Entjung-Live-abmischen-ferung

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Ein Freund hat mich gefragt ob ich deren Band live abmischen möchte. Ich hab live noch nichts gemacht und keinen Plan was da auf mich zukommt.

Wie kann ich mich drauf vorbereiten?

Mein schlimmster Albtraum sieht ungefähr so aus: Ich steh vor einem Mischpult, hinter dem Publikum. Als der Drummer fertig mit dem Einschlag ist, beginnt plötzlich das Lied "Baby - Justin Bieber" durch den Raum zu schallen, weil ich den Master versehentlich in meinHandy gestöpstelt und mit meinem Elbogen auf youtube "i love justin bieber" eingegeben habe.
 
Naheliegend aber ich schreib's trotzdem mal...

Checken was da für ein Mischpult vorhanden sein wird und ggf. schonmal einlesen was das an Routing / FX-Möglichkeiten hat.
 
Keine Panik, das ist wie ITB nur hast du weniger Tools und musst den Frequenzgang heftiger verbiegen, wegen schlechter PA und Akustik etc.... das kann schon passieren, das du den EQ auf der Kick in den Höhen und Bässen bis Anschlag aufdrehen musst damit es drückt und klickt, ist nichts ungewöhnliches.

Das Wichtigste ist ein "Ghostfader".... Der ist quasi nicht belegt, und und drehst immer ein bisschen an dem Channel wenn irgendwelche Affen was von dir wollen. Ey Alta, mach ma Gesang lauter (du aber schon am Maximum wegen Rückkopplung), dann schiebst du ein bisschen am Ghostfader rum, schaust ihn dabei fragend an, es ändert sich nix, aber der Affe haut ab.
 
@Toni: geiler Trick
smil451c7211b9e19.gif
 
Ey Alta, mach ma Gesang lauter (du aber schon am Maximum wegen Rückkopplung), dann schiebst du ein bisschen am Ghostfader rum, schaust ihn dabei fragend an, es ändert sich nix, aber der Affe haut ab.

Affenfader wie geil :D
 
Du musst dich damit abfinden, dass plötzlich du der #### bist, der den Gitarristen sagt, dass die sich leiser machen sollen :)

Nimm einfach deinen Kemper mit, greif dir dir das DI Signal auf der Bühne ab und nutz den einfach heimlich. Das Publikum wirds dir danken...
 
Nimm einfach deinen Kemper mit, greif dir dir das DI Signal auf der Bühne ab und nutz den einfach heimlich. Das Publikum wirds dir danken...

Ich kann ja nicht zwei Signale durch den KPA schleusen? Glaub es sind 2 Gitarren.
 
Ich hab auch immer mein Alesis D4 im Rack. Drummer: "Ey hier wird nicht getriggert" Ich "der Trigger ist fürs Gate".

Mach den Gitarristen klar, dass die ihre Cabs nach inne drehen sollen. Die können sich ja uff er Bühne zu ballern wie sie wollen. Es gibt aber nichts schlimmeres als voll aufgerissene Stacks Richtung Audience, die womöglich noch die ganze PA übertönen. Kommt natürlich auf die Location an. Aber in einem kleinen Saal ist das echt ätzend.

Dann gibts bei mir auch Tretmienen verbot. Die sollen bitte nur das verwenden was wirklich notwendig ist. Übel, wenn man ständig am Pult nach regeln muss nur weil da einer meint, seine sämtlichen Mienen Live auszuprobieren.
 
Auch ganz wichig: Taschenlampe, Handschuhe, Tape und Edding, immer am Mann bzw. Griffbereit.

Auch ganz schlimm: Drummer die ihr Monster Kit aufbauen mit 17 Toms. Das ist so beknackt und zerstört def. den Sound. Gerade auf den Toms kommt so viel Übersprechen rein das man oft keine OHs braucht. Und wenn man 5 Toms auf den Fadern liegen hat, erübrigt sich auch das Snare Mic. Wirklich, da kommt sehr viel Spill rein.

Für Bass hab ich immer einen Sansamp im Rack, dann können die auf der Bühne auch machen was sie wollen.

Im Hinterkopf behalten das einiges Equipment Phantomstrom braucht, z.b. aktive DI Boxen, das kann ganz schnell peinlich werden, wenn du ewig nach dem Fehler suchst.
 
Und Kunstblutverbot einführen. Das bekommst du nie wieder raus aus den Körben der Mics.
 
hahaha, hier gehts ja ab.
Live ist schon anders als Studio.
Ich hoffe du hast Zeit und die Anlage steht schon. Sonst wirst du mit ein paar "neuen" Fachbegriffen konfrontiert.
Wenn du spezifische Fragen hast, komm her damit.
Ansonsten: klär ab ob du Analog oder Digital mischt. Wenn digital, lad dir das Desktop-Remote runter und probier aus. Sonst stehst du vllt. vor ner Schüssel und checkst es nicht.
 
Naheliegend aber ich schreib's trotzdem mal...

Checken was da für ein Mischpult vorhanden sein wird und ggf. schonmal einlesen was das an Routing / FX-Möglichkeiten hat.

Ein wichtiger Hinweis. Live muss man oft spontan eingreifen, daher solltest Du das Pult blind beherrschen. Außerdem solltest Du Dir vorab schon mal Gedanken über Kanalbelegung, Routing, Effekte usw machen, damit Du Dich live auf das wesentliche konzentrieren kannst.
 
Das Wichtigste ist wohl bei kleineren Sachen alles beherrschen zu können...
Systemtechnik, Veranstaltungstechnik und FOH.

Ich messe alle PAs prinzipiell aus.
Dann ist der Mix im Mischpult Sendefähig und es passieren nicht solche Sachen wie bei Tony ;-)
 
Keine Panik, das ist wie ITB nur hast du weniger Tools
Damit hast du dich aber mitlerweile selbst widersprochen Ich glaub ich fang gleich an zu heulen...

Danke für die vielen Tipps Jungs!


Auch ganz wichig: Taschenlampe, Handschuhe, Tape und Edding, immer am Mann bzw. Griffbereit.

Ich will doch keine Bombe ala McGuyver bauen..... oder doch?
für was Hanschuhe Tape Edding?
 
Ein wichtiger Hinweis. Live muss man oft spontan eingreifen, daher solltest Du das Pult blind beherrschen. Außerdem solltest Du Dir vorab schon mal Gedanken über Kanalbelegung, Routing, Effekte usw machen, damit Du Dich live auf das wesentliche konzentrieren kannst.

Achja, so ein Tutorial für die Basics wär super, was man wohin routet usw. Unterscheidet sich wahrscheinlich nicht so sehr vom mixing, aber zB Gainstaging hab ich bis jetzt gar nicht beachtet. 24 Bit verwöhnt...

Thx Toney
 
Keine Panik, das ist wie ITB nur hast du weniger Tools
Damit hast du dich aber mitlerweile selbst widersprochen Ich glaub ich fang gleich an zu heulen...

Danke für die vielen Tipps Jungs!


Auch ganz wichig: Taschenlampe, Handschuhe, Tape und Edding, immer am Mann bzw. Griffbereit.

Ich will doch keine Bombe ala McGuyver bauen..... oder doch?
für was Hanschuhe Tape Edding?

Ich habe noch immer nen Leatherman am Mann... Tape zum Kabel abkleben, Edding/Tape zum Beschriften von Kabel, Pult usw., Handschuhe beim Transport und Aufbau...
Nützlich ist auch ein Mikro, um mit der Band auf der Bühne zu sprechen.

Wie groß ist denn der Gig überhaupt? Hast Du schon mal ein Live-Pult bedient? Wird es ein Analog- oder Digitalpult?
 
Wie groß ist denn der Gig überhaupt? Hast Du schon mal ein Live-Pult bedient? Wird es ein Analog- oder Digitalpult?

Weiß nicht
Nein
Weiß nicht
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
M
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben