Durch jede Deiner Wüsten - Text: MamaMuuht

TGud

TGud

Registriert
15.10.03
Beiträge
3.215
Reaktionen
2.581
Punkte
11.707
Hallo zusammen,

habe ein neuen Song am Start. Ist die Vertonung eines Jörg Dahlbeck Text.

Durch jede deine Wüsten

Wir würden uns über Feedback sowohl zum Text als auch zum Song freuen.

Gruß
Thorsten & Jörg

https://soundcloud.com/thorsten-g/durch-jede-deiner-wusten/s-qpsCe

Durch jede Deiner Wüsten

Durch jede Deiner Wüsten
und Dein verfluchtes Glück.
Durch endlos lange Nächte
find ich zu Dir zurück.

Durch Deine toten Meere
und Deiner Leidenszeit.
Durch völlig fremde Welten
ist mir kein Weg zu weit.

Wo immer auch mein Herz schlägt,
es lebt und bebt für Dich.
Was immer auch mein Herz trägt,
es trägt es nur für Dich.
Wo immer ich auch lebe,
ich lebe nur für Dich.
Die eine Welt in Scherben,
die andere lebt und stirbt

Für Dich. Für Dich. Für Dich.

Durch Deine schweren Träume
und Dein vergossenes Blut.
Durch Deine wunde Seele,
der alten Angst und Wut.

Durch Deine schwarze Sehnsucht,
dem Feuer, Eis und Rauch.
Durch Deine letzten Tränen
und durch die Liebe auch.

Wo immer auch mein Herz schlägt,
es lebt und bebt für Dich.
Was immer auch mein Herz trägt,
es trägt es nur für Dich.
Wo immer ich auch lebe,
ich lebe nur für Dich.
Die eine Welt in Scherben,
die andere lebt und stirbt

Für Dich. Für Dich. Für Dich.

Und jeder Morgen
ein jüngster Tag.
Und jede Nacht
dein weißer Sarg.

Wo immer auch mein Herz schlägt,
es lebt und bebt für Dich.
Was immer auch mein Herz trägt,
es trägt es nur für Dich.
Wo immer ich auch lebe,
ich lebe nur für Dich.
Die eine Welt in Scherben,
die andere lebt und stirbt

Für Dich. Für Dich. Für Dich.
 
Nicht schlecht. Nicht so mein Flavour, aber das hat schon was.

Gestolpert bin ich hier:


Und jede Nacht
dein weißer Sarg.

Dein weisser Sarg?

Versteh ich nicht. ;-) Schwarzer Sarg wäre verständlich, ich vermute einen Sinn dahinter...



Auch die "Rhytmik" der Strophen. Erste Strophe:

"durch...finde ich zu Dir zurück / durch...ist mir kein Weg zu weit"

Zweite Strophe:

"durch...(keine Auflösung)"

Ist nicht schlimm, aber es fiel mir auf und ich weiss nicht ob es mir gefällt! :)
 
@Speedtom

Ja, da ist ein Sinn hinter..... Weiße Särge werden öfter bei der Beerdigung von Kindern, Jugendlichen und ganz jungen Erwachsenen genutzt.
 
@Speedtom

Ja, da ist ein Sinn hinter..... Weiße Särge werden öfter bei der Beerdigung von Kindern, Jugendlichen und ganz jungen Erwachsenen genutzt.

Ach so - das weiss ich zum Glück nicht - mit dieser Info werde ich nochmal den Text lesen!
 
Durch Deine toten Meere
und Deiner Leidenszeit

??? Wieso Deinerrr

Ich will nicht pingelig sein, aber darüber bin ich gestolpert.

Den Text finde ich toll, die Musik ist nicht so meins. :)
 
Berührend.

Ja, da ist ein Sinn hinter..... Weiße Särge werden öfter bei der Beerdigung von Kindern, Jugendlichen und ganz jungen Erwachsenen genutzt.
Ich hatte gedacht, daß es diesen Bezug hat. Ein Thema, das Dich nicht losläßt. Aber es wirkt auch sehr authentisch. Toller Text!

Zur Musik: Es fängt sehr schön an. Die Steigerung mit dem Backgroundgesang kommt mir zu früh. Würde es sogar nicht mal im ersten Refrain bringen, sondern noch später.

Die melodische Wiederholung am Anfang des Refrains wirkt auf mich beengend. Hier wünschte ich mir einen anderen Akkord auf: "es trägt es nur für Dich".

Im weiteren Verlauf des Refrains würde ich die Melodie bei "Die eine Welt in Scherben" noch nicht zurückfahren, sondern nach weiteren Steigerungen suchen bis: "stirbt" und dann zurückgefahren: "Für Dich". Du hast es ähnlich gemacht, vielleicht kannst Du deshalb nachvollziehen, was ich meine :)
 
Für mich hatte es diesen Bezug sofort; allerdings kenne ich Mama ja nun schon eine Weile. Da gab es eine gewisse Erwartungshaltung. :)
 
Guter Text mamamuuht !
Klasse Songidee mit schon viel Atmo drin , T-GuD !

Wenn ich etwas kritisieren darf: Bei den Stellen in den Strophen " in deiner leidenszeit" würde ich nicht so extrovertiert das Leidenszeit betonen, deine Stimme kommt wirklich gut - an den Stellen aber - für mich zu übertrieben. Ich würde mir auch überlegen bei den schönen harmonieen und Atmos noch mehr pads und orchchester einzusetzen ? Oder willst du ihn doch eher klassisch 2Gits, Bass, Drums, Keys ? ) belassen, sorry..bin ja schon beim arrangieren...also einen Gang zurück, tolle Songidee, klasse Song und Text , hat mir gut gefallen :)
 
Hey hab mir gerade deinen Song angehört und dabei auch den text gelesen.
eigentlich hätte ich den text nicht lesen zu brauchen da der Gesang meiner Meinung nach klar und deutlich zu vestehen ist .Ich musste in trotzdem nebenbei lesen um ihn besser Interpretieren zu können.Mich hat der Song berührt sowohl die Musik als auch die ganz genaue Wortwahl und Anordnung eben dieser.
Ich wünschte mir ich könnte meine Vocals ebenso klar und deutlich mixen .
Also mein Fazit; Mir gefällt die Thematik von tod und leben (Ganz plump gesagt)
ich mag auch die klaren vocals .





beste grüße und weiterhin viel erfolg mit deiner musik.




Ps:Würdest du mir eventuell tipps zum mixen geben ?
Vor allem vocalmixing....aber auch aufnahme welche einstellungen usw....
 
@ Teestunde @ TGud

Teestunde hat natürlich Recht! :) Es heißt" deine Leidenszeit". Meine Leidenszeit mit die deutsche Sprache iss noch nich am Ende.....
 
@ Teestunde @ TGud

Teestunde hat natürlich Recht! :) Es heißt" deine Leidenszeit". Meine Leidenszeit mit die deutsche Sprache iss noch nich am Ende.....[/

Es war spät, der Tag war lang, da kann man schon mal im Eifer des Gefechts sich in den Worten verlesen. ;-)
 
Zur Musik: Es fängt sehr schön an. Die Steigerung mit dem Backgroundgesang kommt mir zu früh. Würde es sogar nicht mal im ersten Refrain bringen, sondern noch später.

Das Problem ist, es sind nicht so viele Strophen. Dann würde die Steigerung so geballt kommen.

Die melodische Wiederholung am Anfang des Refrains wirkt auf mich beengend. Hier wünschte ich mir einen anderen Akkord auf: "es trägt es nur für Dich".

Geschmackssache. Ich versuche häufig, den Refrain mit einem "Einbrennfaktor" zu versehen. Wenn ich deinen Tipp umsetze, ist keine Wiederholung enthalten und der Refrain wird für meinen Geschmack zu individuell.


Im weiteren Verlauf des Refrains würde ich die Melodie bei "Die eine Welt in Scherben" noch nicht zurückfahren, sondern nach weiteren Steigerungen suchen bis: "stirbt" und dann zurückgefahren: "Für Dich"

Habe ich das nicht eigentlich so gemacht? Ist dir der Kontrast zu gering?

Danke dir für dein Feedback.

gruß
Thorsten
 
Ja, sehr schöner Text (Schneewittchen hatte auch einen weissen Sarg)
smil470009513826a.gif


Ich mag auch die deutliche Gesangsstimme schön und passend artikuliert.

Die Musik, ich tue mich ein wenig schwer damit, weil ich mag es immer gerne mit

mehr Instrumenten, und immer nur vordergründig Gitarre, ist mittlerweile nicht mehr so meines.

Das ist aber wirklich nicht negativ jetzt, sondern geht nur zu Lasten meines persönlichen Geschmacks.

LG HL
 
Ps:Würdest du mir eventuell tipps zum mixen geben ?
Vor allem vocalmixing....aber auch aufnahme welche einstellungen usw....

Da gibt es kein Trick. Du solltest halt gewisse Sachen beachten. Als da wären:

- vernünftiges Großmembranmikro
- Etwas Zeit in das Auspegeln investieren. Das Singnal sollte fett genug mit genug Luft nach oben sein.
- 2 Kompressoren hintereinander mit kurzer und langer Attac können auch sehr nützlich sein
- EQ das wegfiltern, was eh nicht in deiner Stimme ist (Tiefbass z. B.)
- Nicht alles mit endlos langen Hallfahnen zukleistern.
- Ein kaum hörbares Delay als Send

Wie gesagt, sind nur Anregungen und kein Garant für einen Supersound. Aber da sehe ich so die Baustellen.

Gruß
Thorsten
 
weil ich mag es immer gerne mit

mehr Instrumenten, und immer nur vordergründig Gitarre, ist mittlerweile nicht mehr so meines.


Ja, ich spiele mit dem Gedanken, das alles etwas aufzupusten. Ich muss mal in mich hören. Momentan habe ich noch keine wirkliche Vision. Mal gucken.

Aber danke für dein Feedback.

Gruß
Thorsten
 
@text

recht nebulös und stellenweis sinnfrei. Das liegt zur Zeit aber ja im Trend, von daher o.k.


@music

gelungene und stimmungsvolle Umsetzung.

Was zählt: die geschriebenen"Tränen" oder die gesungenen "Träume"?

Akustikgitarrensolo am Ende ist nicht so richtig im mix (vielleicht auch wg der stark unterschiedlichen pegel).



Ach ja.

Und noch Frohe Ostern euch beiden.

Und danke für euer Osterei!
 
Das Problem ist, es sind nicht so viele Strophen. Dann würde die Steigerung so geballt kommen.

Oder eben wirkungsvoller ;-)

Geschmackssache. Ich versuche häufig, den Refrain mit einem "Einbrennfaktor" zu versehen. Wenn ich deinen Tipp umsetze, ist keine Wiederholung enthalten und der Refrain wird für meinen Geschmack zu individuell.

Ich weiß, was Du meinst, deshalb schrieb ich auch:
einen anderen Akkord auf: "es trägt es nur für Dich".
Dann wäre der Anfang gleich, würde aber eine andere Wendung nehmen. Sozusagen beides: Einbrennfaktor UND Abwechslung ;-)

Habe ich das nicht eigentlich so gemacht? Ist dir der Kontrast zu gering?

Ja. Du gehst nämlich bei "Die eine Welt in Scherben" zurück. Das würde ich versuchen zu überbrücken :)
 
Ich hatte gedacht, daß es diesen Bezug hat.

Für mich hatte es diesen Bezug sofort

Also ich verstehe den Text von Anfang bis Ende

Manchmal komme ich mir wirklich etwas dumm vor ;-) Vielleicht hat ja meine Frau wirklich recht...

Im Ernst: ich verstehe den Text nicht, bzw ich dachte am Anfang ich würde ihn verstehen, aber merke, nach euren Anmerkungen, dass ich es doch nicht tue. Auch auf die Gefahr hin, als nicht das schärfste Messer im Schrank (um mal eine schöne Redensart meines spanischen Kollegen zu zitieren) zu gelten: was will der Text genau sagen?

Oder soll das hier nicht verraten werden?

Mein erster Gedanke: ein Liebeslied, gewidmet einem Menschen, den man liebt (ach), nicht notwendigerweise der Partner, sondern auch Eltern, Kind, Grosseltern. Auch die starke Sprache (Wut, Blut etc) würde passen, wenn man zum Beispiel Texte von Selig sich anschaut

Meine Interpretationen nach euren Beiträgen: ein Abschiedslied wg Verlust des Kindes

Rex hat schon recht, es ist etwas nebulös. Das ist ja auch in Ordnung, man muss nicht alles extrem direkt formulieren. Dennoch würde ich mal behaupten, dass wohl die eigentliche Botschaft etwas versteckt daherkommt. Ich kann sie zum Beispiel jetzt nur erahnen, und nur wegen der Beiträge.
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
63
Aufrufe
5K
RapDepp
R
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Ennui
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben