Easy Pop/Rock sucht Feedback

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo Leute,

als Medienkomponist muss ich (fast) alle Stile beherrschen.
Ich beschäftige mich deshalb seit einiger Zeit mit Pop/Rock und habe mir dafür auch einige neue Plug-Ins zugelegt (Addictive Drums, Trilian, RealGuitar...)

Hier ist nun jedenfalls mein aktuelles Projekt.

Dank der vielen Kommentare kann ich hier nun, denke ich, eine (fast) finale Version des Songs vorstellen. Sollte noch etwas negativ auffallen, bitte melden.



Danke!

Gruß
Dominik
 
Klingt gut bis auf die Drums, sehr höhenmittig. Klingt irgendwie total blechig, kann's ganz schwer besser beschreiben.
 
ja, und Vocals fehlen halt, oder?
 
@Cruba: Irgendwelche Vorschläge, wie ich das "blechige" raus bekommen kann?

@TheButcher: Nein, Vocals fehlen nicht. Passt doch überhaupt nicht zu dem Song. Ist nicht für die Charts konzipiert sondern als Werbemucke.

@ryudo: Höhenlastig, okay, werd nochmal diesbezüglich rein hören. Danke.
 
Vocals fehlen nicht. Passt doch überhaupt nicht zu dem Song.

jo; das ist deine Meinung und das andere, das ist meine Meinung.

Müsste jetzt den entsprechenden spot dazu sehen, ums besser beurteilen zu können.

Ich kenn aber auch gute Werbe Spot Musik MIT Vocals.

Das hier klingt in der Form sauber aber auch i-wie belanglos; evtl. soll das hier auch so sein; bin da überhaupt kein Experte auf dem Gebiet.
 
Die Snare ist der Knackpunkt. Die kollidiert mit dem Piano und den Violinen.
Nehm der Snare die oberen Höhen. Vielleicht etwas mehr bei 160 Hz reindrehen.
Dann denke ich, hört sich das schon besser an.

gruß
Bordon
 
Und wenn der Cumputer nein sagt? :D

Sorry, musste sein Bord!
 
Vocals fehlen nicht. Passt doch überhaupt nicht zu dem Song.

jo; das ist deine Meinung und das andere, das ist meine Meinung.

Müsste jetzt den entsprechenden spot dazu sehen, ums besser beurteilen zu können.

Ich kenn aber auch gute Werbe Spot Musik MIT Vocals.

Das hier klingt in der Form sauber aber auch i-wie belanglos; evtl. soll das hier auch so sein; bin da überhaupt kein Experte auf dem Gebiet.

Sorry, ist halt irgendwie Kritik am Konzept. Die wollte ich nicht haben aber damit muss ich eben leben ;-)
Wenn ich Gesang gewollt hätte, hätte ich das Stück mit Gesang gemacht. Dann wäre das Arrangement eben aber auch ganz anders geworden und die Instrumentierung auch. Insofern ist der Song eben nicht für Gesang konzipiert.
Aber ich versteh schon, dass man eben bei so ner Musikrichtung an Gesang gewöhnt ist.

Ich vertreibe meine Musik auf einer Plattform für gemafreie Musik. Ich habe auch vereinzelt Titel mit Gesang und jeweils eine Version ohne Gesang. Verkauft wird aber nur Zeug ohne Gesang. Von daher, klar es gibt gute Werbungen mit Gesang aber das ist meistens direkt auf den Spot produziert und keine Library Musik. Da es zudem Ressourcen und Geld kostet, ein Stück mit Gesang zu produzieren, lass ich es einfach bleiben.

Ja, es klingt belanglos, der Melodie-Gehalt ist fraglich und außerdem hundertfach kopiert :)
Es kommt, denke ich, eher auf die Stimmung und die Qualität an, die so ein Song vermitteln soll.
Wir können das "belanglos" aber gerne auch in "beliebig" umändern, dann würde es auf ganz viel passen und mir satte Gewinne einbringen :p
 
Die Snare ist der Knackpunkt. Die kollidiert mit dem Piano und den Violinen.
Nehm der Snare die oberen Höhen. Vielleicht etwas mehr bei 160 Hz reindrehen.
Dann denke ich, hört sich das schon besser an.

gruß
Bordon

Danke Dir, ich werde das ausprobieren. Mir fiel selber schon auf, dass es etwas blechig klingt aber ich konnte es nicht fest machen.
Wenn´s tatsächlich kollidiert, werde ich eventuell auch einen Sidechain-Bus probieren.
 
Die Snare ist der Knackpunkt. Die kollidiert mit dem Piano und den Violinen.
Nehm der Snare die oberen Höhen. Vielleicht etwas mehr bei 160 Hz reindrehen.
Dann denke ich, hört sich das schon besser an.

gruß
Bordon

Danke Dir, ich werde das ausprobieren. Mir fiel selber schon auf, dass es etwas blechig klingt aber ich konnte es nicht fest machen.
Wenn´s tatsächlich kollidiert, werde ich eventuell auch einen Sidechain-Bus probieren.

Würde die Snare mehr LoFi mischen. Weiß jetzt nicht, wie ich mich sonst ausdrücken soll.

Gruß
Bordon
 
So, die neue Bearbeitung ist nun in Post 1 zu hören.

Hab gar nicht viel korrigiert, Sidechain auf die Staccato Celli, Strings etws entschärft, aus der Snare den Bandsättigungseffekt raus genommen und etwas anders geEQt und komprimiert und die eine oder andere Kleinigkeit im Arrangement und Mastering verändert.

Für mein Empfinden im Moment nach der Mix-Session ist der blechige Charakter nicht mehr so da, aber ich kann mich auch täuschen.
 
Das Piano wirkt zu hart und Vordergründig, damit nimmst du dem Song die Dynamik und diesen dreaming Touch.
Es wirkt so zu aufgesetzt dein Streicherensemble und der Rest wirkt recht gut und dann kommt dieser Holzklotz das Piano.
Ich würde auch etwas mehr mit Delay (scheint leicht da zu sein) arbeiten das Piano etwas nach hinten legen und die unteren Mittten etwas rausnehmen dann wird es nicht nur weicher damit setzt du den Sound auch noch etwas nach hinten.

Song-Dynamik ist wichtig die muss aber erstmal über die Instrumente/Arragengement kommen dann kann man diese durch gezieltes pegeln und Panorama noch mal betonen und der Song atmet schön.
Das darf man nicht über die Drums oder durch hartes anspielen des Pianos.
Das Piano ist zwar das Leitmotiv hier das heisst aber nicht das es volle pulle durch spielt, ein sänger würde sich ja auch der Dynamik anpassen dementsprechend betont/phrasiert er.

Wenn man Alles selber macht geht das schonmal unter, manchmal versaut man sich das Ganze auch noch mal durch selbst durchgeführte Summenbearbeitung.

Ich finde Klassische Musik muss nicht laut geprügelt werden, sie muss nur laut aufgedreht super klingen.
 
Das Piano wirkt zu hart und Vordergründig, damit nimmst du dem Song die Dynamik und diesen dreaming Touch.
Es wirkt so zu aufgesetzt dein Streicherensemble und der Rest wirkt recht gut und dann kommt dieser Holzklotz das Piano.
Ich würde auch etwas mehr mit Delay (scheint leicht da zu sein) arbeiten das Piano etwas nach hinten legen und die unteren Mittten etwas rausnehmen dann wird es nicht nur weicher damit setzt du den Sound auch noch etwas nach hinten.
Sounds like a plan!

Ich finde Klassische Musik muss nicht laut geprügelt werden, sie muss nur laut aufgedreht super klingen.
Haste recht. Ich bin auch immer wieder von Genesis beeindruckt. So normal gehört isses voll schmal und wenn man mal richtig power macht oder die richtigen Kopfhörer erwischt, fällt man fast tot um vom satten, wuchtigen Sound.
 
Seh ich ähnlich, nur muss ich bei der Musik Library schon einen gewissen Pegel erreichen, sonst klingt mein Zeug nämlich einfach nur leiser als der Rest. Möglich, dass der Suchende so klug ist, den Pegel anzupassen aber verlassen kann man sich nciht drauf.

Wiso überhaupt? Ist mein Mastering zu laut? Ist doch noch viel Luft drin und was hat klassische Musik damit zu tun?

Ob ich jetzt anfange, dem Piano verschiedene Velocities zu verpassen weiß ich noch nicht, das kann ganz schnell nach hinten losgehen, aber vielleicht mach ich ne leichte Pegelautomation. Den Tipp mit dem etwas nach hinten setzen werde ich ausprobieren.

Ich streich für heute die Segel. Machts noch gut. Danke
 
Hab doch noch nicht die Segel gestrichen. Hab nochmal ein paar Velocity Werte vom Piano geändert und die Mitten etwas ausgedünnt, sowie ein subtiles zusätzliches Delay gesetzt.

Ich find´s so nun okay aber wenn noch was auffällt, gerne melden.

Danke für die Hilfe. Ich merke immer wieder, dass ich auf andere Ohren angewiesen bin. Man ist selbst doch zu sehr in so einem Projekt drin.

@Marc1610: Auch wenn man sich durchaus mal einen Mix durch ein eigenes Master versauen kann hab ich es doch auch schätzen gelernt, gleich beim Mixen eine Masteringkette zu setzen. Man kann mit dem Mix sozusagen auf das Master eingehen und umgekehrt. Fährt der Limiter zu stark rein an bestimmten Stellen, wie verhalten sich einzelne Sounds beim Summenkompressor. Durch Stereoverbreiterung ändert sich das Frequenzgefüge. EQs, die ich im Master setze tausche ich nach und nach wieder gegen Mix-EQs aus und so weiter.
 
...würde die Drums weiter nach hinten mischen. Sind zu weit vorne.
Ein bißchen dezenter.
 
...würde die Drums weiter nach hinten mischen. Sind zu weit vorne.
Ein bißchen dezenter.

Guter Tipp, danke.
Hab das so gemacht und das Projekt abgeschlossen, ich hab kein Bock mehr :p
 

Ähnliche Themen

Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben