Drum & Bass schon wieder

  • Ersteller Fobicafa
  • Erstellt am
Fobicafa

Fobicafa

Registriert
31.10.11
Beiträge
336
Reaktionen
131
Punkte
767
Hiho zusammen,

hier mal ein aktueller DnB-Track von mir, würde behaupten bin fertig, möchte aber gerne was von euch zu hören, gibts sicher Sachen die mir nicht so auffallen, egal ob Soundmäßig, Arrangement oder was auch immer. Synth hätte ich gerne irgendwie was rauher (in den MItten mehr Distortion?), hab den Sound im Kopf, bekomms aber nicht umgesetzt, schon Stunden nur am Distortion rumgefummelt und dann sein lassen, also Dist generell ist ja schon drauf... Das wäre eine Sache die mir nich sooo passt.

Danke im Voraus.

https://soundcloud.com/melophobie/melophobie-ritual-prefinal/s-tQtcT



aktualisierte Version:
Drums etwas mehr punch, einige Instrumente etwas lauter (Orchester zB)

https://soundcloud.com/melophobie/melophobie-ritual-prefinal-b/s-jTpiS
 
Hi,

also die Idee mit dem langsamen Drum am Anfang gefällt mir gut, macht gleich Lust auf mehr, wirklich dufte! Allerdings ist das Intro-Vocal ab genauso wie die Lache, die dann noch einzeln kommt, absolut nicht mein Ding, aber gut... Der Hauptteil ist solide würd ich sagen, der Reese ist auch ok, allerdings schwurbelt mir das ganze irgendwie etwas ohne Ausdruck rum, was auch daran liegen könnte, dass irgendwie keine Melodie obendrauf gesetzt ist, sondern nur -teilweise etwas banale- Einzeltöne. Dieses Pad z.B. könnte ruhig etwas lauter sein, damit es mehr zur Harmonie beiträgt, so hör ichs fast gar nicht. Generell kommen mir auch die Drumbreaks zu oft, da müsste sich erstmal ein Flow aufbauen.

Mix ist schon ok, finde das selbst auch schwer genug umzusetzen, ich würde vielleicht versuchen, auch die Drums vom Hauptteil noch etwas mehr zu sättigen oder zu zerren, wirkt alles etwas brav...

Aber gut, hört sich jetzt vielleicht auch schlechter an, als es ist!
 
lafleur beschreibt meine Gedanke dazu schon recht gut.

Is eigentlich alles cool, aber...hmm..der letzte Kick um mich zu fesseln fehlt irgendwie.

(zu) 'brav' trifft's schon ganz gut, weiss nich, schwer zu beschreiben..

Hör jetzt nich soviel DnB, deswegen muss ich Standard-namedropping machen, Noisia - Monster wär so ein fave Referenz-Track von mir, der hat für mich das an 'Kick' / 'Bedrohlichkeit' was mir bei deinem Track fehlt. Hauptelemente wo's noch Luft nach oben für mich gibt wären wie auch schon gesagt der Reese und die Drums.

Drums vllt. mal was (mehr) mit layering und wie erwähnt Sättigung versuchen, beim Reese find ich ne ganz gute Methode (wenn ich mal sowas in der Art versuche): In drei Frequenzbänder splitten (low, mid, highs), und die getrennt bearbeiten, so kann man z.B nen relativ cleanen Low-Bereich haben und viel Distortion / andere FX auf die Mid- / High-Bänder hauen.

Nur mal so Gedanken dazu...
 
Danke fürs Feedback soweit.

Wie gesagt, den Synth hätte ich auch gerne rauher, vom Sound her. Synth in 3 Frequenzbänder hab ich auch schon oft getrennt und dann verschieden bearbeitet, bei dem Track aber nicht. Werd es heute nochmal so versuchen und eher die Mitten verzerren. Hatte nur als Send (zusätzlich zu den schon vorhandenen Sachen) nochmal Distortion draufgehauen, erst locker 1,5 Stunden mit dem Ohmicide selbst gefummelt, sehr unzufrieden (eher angepisst) gewesen, also nur ein Preset vom CamelCrusher und dann nochma Guitar Rig5 draufgehauen... toll.

Drums werd ich auch nochmal was sättigen und dann den Finalen Track so hochladen, eventuell nochmal 1-2 Breaks bearbeiten.
 
Drums werd ich auch nochmal was sättigen
Da kannst Du auch ´ne ordentliche Zerrung ´raufhauen. Zur Not parrallel, falls die Drums sonst zu viel Druck verlieren.

Was mir auffällt, ist das sämtliche Elemente außer den Drums und dem Bass untergehen. Das nimmt dem Track doch einiges weg. Sie sollten auch nicht so mumpfig klingen sondern eher klar. Wenn Du sie untenrum beschneidest, so das sie nicht mit dem Bass in Stress geraten, kannst Du sie viel lauter machen. Das kommt bestimmt besser.
 
Drums hab ich heute morgen mal was gesättigt, aber hört man bisher sicher nur innem A/B-vergleich. Hochgeladen hab ichs noch nicht. Synth hab ich auch nochma ne Stunde rumgefummelt wegen Distortion und Frequenztrennung, klang alles nach Driss und habs dann doch so gelassen :(

Was heisst untergehen schnuffke? In den Mainparts sind ja in der Tat nu die Drums + Percussion und der Bass-Synth halt. Am Ende von Part 1 kommt ja so en komischer Melotron (?)-Synth, den mache ich auch nochma was lauter (kommt auch im Part 2 mit nur nem Ton mit Pitchbend nach unten). Aber ansonsten ist ja echt nicht viel in den Mainparts, was allerdings auch gewollt ist, irgendwie :D Aber was mal kurz kommt mach ich mal was lauter.
Am meisten stresst mich echt der Synth, will ihn kratziger, aber bekomms zum verrecken nicht hin...
 
Cool, der Anfangsbeat erinnert mich an "Krieger" von den Fanta 4.

Das Arrangement klingt originell und wird nicht langweilig, wie bei manch anderen Tracks die man so aus diesem Genre kennt.
Irgendwie wirkt die Basslinie ab 0:45 noch etwas dünn unterum, villeicht nochmal mit einem anderen Synthie drüber, dass es etwas fetter moduliert, also layern, ansonsten coole Nummer
 
Was heisst untergehen schnuffke? In den Mainparts sind ja in der Tat nu die Drums + Percussion und der Bass-Synth halt.
Vielleicht habe ich Hallus?
smil451c71f7edf7c.gif
Nee, klar ist da nicht viel. Ich bezog mich halt auf das, was ( sporadisch ) da ist. Ich würde das ganz klar soundtechnisch ´rausarbeiten. Wie genau, sei mal dahingestellt. Aber ich würde es deutlicher hörbar machen.
 
Hi,

ich glaube, du bist insgesamt noch etwas zu zaghaft beim Andiggen und Anzerren.
Die Drums sind mir persönlich noch deutlich zu zahm und eindimensional. Irgendwie unbauchig.

Hast du da eine Parallelkompression dabei? Falls nein, dann würde ich es dir empfehlen. Nicht zwangsläufig nur für den "Matsch", sondern evtl. noch einen zweiten Send für bisschen mehr Snap à la dbx 160.
Dann könnte noch sowas wie Analogkonsolen- und Tapesimulation mit nicht zu wenig Input/Drive Abhilfe schaffen.
Und dann vielleicht noch einen gescheiten Room/Ambience Reverb per Send ansteuern. Auch da könnte man ja probieren, diesen danach noch ein wenig zu sättigen. Nicht viel. So dass man es halt vermisst, wenn man es deaktiviert.

Ich denke, dass man hier über Parallel Processing hier sehr kreativ werden kann und den Charakter der Drums maßgeblich zum Positiven beeinflussen kann. Als Summe vieler kleiner Teile.

Die Snare an sich vielleicht nach ganz so stark lowcutten. Bei der könnte man zusätzlich durch eine Pitch Envelope evtl. noch bisschen mehr "gefühltes" Attack hinzugeben.

Nur so paar Ideen..

Ansonsten aber ganz nice mit den Sprachsamples und so.
 
Parallelkompression (zu wenig?) ist nun drauf auf den Drums, hab nun auch mal ne aktualisierte Version hochgeladen, etwas Saturation und parallel halt drauf auf den Drums nu, aber im Vergleich höre ich kaum en Unterschied, jo, bissi besser kommen die Drums wohl durch nu, ob sie was "dreckiger" klingen, hmmm...
Orchestersachen am Anfang und das Pad inner Mitte mal etwas lauter gemacht.

https://soundcloud.com/melophobie/melophobie-ritual-prefinal-b/s-jTpiS
 
des isch gut.
 
über Kopfhörer angehört und ich finde den Track gut so wie er ist, höre keinen Unterschied zu Profiproduktionen. Klar man kann reece noch ein wenig aggressiver usw...aber man muss ja nciht immer genau gleich sein wie die andern.
 

Ähnliche Themen

martyrs
Antworten
5
Aufrufe
436
martyrs
martyrs
martyrs
Antworten
2
Aufrufe
412
martyrs
martyrs
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben