Elektronische Musik

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Hallo zusammen,

ich spiele eigentlich Gitarre/Bass, bin aber auch an elektronischer Musik interessiert und plane eine Art Crossover zwischen Rock/Pop und "leichten" elektronischen Stilen wie Danec/Trance (kein Hardcore-Techno) für "zuhause" als kleines HR-Projekt.

Leider habe ich von der Bedienung von Synthesizern keine Ahnung, alles was ich bisher genutzt habe war ein Padsound, den ich ein paar Noten hab spielen lassen.

Mich interessiert vor allem der Einsatz von Lead-/Pad-Sounds, also praktisch wie ein elektronischer Song so aufgebaut ist, welche ARt von Sounds wofür verwendet werden und wie man Synthesizer mit all ihren Reglern benutzt - vielleicht gibt es hier ja auch schon entsprechende Tutorials dafür im Netz.

Desweiteren möchte ich mir (für den Anfang) 2-3 gute Synthesizer für Dance/Trance-Sounds zulegen, bzw. um elektronische Atmosphäre zu erzeugen. Ich habe keine große Ahnung davon, suche also für den Anfang gute Free- oder günstige käufliche Synthesizer, die gute Sounds bieten und vor allem einfach in der BEdienung sind (gute Presets zum starten, und die Klangreglungsmöglichkeiten vielleicht einfach gehalten für Anfänger) ;) Es soll halt einen Anfänger nicht entmutigen, erste Ergebnisse produzieren zu können, und gleichzeitig soll es (weil es ja ein Versuch ist) preislich im Rahmen bleiben - bei Gefallen ist gerne mehr Investition drin.

Ich arbeite mit Cubase und habe mir bisher Evolve Mutations und Steinberg Padsound Pro ausgesucht, bzw. möglicherweise das Bundle "Absolute VST Instrument Collection" von Steinberg. Wichtig sind mir vor allem gute Padsounds, weil ich die auch für meine "normale" Musikrichtung verwenden kann.

LG Boggi

EDIT: Hab z.B. auf Heft-CD den Keys-Predator-Synth gesehen... Kann mir jemand etwas über den sagen? Da könnte ich ja die Heft-CD relativ günstig erwerben, und vielleicht ist das schon ein guter Start.
 
Eieiei, da willste ganz schön viel wissen, wie bediehn ich nen Synth, wie arrangiere ich Musik...
Zu den Themen sind schon sehr viele Bücher geschrieben worden.Is bissl viel verlangt...

Also ich würd erstmal nix kaufen, in Cubase sind genug Synthies drin, mach dich mal mit denen vertraut.

Oder hol dir Zebralette und Podolsky von u-he.com, beides sehr gute freeware. Auf youtube findest du im u-he Kanal ca 40 Synth-tutorials. Wenn du die durch hast solltest du schon mal bissl durchblicken. Wenn dir Zebralette gefallen hat kannste Zebra kaufen, günstig, sehr gut, kann alles.
 
Hallo,
Mich interessiert vor allem der Einsatz von Lead-/Pad-Sounds, also praktisch wie ein elektronischer Song so aufgebaut ist, welche ARt von Sounds wofür verwendet werden und wie man Synthesizer mit all ihren Reglern benutzt - vielleicht gibt es hier ja auch schon entsprechende Tutorials dafür im Netz.

Ja, gibts hier sogar auf der Seite (finde das ist sehr gut gemacht!):
https://recording.de/Themenwelten/synthesizer-workshop/index.html
https://recording.de/Themenwelten/synthesizer-workshop-2/index.html

Ansonsten gibts auch so ein Programm (siehe Edit unten), wo man das Lernen kann, aber das hab ich noch nicht ausprobiert, wurde hier vor paar Tagen im Forum schonmal in einem Thread diskutiert. Ich find den bösen Thread gerade nicht und der Name von dem Programm fällt mir gerade nicht ein....

Desweiteren möchte ich mir (für den Anfang) 2-3 gute Synthesizer für Dance/Trance-Sounds zulegen, bzw. um elektronische Atmosphäre zu erzeugen. Ich habe keine große Ahnung davon, suche also für den Anfang gute Free- oder günstige käufliche Synthesizer, die gute Sounds bieten und vor allem einfach in der BEdienung sind (gute Presets zum starten, und die Klangreglungsmöglichkeiten


Eins vorab: Praktisch kannst du mit dem Know How aus der Themenwelt aus nahezu jedem Synth mit den entsprechenden Standard Einstellungsmöglichkeiten Padsounds herauslocken, manche Synths machen dabei eben eine bessere Figur als andere :).

Von der Bedienung her (wenn man das erste mal mit einem Synth arbeitet), ist denke ich der Free Synth hier unschlagbar:
http://www.kvraudio.com/product/synth1-by-ichiro-toda/details
Ob du mit dem klanglich natürlich hinkommst ist was anderes, aber da du dich mit den Synth Einstellungen befassen willst, würde ich mir den mal herunterladen.

Eine Liste mit weiteren Free Synths, einfach mal schauen welche dich ansprechen könnten, nachdem/während du den Synthworkshop in der Themenwelt durchgehst.:
http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/


Ich arbeite mit Cubase und habe mir bisher Evolve Mutations und Steinberg Padsound Pro ausgesucht, bzw. möglicherweise das Bundle "Absolute VST Instrument Collection" von Steinberg. Wichtig sind mir vor allem gute Padsounds, weil ich die auch für meine "normale" Musikrichtung verwenden kann.

Dann würde ich erstmal mit Padsound Pro herumspielen. Ansonsten finde ich noch den Retrologue in Cubase intuitiv zu bedienen. Stark find ich den v.a. für Basslines. Aber Padsounds kriegt man auch raus.

Viele Grüße
Pianomann

EDIT: Kaufen würde ich an deiner Stelle erstmal auch nichts.

EDIT 2: hier der Thread zum o.g. Programm Syntorial:
https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Synthesizer_und_all_Keys/175735/thread.html
 
Mich interessiert vor allem der Einsatz von Lead-/Pad-Sounds, also praktisch wie ein elektronischer Song so aufgebaut ist, welche ARt von Sounds wofür verwendet werden und wie man Synthesizer mit all ihren Reglern benutzt - vielleicht gibt es hier ja auch schon entsprechende Tutorials dafür im Netz.

Erstmal solltest Du Dir im Klasren sein, dass es verschiedene Syntheseformen gibt. Falls DU Dich in die MAterie Synthesizer einarbeiten willst, dann wäre es ratsam, mit der sog. subtraktiven Klangsynthese einzusteigen.Als Cubase User böte sich da, so glaube ich, der Retrologue an. Das ist so'n subtraktiver. Das Prinzip ist erstmal am einfachsten zu verstehen. Erst später würde ich mich dann Wavetabler (auch noch recht simpel), additiven Synths oder komplizierteren Synthesen wie der FM Klangerzeugung zuwenden (falls überhaupt notwendig). Im Prinzip decken die ersten 3 genannten Synthesen ein enormes Spektrum ab, dass eigentlich kaum mehr Wünsche offen lässt.
 
Ok hab da einige interessante Sachen gesehen und werde mir die mal zu Gemüte führen... Kann mir noch jemand erklären was ein Sampler ist?
 
Kann mir noch jemand erklären was ein Sampler ist?

Kurz und knackig. Ein Klangerzeuger, in den Du Samples (Audio Files) reinpackst und diese dann mit Hüllkurven und Filter bearbeiten kannst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben