Electro/Drum/etc Wie ist das Feeling/die Songlänge/der Mix?

B

blunar

Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Reaktionen
5
Punkte
131
Habe noch einen alten Track von mir Ausgegraben den ich zeitgleich mit dem anderen Track den ich hier schon vorgestellt habe bearbeite...

Hier interessiert mich wieder wie für euch die Lautstärke im Mix ist, besonders die Kick und Snare.

Und was fühlt ihr bei fast 7 Minuten Dauer.? Zu langweilig...……?

Klärt mich auf.. Danke..

PS :Bitte LAUT anhören...😉


Update


View: https://youtu.be/NZfXgEwUJ7M?si=Ke8QzyEesZOuFbYK
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also Melodie/Tonleiter und etc. ist ja Geschmackssache… hier wäre vielleicht weniger mehr. Du versuchst mit allen Skills auf die Länge den Song interessant zu machen. Da passiert immerhin was. Hat Höhen und Tiefen, was nicht schlecht ist.Betrachte mal die andere Perspektive: Die Leute sind nicht musikalisch, welche Musik hören, außer die Minderheit. Die wollen ein Thema oder wie du sagst, Feeling. Hier kommt immer etwas dazu, was nicht wirklich zum Thema passt. Es baut sich auf, aber es wird nicht fertig. Was meine ich mit "nicht fertig": Es klingt an sehr vielen Stellen sehr leer. Zum Ende hast du schon das meiste an dem Spektrum, aber bei dieser Länge würde ich als Zuhörer diesen Höhepunkt öfter spüren bzw. es soll mich dazu verleiten, bis zum Ende anzuhören. Was ich dachte, bei min. 1: Da kommt wahrscheinlich nicht mehr viel. Musste mich dann weiterklicken...
Mix/Lautstärke: Kick & Snare müssen mir ins Gesicht schlagen. Bei diesem Track finde ich, die sind viel zu dünn und irgendwie zu weit weg. Der Synthi klingt ja schon mal gut, aber klingt zu laut. Der Rest ergibt sich, wenn die Basics passen. Versuche die Kick mit dem Synthi abzustimmen und in einem Stem dann nochmal zu kleben. Eigentlich haben alle Percussions mir zu wenig Transienten. Die kannst du mit einem Kompressor anheben. - Damit hast du zumindest schon mal die halbe Miete… Da gibt es noch sehr viele Bereiche, aber das wird wahrscheinlich zu viel.
Übrigens: Du möchtest damit, dass wir den Song laut anhören? Wahrscheinlich tust du laut mixen? Wenn ja, würde ich es dir abraten. Je lauter der Sound, desto besser klingt er für uns. Wenn der Mix leise gut klingt, dann funktioniert er auch, wenn er laut ist.

Ich hoffe, dass ich es freundlich rübergebracht habe. Ist alles gutgemeint!
 
Danke für deine Meinung und Kritik..

Ich freue mich das ich eine so gute und ausschweifende Antwort bekommen habe.

Wie meinst du das ,das was dazu kommt was nicht zum Thema passt?
Meinst du das du nicht damit gerechnet hast das dieser oder jener Sound gerade kommt? Oder gefällt dir persönlich einfach der Klang nicht? Hmm

Ich muss mir nochmal Gedanken machen wie ich diese leere ausfüllen könnte. Kam mir gar nicht so schlimm vor..😆

Ja sie Snare gefällt mir auch noch nicht..

Und ja.ich Mixe es zu laut..😆 an diesem Punkt muss ich noch Arbeiten..

Also nochmals vielen Dank... Ich lasse mir deine genannten Punkte nochmal durch den Kopf gehen und bin gespannt was dabei raus kommt..

MFG Michael
 
ich würde an der main melody arbeiten, die ist dissonant. oder ist das absicht?

die drums gehen ziemlich unter im mix.

ich würde die 7 minuten kürzen auf 2-3 minuten, und da viel abwechslung
reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Da habe ich wohl kein Ohr für.. für mich klingt die Hauptmelodie stimmig 😆

Da würde mich mal brennend interessieren wie das andere sehen....

Werds mir beim nächsten mal in der DAW aber nochmal anschauen und ein bisschen rumprobieren...
 
Hmm.. Da habe ich wohl kein Ohr für.. für mich klingt die Hauptmelodie stimmig
ich würde dir raten: beachte einfach nur die dur/moll-schemata und alles klingt stimmig

das musst du aber nicht, wenn dir die melo genau so gefällt, wie sie ist. mit dem bass zusammen
hört sich die melo auch interessant an irgendwie.

die variationen, die nach der main melody kommen, finde ich nicht so gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp...
 
Meinst du alle Variationen? Oder was bestimmtes? Kannst du mir die Zeitangabe nennen?
ab 2:29 Minuten z.b. oder ab 3:12 Min.
da spielt der synth einfach die bassmelodie nach und sonst passiert
nichts außer drums. ich finde die beiden stellen sehr leer und langweilig.

den langen abschnitt ab 3:23 fand ich irgendwie unpassend und uninspiriert. die melodie
dort ist extrem simpel. das geht bis bis 4:23 ohne, dass sich groß was ändert.

das ende ist auch sehr langatmig, da kommt dann alles auf einmal und wiederholt
sich viele male.


Puh.. das ist ne Ansage.. Ich tendiere spontan eher dazu die 7 Minuten auszubauen...
ich bin kein elektro-experte. ich komme von der hiphop-schiene. aber ich finde für 7 minuten spieldauer ist dein
track zu monoton und vieles wiederholt sich zu oft.

jemand sagte mal: "in der kürze liegt die würze." ;)
 
Solche detaillierten Antworten hätte ich auch gerne zu meiner Anfangszeit gehabt. Leider zu viel umkonstruktive Feedbacks gehört...

Ja der Klang ist Geschmacksache. Ich meine, stell dir vor du schaust ein Film. In dem Film geht es um liebe und Romantik und aufeinmal Landen die im Krieg und Ballern sich gegenseitig ab. Aber 3 Sekunden später sind die beiden wieder verliebt und spielen Schach. Dann kommt der Bruder, welcher der Vater der Tochter ist und die wohnt auf dem Mars und käut jeden Tag mit Aliens. Währenddessen fährt sie aber Rennen mit einem Bobicar.

Ja das ist zu extrem erzählt, aber ungefähr so meine ich es. Es sollte sich um ein Thema gehen, welches zu einem Punkt führt, wofür man den Film angeschaut hat.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
 
Und ja wie @Seratos schon sagte, eine Dissonanz herrscht schon. Ich meinte zuerst, dass es womöglich ein Tonleiter wäre, den ich nie verwende, aber da war meine erste Intuition die ich verspürt habe, die richtige. :)
 
Habe mir meinen Track gerade noch im Auto angehört.. 😉

Bearbeite die drums später nochmal, hatte noch keinen kompressor benutzt ( kenn mich mit dem kompressor noch nicht so aus..)

Dieser "komische Sound" zum Ende hin wird noch geändert, einen Teil am Anfang baue ich noch etwas aus damit der nicht so langweilig ist..

Nochmal push für Kommentare... 😆
 
Ja der Klang ist Geschmacksache. Ich meine, stell dir vor du schaust ein Film. In dem Film geht es um liebe und Romantik und aufeinmal Landen die im Krieg und Ballern sich gegenseitig ab. Aber 3 Sekunden später sind die beiden wieder verliebt und spielen Schach. Dann kommt der Bruder, welcher der Vater der Tochter ist und die wohnt auf dem Mars und käut jeden Tag mit Aliens. Währenddessen fährt sie aber Rennen mit einem Bobicar.

Ja das ist zu extrem erzählt, aber ungefähr so meine ich es. Es sollte sich um ein Thema gehen, welches zu einem Punkt führt, wofür man den Film angeschaut hat.
meinst du, dass in seinem track unterschiedliche stimmungen/themen herrschen? das finde ich nicht.

ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
 
Das nächste Update habe ich im ersten Post eingefügt

Habe mal mit dem Kompressor gearbeitet und noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen..

Was meint ihr dazu?

Konnte es allerdings gerade selber nur über Kopfhörer und Smartphone + echo anhören...
 
Leider hat sich niemand mehr zum Track geäußert. Habe es nochmal bearbeitet.
Vielleicht hört ja noch jemand rein und kann noch etwas dazu sagen.

Passen die Lautstärken im Mix soweit?

Vielen Dank für Feedback...


View: https://youtu.be/NZfXgEwUJ7M?si=Ke8QzyEesZOuFbYK
 
Also die Synths gefallen mir eigentlich ganz gut, auch wenn die irgendwie nur so vor sich hinplätschern. Aber die Drums sind soundtechnisch ein Griff in die Tonne. Kein Punch, kein Lowend bei der BD. Am besten austauschen gegen bessere Samples. Es gibt ja viel Free Stuff im Netz auch für Drums. Für BDs check doch mal das FREE Sample Pack von Markus Hakala. Ich habe es dir unten verlinkt. Die Hats und Snare sind okay. Du kannst noch probieren einen kleinen Raum auf die Drums außer die BD zu geben. Am besten als Send-Effekt mit einer Raumlänge von 0.6 bis 0.8 Sekunden. Nach drei Minuten würde ich mit dem Track Schluss machen.

 
Ok.. Ich werde die bassdrum mal austauschen und die snare bearbeiten. Aber anstatt den Track zu kürzen würde ich ihn lieber um ein, zwei Elemente erweitern...
Danke für den Link
 
Wie schon von @euphoric-feel angemerkt, fehlt den Drums noch Energie. Wenn ich du wäre, würde ich sie einfach austauschen und darauf achten, dass die Kick mit dem Synth harmoniert. Oft klingen die Samples nicht schlecht, sondern es liegt einfach an der Lautstärke. Ein Trick, der mir immer hilft, ist: Alles zunächst komplett leise stellen und dann schrittweise die einzelnen Elemente hochfahren, aber dabei die Augen geschlossen halten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben