß um's Ausprobieren :)
 
du kannst die turtorials auch mit halion one (vorhanden?) nachbilden musst einfach entsprechende presets suchen.

gruss dudex
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben