Einzelspuren gleichzeitig auf Gruppenspur routen - Wie?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
Hier, kein Menüpunkt zum Gruppenspur erzeugen.
 

Anhänge

  • ArrangerRightClick.png
    ArrangerRightClick.png
    31,5 KB · Aufrufe: 314
Hier, kein Menüpunkt zum Gruppenspur erzeugen.
ok, falsch verstanden, die Gruppe muss natürlich schon da sein, dann kann man mit q-link (schift+alt) auf diese routen.

Also meine erste Handlung im Projekt ist sowieso erstmal 10 leere Gruppen zu erstellen

Ansonsten wie hier schon erwähnt, einen Shortcut einrichten
 
Ich habe mir den Tastaturbefehl sich Gruppen aus ausgewählten Spuren zu bilden, als STRG-g hinterlegt.

Ich habe sehr viel auf Shortcuts abgelegt.
Insofern verwende ich die Dialogmenüs nicht oder sehr selten...

Ich markiere einfach alles relavante im Projektfenster und drücke dann STRG-g und done.
STRG-o ist alles markierte in einen Ordner zu verschieben.

Und so fort.
 
Danke für die zahlreichen Kommentare!

Probiere ich aus, auf den Rechtsklick mit der Maustaste bin ich gespannt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Wird schon klappen...

Gruß

sir_google
 
Hier, kein Menüpunkt zum Gruppenspur erzeugen.

Du hast Recht.
Ich habe es gerade am Rechner ausprobiert.

In der Tat geht es im Projektfenster nicht über ein Menü.
Ich nutze nur meine Shortcuts und da geht es eben auch im Projektfenster.

Sorry von mir - war misleading meinerseits :)
 
So, ich hab das jetzt auch ausprobiert und folgende Erkenntnisse gewonnen:

Antwort 1:

Wenn ich im Mixer (F3) die Einzelkanäle auswähle mit Tastatur und Maus und dann via Rechtsklick versuche, die zu einer Gruppe zu routen, die ich aber noch nicht angelegt habe, kommt das Menü (siehe Screenshot) und ich kann über den Menüpunkt "Gruppenkanal zu ausgewählten Kanälen hinzufügen..." ganz locker eine neue Gruppenspur anlegen und dann werden die Einzelkanäle auch dahin geroutet.
Hier in meinem Beispiel hab ich mal die 8 Kanäle von Stylus RMX genommen. Das geht. Da steht dann dort beim Routing nicht mehr Stereo-Out sondern eben der Name der Gruppenspur, den ich angelegt habe.

Was aber nicht geht, bzw. ich hab es noch nicht gefunden, dass ich die Einzelkanäle in eine VORHANDENE Gruppenspur routen kann.

Deshalb gleich Antwort 2
 

Anhänge

  • Screenshot_Auswahl_Kanaele01.jpg
    Screenshot_Auswahl_Kanaele01.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 258
Antwort 2

Wenn ich die Einzelspuren zusammen (sprich auf einmal) in eine Gruppenspur routen will, die schon vorhanden ist, geht wie gesagt das nicht so wie oben angezeigt. Ich dachte erst, wird schon irgendwo ein Punkt sein, wo sowas steht wie "Ausgewählte Kanäle auf ausgewählte Gruppenspur routen" oder so, aber Pustekuchen...

Ich hab aber einen weiteren Weg gefunden, der so aussieht:

Ich wähle die Einzelspuren aus und wähle im Kontextmenü (Rechte Maustaste): "Ausgewählte Kanäle verknüpfen" (siehe Screenshot 1)

-> Kleiner Hinweis, auf dem Screenshot sieht man auch, die bereits angelegte Gruppenspur "Via Link" - links neben dem Stereo-Ausgang - die ist also schon da, so wie ich es eben wollte.

Wenn man auf den Menüpunkt "Ausgewählte Kanäle verknüpfen" drückt, öffnet sich als nächstes ein kleines Fenster mit weiteren Optionen, nämlich was man von den Kanälen alles verknüpfen möchte, da sind Insert-Effekte mit gemeint und einige andere Einstellungen. Routing ist auch dabei und war bei mir auch gleich mit einem Häkchen verbunden. D.h. also ich hab die Kanäle alle miteinander verknüpft aber nur auf die Option "Routing" - nichts anderes, was bedeutet, dass nur beim Routing die Kanäle alle dasselbe machen, also alle auf dieselbe Zielspur geroutet werden. Wenn ich in einen der Kanäle einen Kompressor insertiere ist dieser auch nur in dieser Spur zu finden. Man kann das wie gesagt einstellen, man kann es auch so handeln, dass so ein Inserteffekt auf allen Kanälen gleichzeitig insertiert wird.

Dann brauch ich jedenfalls nur noch im Routing-Abschnitt (siehe Screenshot 2) die Gruppenspur auswählen und Zack sind alle verlinkten Einzekanäle auf die Gruppenspur geroutet, in meinem Fall auf die Gruppenspur mit dem Namen "Via Link".

Gut ist, das man die Verknüpfung auch wieder lösen kann ohne dass sich das Routing dann ändert. In meinem Fall will ich ja nur schnell die Einzelspuren auf die Gruppenspur routen und ansonsten will ich die Kanäle gar nicht unbedingt verknüpft lassen.

[EDIT 02.09.2016: Geht einfacher - siehe Post #35 von LM18]
 

Anhänge

  • Screenshot_Kanaele_verknuepfen01.jpg
    Screenshot_Kanaele_verknuepfen01.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_Kanaele_verknuepfen02.jpg
    Screenshot_Kanaele_verknuepfen02.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 253
sir_google schrieb in #27:

...
Was aber nicht geht, bzw. ich hab es noch nicht gefunden, dass ich die Einzelkanäle in eine VORHANDENE Gruppenspur routen kann.

Das geht mit "Shift" & "ALT"

Dein Ensemble anwählen und mit gehaltener [Shift&ALT] Tastenkombination in Routingtable das neue Routing auswählen.
Geht auch im Direct Routing so...
 
Das geht mit "Shift" & "ALT"

Dein Ensemble anwählen und mit gehaltener [Shift&ALT] Tastenkombination in Routingtable das neue Routing auswählen.
Geht auch im Direct Routing so...


Na, da bin ich gespannt. Ich hab mit Shift & Alt probiert aber da kam bei mir nichts neues raus ;-)

Du meinst also wirklich in dem Routingbereich (Routingtable) im Mixer. Ich werde es testen...dann sag ich Bescheid.
 
Mix Console, ausgewählte Spuren zusammen mit einem Klick routen?
entweder ist der Button "Q-Link" aktiviert (dann geht´s eh automatisch)
oder mit "SHIFT" (nur Shift) das Routing in einem der Slots festlegen (wird auf alle selektierten automatisch übertragen)
 
Mix Console, ausgewählte Spuren zusammen mit einem Klick routen?
entweder ist der Button "Q-Link" aktiviert (dann geht´s eh automatisch)
oder mit "SHIFT" (nur Shift) das Routing in einem der Slots festlegen (wird auf alle selektierten automatisch übertragen)

Stimmt nicht ganz so...

Mit Shift alleine routet er aufsteigend auf Gruppen zu.

Wenn ich Gruppen 1 bis 3 angelegt habe und ich ein Ensemble an Kanälen anwähle routet er die Gruppen aufsteigend zu.

Dies jedoch nicht im Direct Routing.
Da geht dieser Modus nicht.

Wenn ich [Shift&ALT] verwende, legt er jedoch auf alle Kanäle die ausgewählte Gruppe auf.
 
Alles klar.. bin unterwegs, nur aus dem Kopp.. ^^
Danke dir: Check ich ebenso mal..
 
Luxusprobleme
 
Also ich muß mich korrigieren, "LM18" hat Recht!!!

Ganz easy geht das mit dem gemeinsamen Routen auf eine Gruppenspur.

Einfach die Einzelkanäle mit Maus und Tastatur (Shift) im Mixer auswählen, loslassen, Shift-Taste wieder drücken und im Routing-Feld (bei welchem Einzelkanal ist egal) die Gruppenspur auswählen und Schwupps hat er alle anderen ausgewählten Kanäle auch mit dahingeroutet.

Dann hat LM18 auch noch einen interessanten Fakt mit erwähnt, das wußte ich auch nicht.

Wenn man mehr als eine Gruppenspur hat, DANN muß man im zweiten Schritt tatsächlich "Shift+Alt"-Taste drücken, damit die Einzelkanäle auf die eine bestimmte Gruppenspur geroutet werden, wenn man nur "Shift" drückt und man hat beispielsweise 2 Gruppenspuren, dann routet er die Einzelkanäle immer abwechselnd auf die Gruppenspur 1; nächster Einzelkanal auf Gruppenspur 2; nächster Einzelkanal wieder Gruppenspur 1 usw.
Echt verrückt, aber in der Tat wenn man es weiß, ganz easy...

Wieder was gelernt!

Gruß
sir_google
 
Jetzt habe ich auch mal geschaut und tasächlich, über Rechtsklick geht nur im Mixer....

Wie LM 18 und ich aber schon sagte....:

Einmal den Befehl ausführen und dann gleich mal in die Tatstaturkommandos schauen. Da ist der zuletzt ausgeführte Befehl markiert und du kannst ganz easy ein Tastaturkommando (Strg+G z.B.) vergeben.

Diesen kannst du auch dann im Arrangment benutzen!!!! Schneller gehts dann nicht mehr:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben