Effekte als Automation

V

Vinnie

Registriert
23.09.11
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
205
Hallo, ich brauch mal bitte Tipps zur Automatisieren eines Effektes..
Ich möchte zb auf der Snare Spur dass abundzu ein Delay untergemischt wird..
Nun weis ich nicht so recht was ich Automatisieren soll um den Effekt dem Track unterzumischen..
Wird nun der Bus-Send, der Bus-Volumen, der Dry/Wet Regler oder das Feedback automatisiert?
Mfg
 
Moin! In der Regel der Send Button.Im Prinzip stellt man sich ja den Effekt ein, und legt dann per Send und Automation den Zeitpunkt ein und wie stark der Effekt auftreten soll.

Gruß
 
Moin! In der Regel der Send Button.Im Prinzip stellt man sich ja den Effekt ein, und legt dann per Send und Automation den Zeitpunkt ein und wie stark der Effekt auftreten soll.

Gruß
Danke für die schnelle antwort.
Nun hab ich jedoch das Problem dass der Delay weiter läuft nach die Automation wieder auf aus (-?) programiert wurde...
 
Welche DAW überhaupt?
 
Gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder Automatisierst du die Return-Spuren des Delays um die länge des Effekts zu verkürzen (dafür nimmst du dann die Send Automatisierung wieder raus).

Oder du nutzt die eigentlich übliche Methode: Du stellst im Plugin die gewünschte Effektlänge über den Regler Feedback ein.
 
Hast nach dem Aufzeichnen der Automation die Spur auf Read aktiviert, zum Lesen der Automation?
 
Gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder Automatisierst du die Return-Spuren des Delays um die länge des Effekts zu verkürzen (dafür nimmst du dann die Send Automatisierung wieder raus).

Oder du nutzt die eigentlich übliche Methode: Du stellst im Plugin die gewünschte Effektlänge über den Regler Feedback ein.
"Return-Spuren" damit meinst du das Volumen des Bus-Kanals oder?
 
Gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder Automatisierst du die Return-Spuren des Delays um die länge des Effekts zu verkürzen (dafür nimmst du dann die Send Automatisierung wieder raus).

Oder du nutzt die eigentlich übliche Methode: Du stellst im Plugin die gewünschte Effektlänge über den Regler Feedback ein.
"Return-Spuren" damit meinst du das Volumen des Bus-Kanals oder?

Ich meine die Spuren, auf die die Outputs des Delay Plugins geroutet sind.
 
Wie dieser Typ hier im Video ab ca 3:50 es macht (Automation ausschalten) funktioniert das bei mir nicht.. bei mir läuft das Delay nachher einfach weiter aus..

 
Natürlich läuft das Delay bei dir weiter aus, weil deine Einstellungen falsch sind im Plugin.

Was du mit der Send Automation machst, ist in das Plugin den Part reinzuschieben, den du als Echo hören möchtest.

Wenn dein Track also aus "Hallo du da" besteht, und du die Automtion über dem "da" aufdrehst, landet genau nur das "da" am Eingang des Plugins.

Was dann dort damit passiert, stellst du im Plugin ein. Über Zeit und Feedback legst du fest wie oft und wie schnell das "da" wiederholt wird.

Unabhängig von deiner Send Automation wird das dann auch so in deinen Mix gespielt.

Willst du das "da" nur einmal wiederholen musst du das so im Plugin über die Parameter einstellen.
 
edit: crosspost

Dann ist deine Feedback-Einstellung vermutlich höher, er benutzt da eine relative geringe Feedback-Einstellung (30%).
 
Gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder Automatisierst du die Return-Spuren des Delays um die länge des Effekts zu verkürzen (dafür nimmst du dann die Send Automatisierung wieder raus).

Oder du nutzt die eigentlich übliche Methode: Du stellst im Plugin die gewünschte Effektlänge über den Regler Feedback ein.
"Return-Spuren" damit meinst du das Volumen des Bus-Kanals oder?

Ich meine die Spuren, auf die die Outputs des Delay Plugins geroutet sind.
Sorry aber ich blick grad nicht durch..
Hier eine kurze beschreibung wie meine Spuren geroutet sind:
Snare-Spur (Kanal 1 ((Output auf Aux 3)) mit eben dem Delay als Send (Aux 1 ((Output auf Aux 3)), beide Spuren treffen auf einer weiteren Spur (Aux 3 ((StereoOutput ) wieder zusammen..
Meinst du jetzt Aux 1 oder Aux 3?
 
Lies Nr. 12 dann ist das Routing erstmal uninteressant.

Bleib beim Send Automatisieren und regel den Rest über das Plugin.
 
Achso ok alles klar.. eigentlich war ich ein voll aufgedrehtes Feedback ja auch absicht... nur sollte es nicht auslaufen sondern stoppen nachdem die Automation ausgeschaltet ist..
 
Achso ok alles klar.. eigentlich war ich ein voll aufgedrehtes Feedback ja auch absicht... nur sollte es nicht auslaufen sondern stoppen nachdem die Automation ausgeschaltet ist..

Dann kannst ja zusätzlich noch Feedback automatisieren.
 
Geht natürlich aus andersrum. Aber hat diverse Nachteile:

Spur 1 - Snare: Ausgang auf Stereo-Summe (oder Gruppenspur) leiten.
Spur 1 - AUX 1 in das Delay PlugIn
Spur 2 - Effekt RTN : Eingang = Output deines Delays
Spur 2 - Ausgang auf Stereo-Summe oder Gruppenspur leiten auf die auch Spur 1 zeigt

Send Regler AUX 1 auf Spur 1 auf 0,0dB aufziehen.

Gewünschten Effekt einstellen.

Spur 2 Automatisieren um Delay bei Bedarf einzublenden.

Nachteil: Dir matscht die gesamte Spur 1 immer in das Delay rein, so das dort alles fröhlich vor sich hin delayed.

Deswegen leitet man eigentlich nur immer das über den Send in den Effekt, was man auch wirklich mit Effekt versehen will.
 
Geht natürlich aus andersrum. Aber hat diverse Nachteile:

Spur 1 - Snare: Ausgang auf Stereo-Summe (oder Gruppenspur) leiten.
Spur 1 - AUX 1 in das Delay PlugIn
Spur 2 - Effekt RTN : Eingang = Output deines Delays
Spur 2 - Ausgang auf Stereo-Summe oder Gruppenspur leiten auf die auch Spur 1 zeigt

Send Regler AUX 1 auf Spur 1 auf 0,0dB aufziehen.

Gewünschten Effekt einstellen.

Spur 2 Automatisieren um Delay bei Bedarf einzublenden.

Nachteil: Dir matscht die gesamte Spur 1 immer in das Delay rein, so das dort alles fröhlich vor sich hin delayed.

Deswegen leitet man eigentlich nur immer das über den Send in den Effekt, was man auch wirklich mit Effekt versehen will.
Soll man eine Send-Spur (Output eines Effekt-Kanals) generell immer auf einen Effekt RTN routen bevor er in eine Gruppenspur geleitet wird oder nur in dem von dir beschriebenen Fall? Bisher sah mein Routing immer wie oben beschrieben aus.. also ohne Effekt RTN..
 
Du wirfst da ein wenig was durcheinander.

Send = Senden, ist sozusagen ein Ausgang. Hier greifst du das Signal deiner Spur ab und sendest es irgendwo hin (z.B. Effektgerät, Monitorweg, ..)

Return = Zurückkommen, ist ein Eingang. Hier kommen die Signale eines externen Gerätes wieder in den Mixer zurück.

Routing: Send auf den Effekteingang, Return auf den Effektausgang.

In Hardwarepulten gibt es oft spezielle Kanalzüge die mit Effekt Return bezeichnet sind um Eingangskanäle zu sparen.

Bei älterne Pulten hat man die Ausgänge des Effekts auf eigene Kanalzüge (meist die letzten) gelegt.

In digital würde man dann eine Stereospur anlegen und diese als Effekt Return nutzen. Vorteil ist, dass du die Lautstärke des Effektenteils einzeln regeln kannst und die Möglichkeit hast den Effekt über die Klangregelung zu bearbeiten (oder durch weitere Effekte zu schicken).

Ich perönlich ziehe es immer vor Effektausgänge auf einen eigenen Kanalzug zu legen, statt direkt in die Summe zu routen.

Prinzipiell würde ich die empfehlen dich mal mit der klassischen Ansschlusstechnik von Hardware-Effekten an echte Mischpulte zu beschäftigen. Sowohl Aux Send als auch Insert. Das hilft dir später ungemein die Abläufe in deiner DAW zu verstehen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
361
Gelöschtes Mitglied 93172
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
769
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben