E-Gitarre mit Multieffektgerät, Audiointerface und DAW verbinden

  • Ersteller Deno_90
  • Erstellt am
Deno_90

Deno_90

Registriert
04.04.19
Beiträge
43
Reaktionen
12
Ort
Lüdenscheid
Punkte
88
Morgen Zusammen,

Ich hoffe ich bin in dem Thread richtig.

Da ich ein wenig mit dem Modelling anfangen möchte und ich mir eine neue (meine erste E-Gitarre) zugelegt habe, brauche ich mal eure Hilfe mit der Verkabelung.

Habe jetzt 2 Jahre mit einer akustischen geübt und auch die Aufnahme über ein AT2035 gemacht.

Vielleicht kurz zu meinen Equipment:

PC:Windows
DAW:Studio one 4.5
Gitarre: Yamaha Pacifica 112v
Audiointerface: Audient ID4
Multieffektgerät: Harley Benton dnafx git
Mic:AT2035
Monitore: Iloud Micro's

Jetzt zum Problem:

Ich schließe meine Gitarre an das Multieffektgerät (LineIN) und vom Multieffektgerät (LeftMONO) in das DI des Audiointerfaces.

Es kommt auch ein Signal in die Monitore, allerdings hört es sich katastrophal an und nicht alle Presets funktionieren.
Ich kann auch nur etwas hören, wenn das WahPedal ganz durchgedrückt ist.

Habe ich das was in der Verkabelung falsch gemacht?

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?

Hab ne neue Gitarre mit meinem ersten Effektgerät und kann momentan nicht spielen.

Richtig abf.......
 
Ich kenne zwar deine Hardware nicht, aber hört sich von der Verkabelung ok an, hast du mal parallel den Sound über die Kopfhörerbuchse verglichen? Generell klingt das eher nach einem Problem mit dem Multieffekt.
 
Wobei das Gerät gar keinen Line In hat, sehe ich gerade. Da gibt's nur Inst. und Aux als Inputs.
 
Ich würde mal entlang des Signalflusses vorgehen.
Kommt aus dem Multi FX ein sauberes Signal beim Kopfhörer-Ausgang raus?
Dann ohne MFX nur das Interface testen, also bspw. per Mic. Und dann auch erstmal nur den direkten Weg, also den Drehregler für Monitor Mix komplett auf "Input".
 
Du benutzt aber am ID4 den Line Eingang und nicht den Instrumenten Eingang, oder?
 
Das ID 4 hat ja nur einen Eingang, da kann man nix falsch machen.
 
Achso, nee, stop! Da gibt's ja vorne noch einen Instrumenten-Eingang. Den solltest du erstmal, wenn du mit dem HB Multieffekt arbeitest, *nicht* benutzen. Dann den hinteren!
 
Ich würde mal entlang des Signalflusses vorgehen.
Kommt aus dem Multi FX ein sauberes Signal beim Kopfhörer-Ausgang raus?
Dann ohne MFX nur das Interface testen, also bspw. per Mic. Und dann auch erstmal nur den direkten Weg, also den Drehregler für Monitor Mix komplett auf "Input".
Wenn ich von der Arbeit komme dann checke ich das mal. Danke für die hilfe.
 
Es kommt auch ein Signal in die Monitore, allerdings hört es sich katastrophal an und nicht alle Presets funktionieren.
Ich kann auch nur etwas hören, wenn das WahPedal ganz durchgedrückt ist.
Die anderen haben ja schon was zu Input und Verkabelung geschrieben.
Bei anderen Multieffekte die ich so kenne, muss das Pedal nicht zwangsläufig Wah machen. ;)
Es kann auch sein, dass ein Preset so eingestellt ist und man die Lautstärke oder den Drive etc. darüber regelt.
Schau da mal in die Bedienungsanleitung von deinem Multieffekt.
 
Achso, nee, stop! Da gibt's ja vorne noch einen Instrumenten-Eingang. Den solltest du erstmal, wenn du mit dem HB Multieffekt arbeitest, *nicht* benutzen. Dann den hinteren!
Was für einen hinteren meinst du? Ich habe da meine Monitore L&R drin und das Mic.
 
Achso, nee, stop! Da gibt's ja vorne noch einen Instrumenten-Eingang. Den solltest du erstmal, wenn du mit dem HB Multieffekt arbeitest, *nicht* benutzen. Dann den hinteren!
Was für einen hinteren meinst du? Ich habe da meine Monitore L&R drin und das Mic.
0.JPG
 
Was für einen hinteren meinst du? Ich habe da meine Monitore L&R drin und das Mic.

Ja, der Mic-Eingang ist ein Kombi-Eingang, da kannste auch mit einem handelsüblichen 6,3mm Klinkenkabel rein. Steht ja auch "Line" dran.
Du kannst es natürlich auch mit dem Eingang an der Frontseite versuchen, aber der ist eigentlich für Instrumentensignale gedacht, die idR deutlich weniger Pegel als Line-Signale bieten. Kann sein, dass die Gain-Regelung auf der Oberseite ausreicht, um das zu kompensieren, kann aber auch sein, dass es da Anpassungsprobleme gibt, macht jeder Interface-Hersteller unterschiedlich.
 
Achso, nee, stop! Da gibt's ja vorne noch einen Instrumenten-Eingang. Den solltest du erstmal, wenn du mit dem HB Multieffekt arbeitest, *nicht* benutzen. Dann den hinteren!
Was für einen hinteren meinst du? Ich habe da meine Monitore L&R drin und das Mic.
Anhang anzeigen 91614
Ach krass, das wusste ich garnicht. Das probiere ich zuhause als aller erstes.
 
Ist aber auch alles egal, erstmal solltest du die einzelnen Teile der Signalkette auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüfen.
 
Mal nebenbei: Es wäre natürlich viel geiler, wenn das Harley Benton Teil auch am Fronteingang laufen würde, dann müsstest du nicht umstöpseln, wenn du zwischen Gitarre und Mic wechselst. Man kann ja auch den Ausgangepegel des HB Dingens reduzieren, dass es für den frontalen Eingang passt (könnte zwar noch andere Probleme seitens der Impedanz geben, aber im Prinzip kann das klappen...). Aber um erst einmal zu gucken, ob alles sauber läuft, ergibt es Sinn, nach dem Test der einzelnen Geräte erst einmal Line-Out des HB mit dem Line-In des Interfaces zu verbinden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben