E-Gitarre mit Multieffektgerät, Audiointerface und DAW verbinden

  • Ersteller Deno_90
  • Erstellt am
Mal nebenbei: Es wäre natürlich viel geiler, wenn das Harley Benton Teil auch am Fronteingang laufen würde, dann müsstest du nicht umstöpseln, wenn du zwischen Gitarre und Mic wechselst. Man kann ja auch den Ausgangepegel des HB Dingens reduzieren, dass es für den frontalen Eingang passt (könnte zwar noch andere Probleme seitens der Impedanz geben, aber im Prinzip kann das klappen...). Aber um erst einmal zu gucken, ob alles sauber läuft, ergibt es Sinn, nach dem Test der einzelnen Geräte erst einmal Line-Out des HB mit dem Line-In des Interfaces zu verbinden.
Das stimmt, allerdings reicht es für meine Zwecke aus, das umstöpseln ist da schon ok. Wenn es mir auf den sender gehen wird, dann schaue ich mal ob ich es anders hinkriege. Danke für den Tipp. Vielleicht noch eine Info dabei. Noch ein kleiner Zusatz: Der integrierte Rythmuscomputer aus dem HB läuft einwandfrei.
 

Das solltest du dringend machen. Wenn das Drumdingens funktioniert, scheint ja der Ausgang in Ordnung zu sein, aber wenn dann immer noch alle Gitarrensounds scheiße klingen, bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: Schlechte Presets oder kaputter Eingang. Und das mit den Presets kann man so eben recht leicht ausschließen, wenn man nur einen Amp reinhaut, sollte das Signal zumindest halbwegs brauchbar sein.
 
Achja, an sich nicht der Erwähnung wert, aber das Kabel von Instrument zu HB Gerät sollte natürlich zuverlässig funktionieren...
 
Hallo...
Zur Verkabelung:
Das DNAFX sollte in den Instrument Eingang (Vorderseite) des iD4.
Ich kann auch nur etwas hören, wenn das WahPedal ganz durchgedrückt ist.
das ist ein Multifunktionspedal (Expression), das je nach FX WahWah, Volume oder Sonstiges macht, Dieses kannst du in DNAFX einstellen, auch dessen Volume Range.
Weiterhin kannst du deinen Input Level (von der Gitarre) konfigurieren (der Input ist im Übrigen ein Instrument oder Hi-Z Input, nicht Line.)
Zum Dritten hast du einen Master Output Regler am DNAFX, der natürlich das am iD4 ankommende Signal beeinflusst.
Es scheint so, als hättest du die Anleitung des DNAFX nicht gelesen oder verstanden.
https://im.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/478040_c_478040_r3_en_online.pdf

grundsätzliches Einpegeln. (nach dem Einstellen des DNAFX)
Ein Standard Effekt z.B. Pure Boost wählen, sonst nichts, Master Volume auf 80%, sofern Expression pedal Volume macht, dies auf 100%.
Spielen, am iD4 GAIN Gitarre langsam hochdrehen, bis die LEDs dort max -6 dB anzeigen, ggf mit Masteroutput am DNAFX feinjustieren Optimal wäre der GAIN des iD4 nicht höher wie 15 Uhr aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Hab es zum laufen bekommen und hatte auch schon ne menge Spaß :smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben