E-Piano an Nahfeld-Monitore und USB-Audio-Interface

  • Ersteller Wolfgang3757
  • Erstellt am
W

Wolfgang3757

Registriert
24.03.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

Ich bin hier neu, so quasi ein blutiger Anfänger im Bereich Home-Recording. Es geht um den korrekten Anschluss eines E-Piano an Nahfeld-Monitore über ein USB-Audio Interface und PC.
Ich würde mich sehr freuen und wäre sehr dankbar für jede Hilfestellung oder Ratschlag.

Vorerst Infos zum Equipment:
E-Piano Kawai MP-6
USB-Audio Interface Steinberg UR22
Nahfeld-Monitore Adam F7
PC Win7 64Bit

Anschlusskonfiguration 1:
E-Piano wird von Line Out Ausgang R und L an das Audio-Interface Line-In über zwei Cordial CCI 6 PP (2 x Klinke 6,3mm male) angeschlossen. Die Adam’s sind mit jeweils einem Cordial CFM 3 MV (Klinke 6,3 symmetrisch male --> XLR male) von Line Out 1/L und 2/R des Audio-Interface UR22 an XLR Eingänge angeschlossen, das Audio-Interface hängt am PC über USB.

Anschlusskonfiguration 2:
Das Kawai wird direkt ohne Audo-Interface von beiden Line Out Ausgängen R und L/MONO an die beiden Adam’s über zwei Cordial CFM 3 MV (Klinke 6,3 symmetrisch male --> XLR male) angeschlossen.

Und jetzt zu dem Problem: Zwischen beiden Konfigurationen gibt gewaltige Klangunterschiede, sowohl über die Adam’s aber auch über Kopfhörer (Sennheiser HD6540) die ich mal direkt an dem Kawai Kopfhörerausgang anschließe oder an dem Kopfhörer-Ausgang an dem Audio-Interface. Über die Kopfhörer ist deutlich zu hören, direkt am E-Piano, echter "Flügel" Sound. Wiederum derselben Kopfhörer angeschlossen an dem Audio-Interface übermitteln total flaches Klangbild ohne Dynamik. Das selber ist festzustellen wenn die Nahfledmonitore mal drekt an Kawai hängen, mal über Audio-Interface.
Ich bin verzweifelt, denn ich hätte sowas nicht erwartet. Was mache ich falsch, liegt es an der Verkabelung, oder dem USB-Audio-Interface, wäre andere Hersteller, Typ besser geeignet?

Ich bitte nochmal um Hilfe und danke schon mal voraus!
Beste Grüße an All
Wolfgang
 
Hallo und :welcome:

Bist du denn sicher, dass du alles korrekt eingepegelt hast?

Am Interface musst du die Verstärkung der Eingänge so weit aufdrehen, dass es bei lautestem Anschlag und voller Lautstärke am Kawai gerade nicht übersteuert.
 
Danke für schnelle Antwort, nein ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig geplant, wie gesagt hab hier und da etwas gelesen, doch absolut unerfahren. Mein Ziel ist das Kawai mit bestmöglichem Klangbild über die Adam's wiederzugeben und auf PC aufnehmen, dann später andere Instrumente (Gitarre, E-Bass) dazu aufnehmen. Welche Hardware und Software benötigt man dann. Viele Grüße
 
Zur Aufnahme ohne große Nachbearbeitung empfehle ich Audacity oder Studio One Free.

Versuch mal dich mit dem Einpegeln zu beschäftigen. Vermutlich ist das Problem schnell behoben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
454
micheljarre
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
541
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
437
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben