Emagic Audiowerk 8 und der Asio Treiber

Samyos

Samyos

Registriert
24.07.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
16
Hab bei den Audio-Aufnahmen über die schon etwas ältere Audiowerk 8-Karte, immer ein sehr unregelmäßiges Knistern in den Aufnahme-Files!
Ich nehm mit Hilfe des [g=12]Asio[/g]-Treibers (für Windows 2000) der Audiowerk unter Cubase SE3 auf. Das Betriebssystem ist Windows XP, 512 MB RAM, Prozessor ~3 GHz.
Laut Cubase-Anleitung hab ich den Input der Soundkarte korrekt ausgepegelt, doch genau daran zweifle ich. Hab für den [g=12]Asio[/g]-Treiber leider kein vom Sequenzer unabhängiges Control-Panel, wie z.B. der [g=7]Patch[/g]-Mixer bei den EMU-Karten, um den Pegel zu überprüfen.
Die Latenzzeit hab ich schon auf den größtmöglichsten Wert gestellt, was keine Änderung des Knisterns bewirkte. Auf dem Vorgänger-Rechner konnte ich mit der Karte optimal recorden, allerdings hatte ich dazu immer den MME-Treiber verwendet (doch dieser hat eine stark wahrnehmbare [g=5]Latenz[/g] von über 100ms bei Aufnahme und Wiedergabe)

Nun mein Hilfe-Schrei an euch! Kann mir jemand sagen, was das Knistern vielleicht noch sein könnte? Oder weiß jemand etwas von einem Control-Panel für den [g=12]Asio[/g]-Treiber (für PC) der Audiowerk 8 bzw. etwas über eine Möglichkeit den Input-Pegel der Karte unabhängig vom Sequenzer zu kontrollieren?

Wär super wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet!
 
Am Input liegts nicht, dass ist die Buffersize... Kannste unter Cubase einstellen... Wenn du ne Direct-Monitoring-Möglichkeit hast stell die Buffer so groß wie möglich und stell dann zum evtl [g=32]Midi[/g]-Einspielen runter...
 
*Vielen Dank für die prompte Antwort, BenS!*

Wo genau kann ich die Buffersize im Cubase einstellen? Eine Direct-Monitoring-Möglichkeit hab ich. Der Haken bei "direktes Mithören" ist gesetzt.

Unter "Geräte-Geräte konfigurieren-[g=77]VST[/g] Audiobay-Audiowerk [g=12]Asio[/g]-Einstellungen" hab ich, wie schon erwähnt, die Latenzzeit auf den Maximalwert gestellt, was keine Änderung des Knisterns bewirkte. Eine seperate Einstellungsmöglichkeit der Buffersize habe ich bisher nicht gefunden. Gibt es dafür noch andere Einstellungsmenüs in Cubase?

Beinhaltet der Latenzwert nicht schon die Buffergröße? Bei meiner EMU-Karte nennt sich die Einstellungsmöglichkeit z.B. "[g=12]Asio[/g] Buffer Latency"?! Wie hängt das genau zusammen? Bin auf dem Gebiet noch relativ unerfahren, da ich bisher keine Probleme mit Pufferwerten oder Latenzzeiten hatte.
 
Joa das mit der [g=5]Latenz[/g] ist die Buffersize... Allerdings weiß cih dann auch nicht woran es liegen könnte...
Ich hab meine Audiowerk nicht mehr drin... Aber du müsstest unten Rechts in der Taskleiste auch ein Button von der AW haben. Klick mal da drauf und schau ob die Samplerate bei der Karte gleich ist wie bei Cubase...
 
Der Button in der Taskleiste bezieht sich laut Alternativtext auf den MME-Treiber. Haben Einstellungen, die ich hier vornehme auch Einfluss auf den [g=12]Asio[/g]-Treiber?

Das mit der Samplerate werd ich auf jeden Fall mal überprüfen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
6K
AaronBFP
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben