Drum And Bass Song

  • Ersteller Subtractor
  • Erstellt am
Subtractor

Subtractor

Registriert
23.09.04
Beiträge
97
Reaktionen
6
Punkte
175
Hey [g=79]Homerecordler[/g],

Da stell ich doch gerade einen Song bei breakbeatz.de in den Producing-Bereich rein und frag nach nem [g=94]Feedback[/g] und da fällt es mir ein^^ Euch gibt e ja auchnoch :D
Aaalsoo...An Alle, denen Drum And [g=118]Bass[/g] ein Begriff ist (oder die sich trotzdem dafür interessieren^^):

Ich hab mich heute dran gesetzt und einen Song soweit fertig arrangiert/gemixt/gemastert, dass man den, denke ich, hier schonmal reinstellen kann. Als ganz fertig würde ich ihn nicht bezeichnen. Ich plane noch ein Sprachsample einzubringen und am Sound rumzubasteln. Ist mein erster Song, den ich Leute hören lasse, die mich net kennen, also würd ich mich über meinungen und vor allem natürlich konstruktive kritik freuen. Da ich noch nicht soo erfahren bin, wären natürlich vorallem verbesserungsvorschläge für mich hilfreich.
Der gesammtsound ist eher roh und fast rockig. Das Drumsample ist selbstverständlich selbstgemacht (Aus einem Four to the Floor beat, der bei der Demoversion von Elastic dabei ist und ein paar extrasounds) und ist reichlich zerstückelt, was, vorallem am Ende des Songs, zu einem sehr harten jungle-sound führt.
Viele werden wahrscheinlich sagen, dass dem ganzen ein wenig die Struktur fehlt. Das habe ich selbst bereits bemängelt, es jedoch teilweise einfach als stil dieses Songs abgestempelt :p

Verschont mich nicht... ich werds schon aushalten. Bin für alles offen.
Gruß, Valentin

letzte Version
 
Was definitiv auffällt ist die [g=422]Gitarre[/g] am Anfang. Klingt irgendwie sehrnach latein-amerikanischem Gespiele. Fängt ansonsten sehr DnB typisch an. Am Anfang steigert es sich, jedoch "leicht". Ab 01:50 kommt dann dieser Sound da... keine Ahnung wie ich den beschreiben soll. Hört sich in meinen Ohren sehr gelungen an. Und natürlich ist das mal wieder DnB typisch, da der Wechselt auch sehr langsam anfängt, dann aber später richtig stark loslegt.
Die [g=422]Gitarre[/g] ist weg, was auch gut so ist. Denn bei diesem schnellen Beat würde sie mich persönlich nur stören. ^^
bei 04:18 erklingt dieser gezerrte Ton, den ich einfach nur geil finde.

Naja, an sich ist es ganz gut. Ist für Drum 'n [g=118]Bass[/g] irgendwie noch ein bissl zu "leer" und nicht genug aggressiv. Das macht den Song aber nicht schlecht, ich finde es sogar ganz gut so.
 
Ich würde die [g=422]Gitarre[/g] ganz weglassen.

Sounds finde ich okay, besonders den Propellerflugzeug-Sound. (direkt importiert aus dem 2. Weltkrieg .. ;-))
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
JonnySun schrieb:
Sounds finde ich okay, besonders den Propellerflugzeug-Sound. (direkt importiert aus dem 2. Weltkrieg .. ;-))
Lol :D
Klar... Ich stand da inner Gegend rum und hab ein Mikro in die Luft gehalten ;)
 
die idee ist sau stark!!! der mix hingegen ist schrott -.- du hast einfach mal alles laut gemacht, frequenzbereiche _nicht_ differenziert und daher bekriegen sich so ziemlich alle sounds. besonders im bassbereich matscht es extrem. fällt dir das denn nicht auf, dass das crash-becken komplett weggedrückt wird? zudem tun die gefilterten highhats am anfang richtig weh im ohr.

was Xion sagt ist übrigens völliger quatsch. drum n [g=118]bass[/g] muss nicht überladen sein und vorallem, drum n [g=118]bass[/g] muss nicht aggressiv sein! ich finde diesen track (bis auf den mix) sehr geil!!! :) setzt dich noch mal ran, nimm dir die zeit und mix den track ordentlich ;)

gruß, dq
 
von -dq- "ich finde diesen (bis auf den mix) sehr geil!!! setzt dich noch mal ran, nimm dir die zeit und mix den track ordentlich "

meine meinung.
 
da das wesentlichste schon gesagt wurde möchte ich nur noch hinzufügen, dass die drums in dem mix untergehn. mach vllt sehr kurzes delay mit panen rein. so mach ichs immer wenn die drums zu dünn rüberkommen.

ansonsten cooles drum 'n' [g=118]bass[/g]
 
"was Xion sagt ist übrigens völliger quatsch. drum n [g=118]bass[/g] muss nicht überladen sein und vorallem, drum n [g=118]bass[/g] muss nicht aggressiv sein!"
Das ist jetzt zwar etwas Off-Topic, ich will nur mal kurz darauf eingehen.

Klar muss DnB nicht aggressiv sein. Musik muss an und für sich gar nichts. Vergleich ich aber Subtractor Track mit anderen mir bekannten Tracks hört man, imo, diesen Unterschied schon heraus. Und mit etwas füllen meine ich jetzt auch nicht, dass er den Track mit allen möglichen Scheiß überladen soll. Ich hatte nur einfach das Gefühl, dass etwas fehlt.
Na, hoffentlich ist das verständlich ausgedrückt~
 
-dq- schrieb:
ich finde diesen track (bis auf den mix) sehr geil!!! :) setzt dich noch mal ran, nimm dir die zeit und mix den track ordentlich ;)
gruß, dq

Danke für den Tipp!
Wie gesagt, was das betrifft, fehlt es mir "ein wenig" an erfahrung ;) , aber ich werd mich trotzdem nochmal versuchen. Gestern hab ich einfach zu viel an dem song gemacht. Irgendwann gewöhnt man sich an den matschigen mix^^ :p . Ein weiteres problem ist, dass ich derzeit nichts habe, was irgendwie in die richtung studiomonitor geht. Ich habe nur gute Kopfhörer, aber das ist halt auch anstrengend (und nicht gut für die ohren) auf die dauer.

Ich meld mich dann wieder und bin für weitere meinungen und möglichst konkrete tipps, was den mix betrifft immer dankbar.
Gruß, Valentin
 
...also die synths sind sehr geil, kompliment dazu...

ich würde noch ein bisschen an den grooves arbeiten...sind manchmal ein bisschen plump...

aber ist schonnsehr cool von den Ideen...
 
...also die synths sind sehr geil, kompliment dazu...
Danke danke :) und apropros syths... sind nur freeware vsts: Den Reece habisch mit dem ALPHA gemacht und der pad-sound am anfang kommt von nem CRYSTAL ;) . Was die Grooves betrifft, würde ich sagen, die sind wohl recht Jungle-typisch und ich find sie ganz gut. Dennoch ist es vielleicht garnicht so schlecht, die nochmal teilweise zu überarbeiten. Vorerst muss ich mich aber um den mix kümmern, wenn ich die zeit demnächst mal finde...
 
Sooooo

Hab mal ein paar Sachen am Mix geändert. Zunächst einmal habe ich für ein bisschen Equalisation gesorgt :) So hat beispielsweise der Mainbeat einen Hochpass bekommen (auf der Eins war mit dem Becken ein Subbass sound, der dem Sinusbass etwas zu sehr in die Quere kam). Auch der Reece, die [g=422]Gitarre[/g] und Hihats wurden im Sound etwas bearbeitet. Das Ergebnis ist natürlich nicht perfeckt. Jedoch meines erachtens nach schonmal eine deutlich hörbare Besserung. Ich bin weiterhin für jede konstruktive Kritik und für jeden Tipp oder Verbässerungsvorschlag ;) dankbar.

MfG
Subtractor

Achja... hier DER LINK
 
Außnahmsweise noch ein post...
Hab die Drums am Anfang noch ein bisschen verändert (Passend zum Bassline-Rhathmus). Treibt meiner Meinung nach ein bisschen mehr 8).
ANHÖREN

MfG
 
Sehr nize! Also bin echt beeidnruckt von den ganzen Ideen die da drin stecken. Und ungewöhnlichen Sound mag ich eh meistens.

Geiler Synth Sound. High-Hat am Anfang find ich auch bei Version 3 noch zu präsent, kann auch daran liegen, dass ich auf so extrem kurze, ohne gegliches Noise, nicht steh. Der Track wirkt in der Mitte ein bisschen lang, das ist aber noch vertragbar, im Gegensatz zum Schluss, ab etwa 4:45 nervt das immer gleiche Lead-Motiv ohne großartige Veränderungen bis 6:00; würd ich ganz weglassen, außer Dir fällt noch was wirklich tolles ein.
Was bleibt ist also ein sehr ideen- und soundmäßig geiler Track, bis auf einige (vor allem im letzten Viertel extrem) Längen, bzw. zu wenig Abwechslung.
Mix selber (Frequenzverteilung) find ich recht gut, bis auf die HH.
 
Hehehe. Hört sich an wie ne Mischung aus Dancehall und DnB. Quasi Hardcor Dancehall. Witzige Sache! :D
 
Moin ihr

So ich hab jetzt noch ein paar kleinigkeiten geändert und entschieden das Ding jetzt mal als abgeschlossen zu bezeichnen :p Ich finds eigentlich cool so und bin schon am nächsten projekt :D

Also dann, die End-Version: HIER

PS: Das ist ein club-track^^ der muss so lang(-atmig) sein. Macht sich im Mix wirklich gut so.
 
ich find die [g=422]gitarre[/g] sehr geil, is vor allem enn schöner kontrast zu dem ansonsten recht harten sound ist. nur der mix is echt nich so pralle.
 
Ich finds GEEEIIILL, kling gut klingt nach Aphex Twin und hat nen echt treibenden Aufbau.

MFG Paragon
 
sorry, aber nach Aphex Twin klingt's schon mal gar nicht. Ansonsten, yoah, nette Groove Spielereien mit einem Synth und mächtig Drumholz. Eher für die jüngeren Hörer gedacht, da bin ich schon rausgewachsen. Der Main Synth ist auch nicht wirklich mein Fall. Ich mag mehr den komplexen und angejazzten DnB, so einfache Motive sind ok, nutzen sich aber nach mehrmaligem Anhören schnell ab. Also weitermachen :D Die [g=422]Gitarre[/g] müßte man noch besser in den Mix integrieren.
Viele Grüße
HP
 
Danke für die Blumen :D
Und für die Kritik natürlich auch^^
Also wie gesagt. Ich finds ganz nett so, wie es is (bin da noch nicht rausgewachsen ;)) und werds erstmal so lassen. Vielleicht mach ich da irgendwann nochmal was dran, vielleicht auch nicht. Gibt gerade genug andere Ideen in meinem Kopf ;)

MfG
Sub

PS: Bin am überlegen, ob ich das ding ins Voting packe... Also nicht, weil ich mir dadurch einen Charteintritt erhoffe, sondern einfach mal so aus interesse (wie gesagt, is meine erster Track hier). Was meint ihr?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben