elektrisch-akustischer Ethnofolk

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
wow!!

Wie das mich gerade umhaut, um die Uhrzeit und völlig dunkel in meinem Zimmer....

Klasse! Von meiner Seite gibt`s nichts zu meckern, ich lass das lieber mal die Kenner machen.

Ich genieß nur.

:2up:
 
Hi,

Hast ja auch ne Ney im Avatar.

Ja, seit einiger Zeit hat es mir die Ney echt angetan. Ich hatte mir zwar (dank einem Tipp hier aus dem Forum), das Proggi "Sonokinetic Ney" gekauft, aber das bringts in meinen Augen (Ohren) auch nicht, obwohl es schon für eine Software echt gut ist. Aber es gibt nichts über echte (Blas-) Instrumente. Darum werde ich mir aus dem nächsten Türkei Urlaub, mindestens 2 Neys mitbringen. Freue mich schon sehr darauf. Habe bisher zwar noch keine Flöten gespielt, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)



Uns hat´s super gefallen, kannste nicht bei uns spielen, aber Knete gibt´s halt keine...

Sowas gutes für die Seele wie Musik, wollense alle umsonst, aber Hauptsache man kauft sich alle halbe Jahre einen neuen PC oder Fernsehr, oder oder oder ..... dafür wird ein Vermögen ausgegeben.
Bei einer neuen Playsatation stehen die Morgens um 3 Uhr vor dem Laden, um noch schnell eines der ersten Geräte abzustauben ... *würg*.
Dafür sitzt das Geld komischerweise sehr locker in der Tasche.
Viele Menschen wissen nicht mehr, was gut ist ....., das ist traurig...





du verstehst es mit diesen speziellen Instrumenten geschichten zu erzählen! Ganz genau, jawohl!

Yipp
smil51.gif

Das finde ich auch
smil451c71f7edf7c.gif
 
Freut mich daß es bisher allen gefallen hat (oder die anderen haben mal ausnahmsweise den Kopp zu gelassen:D)

Also kurz gesagt: Ich mag alles total bis auf die Drums.
Schon der dritte der über die Drums meckert, muss wohl was dran sein...

Aaaaalso:

- Drums besser mischen
- mehr Stereo
- den einen oder anderen Synth lauter
- Tiefengestaffels besser machen


Ja, seit einiger Zeit hat es mir die Ney echt angetan. Ich hatte mir zwar (dank einem Tipp hier aus dem Forum), das Proggi "Sonokinetic Ney" gekauft, aber das bringts in meinen Augen (Ohren) auch nicht, obwohl es schon für eine Software echt gut ist. Aber es gibt nichts über echte (Blas-) Instrumente. Darum werde ich mir aus dem nächsten Türkei Urlaub, mindestens 2 Neys mitbringen. Freue mich schon sehr darauf. Habe bisher zwar noch keine Flöten gespielt, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister

Auweia, ich hab eine...
Ich hab ja schon allerhand Blasinstrumente gespielt, Tin Whistle, Bombarde, verschiedene Dudelsäcke, Ocarinas, aber aus dem Ding hab ich noch keinen Ton rausgekriegt. Hab´s inzwischen aufgegeben. Ich weiss auch woher der Name kommt:
Haste gestern nen Ton rausgekriegt?
Ney...
Haste heut nen Ton rausgekriegt?
Ney...

Aber lass dich nicht entmutigen, es gibt jede Menge Kamelhirten die stellen sich bessser an wie ichxD
 
Auweia, ich hab eine...

Sauber.
Nur aus neugier: Weißt du denn, was für eine du hast ?
Da gibt es 4 unterschiedliche, was ich bisher mitbekommen habe. Hast du ein Mundstück für deine, oder spielst du ohne?


Ich weiss auch woher der Name kommt:
Haste gestern nen Ton rausgekriegt?
Ney...
Haste heut nen Ton rausgekriegt?
Ney...

*lol* ... ich schmeiss mich in die ecke... der war gut :)


Aber lass dich nicht entmutigen, es gibt jede Menge Kamelhirten die stellen sich bessser an wie ich

Auf keinen fall. Ich muss das lernen, und wenn ich mir 2 Kamele dabei kaufen muss.
Finde den Klang überwältigend ;)

Bist zwar schon ein Profi, was Flöten spielen angeht, aber evtl. hilft dir das etwas weiter bei der Ney !? :
Der spielt allerdings ohne Mundstück.


Ich habe auch auf mehreren webseiten lesen können, dass die meisten erst nach (mindestens) 4-5 Stunden üben den ersten Ton rausbekommen haben.
Es gibt noch andere gute Vids auf YT, aber die meisten sind in Türkischer Sprache, darum habe ich keinen link hier reingesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuraus neugier: Weißt du denn, was für eine du hast ?
Hab ich von nem Iraner bekommen weil ich ihm ne Ocarina geschenkt hab. Hat am Blasende ein dünnwandiges Messingrohr als Verlängerung.


Hast du ein Mundstück für deine, oder spielst du ohne?
Ich spiel gar net
smil451c7211b9e19.gif


weil ich kann´s net
smiley_XD.gif
 
Moin,

Hab ich von nem Iraner bekommen weil ich ihm ne Ocarina geschenkt hab. Hat am Blasende ein dünnwandiges Messingrohr als Verlängerung.

Eine Iranische Ney. Schön :)
Das Messingrohr dient wohl zur Verstärkung der Endstücke der Ney. Manche haben einen Ring auf beiden Seiten (auch wo das Mundstück aufsitzt).
Scheint herstellerbedingt zu sein, da manche Ney´s der gleichen Sorte mal mit einem Ring, und mal mit 2 Ringen angeboten werden.
Es gibt aber auch welche ganz ohne Ringe, was ich so gesehen habe.







Ich spiel gar net

Oh sorry. Meine Schuld. Das hattest du ja weiter oben bereits geschrieben.
Ich hätte die Frage anders formulieren müssen. Ich meinte nur, ob du das mit ohne oder Mundstück probiert hattest. Ist aber nicht so wichtig.
War nur Neugier ;)

Wünsche dir einen schönen Tag :)
 
So jetzt komm ich endlich dazu, das ich mir deinen Song anhöre.

Ja und das hat sich ausgezahlt, hey das ist echt ein geiles Stück mal hier im Forum.
Das ist genau mein Ding, da hast du mich sofort gepackt.

Also die Mandos und die Percussion kommen echt toll.
Total spannend wie das so in der Gesamtheit mit den anderen Instrumenten dann klingt !

Ich steh ja total auf Livemucke, egal ob es Gipsysachen, spanische, orientalisch oder anderes Zeugs ist, Hauptsache es groovt :)

Und ich könnte mir deine Mucke da sehr gut als Liveperformance vorstellen !
Bin schon gespannt was da noch alles von dir kommt

Liebe Grüße vom Don !
 
Eine Iranische Ney. Schön
Willst´se haben? Bei mir liegt´se nur rum...

@ Don:
Danke danke, schön daß dir´s gefällt!

Und ich könnte mir deine Mucke da sehr gut als Liveperformance vorstellen !
Mach ich manchmal, auf meinem Youtube-Kanal sind ein paar Live-Videos druff. Allerdings hab ich inzwischen mehr Übung mit der Technik, beim Okarina-Stück hab ich erst nach 5 Minuten gecheckt daß ich noch nen Drumcomputer hab!:D
 
Finde ich klasse den Sound, sehr musikalisch das Ganze!
 
Hui - gefällt mir sehr gut.

Was ich nicht sooo gut finden tue sind die drums.

Die sind mir zu "rockig" sowohl vom sound, als auch vom beat her.

Die drums sollten bissl mehr "laid back" spielen find ich. Die machen den track in der Form bissl unruhig (Achtung: alles nur meine persönliche Meinung)

schon mal was "shuffle" mäßiges probiert?

Die atmosphäre, die sounds, arranschemon - findsch alles echt cool und diz orientalische sowieso :)

LG
 
Jo sehr geil das! Super gespielt und interessante Klänge. Yupp, da kommt bei mir sofort Vorfreude auf auf das Konzert mit Robert Plant in Berlin :)
 
Ah,da haben wieder welche mein Stück entdeckt, war ja ne zeitlang in der Versenkung verschwunden. Hab schon gedacht ich müsst was grottenschlechtes machen und´n Video mit Mädels dazu, das funktioniert hier am besten wenn man Aufmerksamkeit will.
smil451c7211b9e19.gif



Was ich nicht sooo gut finden tue sind die drums.

Die sind mir zu "rockig" sowohl vom sound, als auch vom beat her.
smil469f7c442e3a6.gif
Alle meckernse an meinen Drums rum...
Beat ist Geschmackssache, ich find´s ok, und da soll ja nochmal ein echter Drummer mit E-Drums ran, mal schaun was dem dazu einfällt.

@ all: Danke für die vielen positiven Kritiken! Das zeigt mir daß ich wohl ein paar Sachen richtig gemacht hab.
Zumindest hat noch keiner
smil47eddb6fd488a.gif
 
Alle meckernse an meinen Drums rum...
Beat ist Geschmackssache, ich find´s ok,

geht mir bei meinen Sachen auch immer so. :) Kopf hoch.

Klar, is doch ok wenn du sie gut findest - ich find se auch bei weitem nicht schlecht oder so.
 
Mir gefallen die Drums, wie auch der ganze Rest! Bin aber auch kein Drummer, sondern nur Konsument.

Die orientalische Atmosphäre kommt bei mir gut rüber. Ich mag sowas! Klasse!
 
Mir gefallen die Drums
Da biste der erste
smil47c08a19019a4.gif


Aber, wie gesagt, die werden nochmal reingespielt, und Mix ist auch noch nicht fertig.
 
Aber, wie gesagt, die werden nochmal reingespielt, und Mix ist auch noch nicht fertig.

Ach so...?! Na dann revidiere ich selbstverständlich meine Meinung und finde das natürlich alles noch voll unausgegoren... Da musste unbedingt nochmal bei!
smil451c7211b9e19.gif


smil451c746446160.gif
 
Na dann revidiere ich selbstverständlich meine Meinung und finde das natürlich alles noch voll unausgegoren... Da musste unbedingt nochmal bei!

smil51.gif
Dann ist ja wieder alles im Lot!
smiley_XD.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben