Ein- und Ausgänge Cubase

  • Ersteller susanrom
  • Erstellt am
susanrom

susanrom

Registriert
10.02.09
Beiträge
46
Reaktionen
1
Punkte
65
Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend Rat aber zuerst mal zur Recordingumgebung.
Software: Cubase SX 2
Mixer: Soundcraft Comapct 4
Soundkarte und Interface: Creative Audigy 4 Pro (Mixer geht im Interface hinten in den Line 3 Eingang)

Ich habe festgestellt, dass ich diverse Inserteffekte nicht live mithören kann wenn ich in mein Mikrofon einsinge. Ich muss also erst eine Gesangspur aufnehmen, lege dann den gewünschten Effekt drauf, drücke play und erst jetzt höre ich die Effekte. z.b. Delay etc. Mich würde interessieren warum ich die Effekte nicht schon wärend des einsingens hören kann. Mein Mikro ist am XLR des Mixers verbunden und geht von dort (Rec.Out) in mein Interface der Soundkarte (Line In 3) direkt in den PC. Ich empfange das Stimmsignal in Cubase unter Eingang L1. Als Output Quelle steht bei mir nur Bus Stereo.
Meine Boxen (5.1) hängen direkt am PC in der Audigy 4.

Des weiteren fiel mir auf, das ich das Mikrofon Signal in Cubase nur empfange wenn ich den Asio For All v2 Treiber benutze. Wenn ich den Creative Asio oder die beiden Audigy Treiber in der Gerätekonfiguartion einstelle kommt kein Signal durch das Mikro bei Cubase an.
Ich weiß das ich irgendetwas falsch mache, aber ich komm einfach nicht dahinter und bräuchte deshalb wirklich Hilfe. Ich habe keine Ahnung wie ich den Line 3 Eingang am Interface an dem der Mixer hängt in Cubase als Eingangssignal route.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, das wäre wirklich Super.
Schon mal Danke im Voraus.
 
Ich habe festgestellt, dass ich diverse Inserteffekte nicht live mithören kann wenn ich in mein Mikrofon einsinge. Ich muss also erst eine Gesangspur aufnehmen, lege dann den gewünschten Effekt drauf, drücke play und erst jetzt höre ich die Effekte. z.b. Delay etc. Mich würde interessieren warum ich die Effekte nicht schon wärend des einsingens hören kann.

Ich denke du hast irgendwo Direct monitoring aktiviert (soundkarte,Cubase)
was soviel bedeutet, dass dein Signal direkt auf der Karte wieder auf den Ausgang geroutet wird (beim einsingen).
 
Hi Dudex,

Also nach ein bisschen rum fummeln habe ich mich gefragt, was im Kanalzug wohl das kleine Lautsprechersymbol namens MONITOR zu bedeuten hat! Nachdem ich es anklickte und ins Mikro sprach konnte ich plötzlich alle Effekte etc. in Echtzeit hören!!
O man... das Schlimme: Genau das Selbe passierte mir schon einmal und ich hab's damals auch irgendwie rausgefunden und war überrascht, wie heute, wie simpel die Lösung war. Man wird nicht jünger. Sorry!
Trotzdem bedanke ich mich recht herzlich für Deine Zeit und den Tipp!

Ich weiß schon warum ich mein kleines Avatarbildchen damals ausgesucht habe...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben