Ein Mixing Contest basierend der Idee des DAW Contest?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.760
Punkte
51.140
Hi,

wie wäre es mit einem weiteren Contest aber dieses mal Mixing.

Man könnte DAW only machen, aber ob da der Reiz groß wäre weiß ich nicht da im Prinzip null Einschränkung.

Oder man macht einen Channelstrip Contest.

Hierbei könnte jeder Channelstrip verwendet werde, sei es Channelstrip von Cubase, SSL, Focusrite, API, Omnichannel was auch immer.

Und die Herausforderung zusätzlich: es muss trocken sein.
Tiefe nur mit EQ und Kompressor des Channelstrips erreichen.
Kein Hall, kein Delay, keine Modulationseffekte.

Klingt doch irgendwie nach fun oder doch nicht?

Das wäre jetzt einfach mal so eine Idee.
 
Zu, sowas ähnliches hatten wir ja schonmal, da haben wir uns auf das Waves Kramer bundle festgelegt, das war lustig, aber der fehlende Reverb hat alle genervt.

Vielleicht lieber mehrere challenges mit je definierter Plugin Auswahl als freier aber begrenzter Plugin Wahl?
So nach dem Motto im Januar Waves Renaissance bundle mit Song XY, im Februar Waves cla bundle mit Song xy
Oder ist das dann weniger funny?

So eine challenge mit begrenzter Plugin Auswahl fänd ich auf jeden Fall cool.
Auch wenn man z.B. sagt: Max. 3 plugins von einem Entwickler oderso
 
Zuletzt bearbeitet:
das war lustig, aber der fehlende Reverb hat alle genervt
Das kann ich mir vorstellen. Weswegen ich das hier vorgeschlagene Konzept auch nur so mittelgut finde. Es kommt zwar auf den Song an, ob "kein Hall, kein Delay, keine Modulatonseffekte" aufgeht (bei manchen wird es OK sein), aber grundsätzlich halte ich das für eine Einschränkung, die zu weit wegführt von einem "echten" Mix. Aber ich lasse mich überraschen, was es wird.
 
Ok, als Hall/Delay Lösung würde ich Supermassive vorschlagen.
Das ist kostenlos, versaut das System nicht und kann wirklich alles.
 
So eine challenge mit begrenzter Plugin Auswahl fänd ich auf jeden Fall cool.
Auch wenn man z.B. sagt: Max. 3 plugins von einem Entwickler oderso
Ja, aber ich bezweifle das jeder daran interessiert ist Plugins zu installieren nur wegen einem Contest.

Also das die Leute bei IKM und Waves oder iLok aussteigen kann ich fast schon riechen.
Gerade letzteres ist ja tief im System verankert.

Aber ich bin offen und das ist ja nur ein Sammelthread für Ideen.
 
Reine Mixingchallenge oder Beschränkung auf X Plugins finde ich persönlich nicht sooo spannend. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden auf den Schlips treten, aber das sind sehr nerdige Challenges, sehr technisch fokussiert. Viel spannender fände ich, wenn z.B. ein Sound (Sample, Patch) vorgegeben wird und auch, ob der als tragendes Element benutzt werden soll, Genre, ... ich könnte mir vorstellen, das bei so was interessante Beiträge entstehen könnten. Wenn man allein überlegt, wie viele Sachen in den 90ern mit dem blöden Pizzicato-Sound entstanden sind ...
 
Reine Mixingchallenge oder Beschränkung auf X Plugins finde ich persönlich nicht sooo spannend. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden auf den Schlips treten, aber das sind sehr nerdige Challenges, sehr technisch fokussiert. Viel spannender fände ich, wenn z.B. ein Sound (Sample, Patch) vorgegeben wird und auch, ob der als tragendes Element benutzt werden soll, Genre, ... ich könnte mir vorstellen, das bei so was interessante Beiträge entstehen könnten. Wenn man allein überlegt, wie viele Sachen in den 90ern mit dem blöden Pizzicato-Sound entstanden sind ...
Wo warst du beim DAW Contest?
 
DAW Only fände ich ganz spannend, aber mit dem Trockenheitsgeöbnis verstehe ich nicht. Solange man 100% in der Daw bleibt isses doch ok. Wobei ich auch keinen Stress hätte, wenn alle Supermassive oder was anderes etabliertes Freies nehmen würden.
 
Wo warst du beim DAW Contest?
Soweit ich den DAW Contest verstanden hatte, ging es darum nur mit Boardmitteln der DAW einen Track zu machen. Was ich meine, ist ein explizit vorgegebener Sound, wie z.B. Pizzicato, um bei diesem Beispiel zu bleiben. Dazu vielleicht noch das Genre vorgeben.
Um deine Frage zu beantworten: Unter Arbeit begraben... Leider keine Zeit gehabt...
 
DAW Only fände ich ganz spannend, aber mit dem Trockenheitsgeöbnis verstehe ich nicht. Solange man 100% in der Daw bleibt isses doch ok. Wobei ich auch keinen Stress hätte, wenn alle Supermassive oder was anderes etabliertes Freies nehmen würden.
Ja, einfach ein Mixcontest mit Boardmitteln only.
 
Ein Track komplett nur aus pizzicato strings? Könnte auch cool sein, ist aber eben keine mixing Sache dann, wäre halt was anderes.
Korrekt, das wäre kein Mixingcontest. Aber komplett mit aus Pizzicato meinte ich jetzt auch nicht. Um euer bei dem Beispiel zu bleiben: Pizzicato als Leadsound, Genre Trance. Oder man gibt einen dieser "was soll man denn damit anfangen?"-Sounds vor... ich denke, das würde die musikalische Kreativität fördern. Aber wie gesagt, das ist nur eine Idee und meine persönliche Meinung. Ich will hier auch nicht den Thread von @SilentWarrior kapern...
 
Unter Arbeit begraben...
Genau das ist das Problem

Einen Mix schüttelt man locker vom Ärmel egal mit welchen Bedingungen, aber so ein kreativer Prozess schreckt eher ab.
Ich hatte beinahe dort nichts abgegeben weil eben Zeit das Problem war
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
10K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben