[Downtempo] Die Möwe flog auf Tangalle...

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.124
Reaktionen
1.120
Ort
Berlin
Punkte
6.520
Moin moin!

Hab seit ein paar Monaten die Revitalisierung dieses Tracks ein wenig vorangetrieben:
https://recording.de/threads/downtempo-tangalle-sucht-die-richtige-dramatik.217335/

Die Akkorde basieren (immer noch) auf "A primeira vista" von Chico Cesar, die Melodien haben damit aber recht wenig zu tun. Wie gefällt euch die Entwicklung so :)?
Bis dato hat mir ab dem "Drop" bei 1:20 immer ein bisschen die Energie gefehlt, jetzt hab ich mich mal (nachdem ich keinen passenden Drumloop finden konnte) mit ein paar "Cinematic Synth Percussions" beholfen, welche zusammen mit den Toms so einen Ethno-Cinema-Simple-Groove beisteuern. Ist leider noch sehr roh, aber mich würd interessieren, ob es generell der Atmosphäre dienlich ist :)?

Aktuelles Work-In-Progress - Update 19.3:



Alt:



Zum vgl. noch eine Version davor:



Lieben Dank für eure Ohren :)

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, die neue Version klingt besser. Etwas langatmig, da nicht soviel passiert auf 7!? Minuten. Aber die Stimmung passt, mag diese tieferen „Whoop“-Akkorde. Ich würde da noch was auffahren ...einen spooky Kinderchor und WhaWha-Gitarren, Violinen-Tremolos ...ne total verhallte Clap ...sowas halt ...8-)
 
Du meinst 1:27 oder? Nicht so ganz deutlich wo/was da Drop ist ;)
Die epic Drum die dann danach auf der kick mitspielt, passt find ich gut, hat ne feine Textur! Is dann zwar gleich wieder weg, aber das "clean nach dirty" ist eh immern feiner Übergang. Vielleicht etwas länger spielen lassen, um den Moment zu nutzen.

Ansonsten wieder ein fein entspanntes Stück, das mich in der richtigen Stimmung voll abholt, in der falschen aber wahrscheinlich etwas langweilen würde.
Ich mag die reverse pads als Taktende für den Saug-Effekt...mach ich auch sehr oft (ich würd sie noch härter cutten auf der 1... würde aber wahrsch dem smoothen flow stören) Überhaupt die gewohnt lässige Rhythmussektion aus Bass, Drums und Gitarren/Synth Schnipseln lässt mich Kopfwippen.
Die Bläser sind lässig und auch die darke Atmosphäre mit den Akkordwechseln klingt komplex ohne zu verwaschen... cool!
Der Drop bei 4:25 klappt gut...

Wie meist bei deinen Sachen drückt mir die Kick untenrum zu heftig... in den Masters ist das aber meist behoben...

Nicer B-Side Track!
 
Lieben Dank euch beiden fürs aufmerksame Anhören!

Yo, die neue Version klingt besser. Etwas langatmig, da nicht soviel passiert auf 7!? Minuten. Aber die Stimmung passt, mag diese tieferen „Whoop“-Akkorde. Ich würde da noch was auffahren ...einen spooky Kinderchor und WhaWha-Gitarren, Violinen-Tremolos ...ne total verhallte Clap ...sowas halt ...8-)

Ja, da passiert definitiv zu wenig - ich will das Ding auch noch um ne Minute oder so kürzen, bin mir nur nich sichert, wo genau :D. Die Idee mit der Clap hab ich mal aufgegriffen (wenn auch noch nicht als Effekt mit viel Hall, aber ich kann mir gut vorstellen, was du meinst!). Meinen "Requiem"-Chor hab ich auch mal bisschen früher gebracht! Mit der Gitarre werd ich nochmal nen Jam (vll echt mit meinem alten Wah-Pedal) starten sobald das Arrangement wirklich fix ist :)

Du meinst 1:27 oder? Nicht so ganz deutlich wo/was da Drop ist ;)
Die epic Drum die dann danach auf der kick mitspielt, passt find ich gut, hat ne feine Textur! Is dann zwar gleich wieder weg, aber das "clean nach dirty" ist eh immern feiner Übergang. Vielleicht etwas länger spielen lassen, um den Moment zu nutzen.

Ansonsten wieder ein fein entspanntes Stück, das mich in der richtigen Stimmung voll abholt, in der falschen aber wahrscheinlich etwas langweilen würde.
Ich mag die reverse pads als Taktende für den Saug-Effekt...mach ich auch sehr oft (ich würd sie noch härter cutten auf der 1... würde aber wahrsch dem smoothen flow stören) Überhaupt die gewohnt lässige Rhythmussektion aus Bass, Drums und Gitarren/Synth Schnipseln lässt mich Kopfwippen.
Die Bläser sind lässig und auch die darke Atmosphäre mit den Akkordwechseln klingt komplex ohne zu verwaschen... cool!
Der Drop bei 4:25 klappt gut...

Wie meist bei deinen Sachen drückt mir die Kick untenrum zu heftig... in den Masters ist das aber meist behoben...

Nicer B-Side Track!

Ja genau, 1:27. Droppen tut es ja nicht wirklich :D. Hab die Cinema-Drums jetzt mal länger drin gelassen, wirkt glaub ich echt besser. Wie oben geschrieben werde ich auch noch bisschen kürzen gegen die Langeweile! Ingesamt hab ich auch in der aktuellen Version mal versucht, die Elemente öfters zu integrieren die schon da sind (z.B. das Lead) und die Perc-Sektion ein bisschen auszubauen :). Vielleicht krieg ich das ja noch zu ner A-Seite (aber ne schicke B ist auch ok).
Hmm, mit dem Mix der Kick hab ich mich noch garnicht wirklich befasst, aber da werd ich ein Auge drauf werfen. Spätestens in der Misch/Master-Maschine ;)

Aktuelles Work-In-Progress:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben