[Doom] Morgen Wurde - Antworten gegeben

Verdammt, gerade hatte ich noch gute Laune :)

Ich steh auf solche Musik, und das was ich hier höre geht wirklich tief, das muss man ertragen können, ernsthaft, ich bin nicht immer in der Lage dazu.

Bin gespannt wie dein Album wird, bei dem Einstand, haha.

Sehr geil.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Unter dem Pseudonym morgenwurde höre ich oft eine bestimmte Distortion raus und auch das Piano scheint ein beliebter Begleiter zu sein.

Sehr stimmungsvoll! Der Trompeter tut echt sein bestes, scheint ein echter Jazzer zu sein, seine Einlagen erinnern mich irgendwie an den Soundtrack von Naked Lunch.

Das Stück wirkt fertig auf mich und macht verdammt noch mal Appetit auf das was da kommen möge!!

Ich wäre den Anfang vielleicht noch etwas anders angegangen. Das Piano ist zwar runtergepegelt, aber irgendwie fällt das Stück dennoch etwas mit der Tür ins Haus für mich (wenn man bei deiser geschwindigkeit davon sprechen kann).

Es ist als wird man unmittelbar direkt in den Sitz geworfen, von der Barke die langsam aber sicher durch die Nebel auf die andere Seite fährt, wo allmählich die Silhouette der Endgültigkeit auftaucht. So würde ich es doch bevorzugen die Barke gemächlich zu betreten.

Aber ich bin auch ein gemächlicher Typ, habe es nicht eilig mit der Endgültigkeit.... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Geil!

Nils Petter Molvaer meets Evoken :D

Mix ist ein bissl pappig. Klavier und Gitarre bullern beide ziemlich im Bass herum, die könnteste versuchen etwas zu trennen. Ich würde am ehesten das Klavier etwas heller machen und unten dezent ausdünnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Cooles Teil. Also ich freu mich jetzt auf das Album :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Cheers, Leute...
Hätte ja nicht unbedingt erwartet, dass dieser schiere Sound so Anklang findet. :)

@ holgi
Das Album wird teils noch drastischer, teils aber auch versöhnlicher. ;)

@ kookolle
Ja, finde es auch genial, wie der Trompeter (alias Brass-Lines auf Soundcloud) auf das Geschehen reagiert und unter den Eindrücken antwortet.

Das "mit der Tür ins Haus fallen" stimmt schon und ist dramaturgisch sicher diskutabel. Man kann es vergleichen mit einem Film, der von einer Actionszene eröffnet wird. Wobei der zweite Track noch drastischer wird und erst danach etwas locker gelassen wird. ;)
Bei meinem vorigen Album "Nach allem" ist der Einstieg ebenso gewählt... http://ewigmorgig.bandcamp.com
Da wird man am Anfang sofort von der Wall-of-sound und den Vocals verschlungen, um klarzumachen, was Sache ist.

Das ist auch etwas der heutigen Zeit geschuldet mit der geringen Aufmerksamkeitsspanne, wo innerhalb von Sekunden darüber entschieden wird, ob man sich mit einem Track/Album weiter befasst.. Daher gleich am Anfang eine klare Duftmarke, was der Sound will.

@ ModulationMatrix
Das Piano hat Low-Cut bei 130 Hz sowie ein High-shelf ab 1,5 kHz, und zwar werden die Höhen da um unchristliche +8 db geboostet ;)
Allerdings ist die verzerrte (Synth-)Gitarre eben keine Bassgitarre, und ich habe die tiefen Frequenzen dieses Instruments (daher) sehr aufgerissen - was zwar nicht die Definition bringt, die ein explizites Bass-Instrument hätte, aber es ist OK so für meine Intention.
Auf anderen (anders instrumentierten) Tracks des Albums geht es im Tiefenbereich auch klarer zu.

@ NATZ
smil51.gif


Danke Euch allen!
 
Ah ok. Na was du hier noch versuchen könntest wäre, die Egitarre nicht ganz so stark zu boosten im Bass, und dafür mit einem Sinusbass ne Oktave tiefer dezent doppeln. Vielleicht bringt das ein bisschen mehr Klarheit in den Mix.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich würde es noch halliger => kälter machen, die Tröte ist intonationsmäßig manchmal ziemlich off, stört mich nicht immer, hier aber doch...z.B. Sek 31 klingt dann etwas gewollt...kann ja gerne crazy, noisig sein, wenn man aber auf ner schweren Zählzeit ist und den Ton/Akkord vom Klavier/Tröte zusammen klingen lässt....na ja, man will ja nicht John Lennon recht geben:, "Avantgarde, das französische Wort für Sch." Ich jedenfalls nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@ ModuMa
Hatte an sowas gedacht. Es würde dann halt im Bass etwas die spezifische Bewegung/Schwankung auf der Strecke bleiben, die dem Gitarrensound hier eigen ist. Man könnte den Sinus zwar auch irgendwie etwas bewegen, das wäre dann aber abgekoppelt von der Gitarre.
Werde das aber aufgreifen und bei der endgültigen Finalisierung bei diesem und vielleicht noch einem Track so eine Sinus-Sub-Alternativversion probieren.

Habe momentan schon alle Tracks nach Tests auf auf verschiedenen Anlagen in eine (bis auf weiteres) finale Version gebracht, allerdings teilweise noch ohne Trompete, da wird es noch ein paar Wochen dauern, bis ich alle Einspielungen beisammen habe.

@ Wye, danke Dir auch ;)
Für mich ergibt es immer Sinn, was die Trompete spielt. Ich könnte da keine Töne benennen, die weniger "off" sein sollten, um stimmiger zu sein. Der Mann weiß seinem Hintergrund zufolge auch, was er tut, denke ich.
Wenn Piano und Tröte zusammenfallen auf schwerer Zähleinheit, ist es ja gerade kein Avantgarde?

Puh, Kathedralenhall ist ja schon drauf (bei der Gitarre mehr, bei der Trompete etwas kürzer), außer beim Piano. Möchte da eigentlich nichts stärker verwischen...
PS: Hab mir gerade eine halligere Abmischung gemacht und werde die mal ab und an mit der bisherigen vergleichen, um zu einem Urteil zu kommen. Thx!
 
Ich finde es schade, es klingt dann für mich (die Tröte) ein bisschen peinlich, Molvaer ist mir viel zu perfekt/steril typisch ECM...ich finde dein Ding sonst ziemlich gut, würde die Tröte aber neu einpielen, ist für mich der Schwachpunkt, nicht grundsätzlich, sondern an diesen (einigen) neuralgischen Stellen. Kannste ja auch mit Varioaudio machen, ist ja nicht weit weg.

Ich stehe total auch auf Fake Jazz wie Lounge Lizards, das sind nicht die super Solisten, da stimmt aber an vielen wichtigen Stellen die Intonation.

Aber klar, ist auch Geschmack, für mich halt nen furioser wilder Salto auf nem Kopf gelandet....

Diese Khmer von Molvaer war die erste Elektro/Jazz Checker/Drum&Bass Platte damals, habe sie trotzdem selten gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
So, die Stellen (für mein Ohr) Intonation
0.31
0.34
1.03
1.13 (Intonation als auch der Einsatz rhythmisch. muss genau zusammen sein)
1.15
1.39
2.14

Da würde ich bisschen "geradeziehen".
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich musste jetzt echt breit grinsen, da ich auch gleich an Hape Kerkeling denken musste, Hurz :D

Was manch einer sich alles im Kunstlerischem Sinne für Freiheiten raus nimmt.

Ich stell mir gerade vor wie die Leute vor ihrem Rechner sitzen und ein dummes Gesicht beim anhören machen, weil sie nichts damit anfangen können obwohl sie es vollkommen daneben finden, suchen und analysieren sie, was mag er nur damit erreichen :D

Es gibt kaputte sowohl auch schräge Klänge in guter Abfolge mit passender Dnamik gespielt wo man sagt, uha das ist krank, aber irgendwie hat es was.
Das hier wirkt auf mich lustlos und willkürlich wobei mich hier dann aber auch die Quatisierung stört.

Bei solchen Vorträgen frag ich immer wieder, wie muss der Mensch ticken um daraus für sich etwas raus zunehmen was ihn oder sie erfreut, erhellt oder sonst was gutes damit verbindet?

Fazit:

Für mich ist es Hurz.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wye, danke, ich geh das morgen mal durch.
Es ist halt schwierig, etwas zu ändern, wenn man selbst das "Problem" nicht hört oder empfindet ;)
Welche Größeneinheit meinst Du, wenn Du von "ziemlich off"sprichst? Ich werd's ja sehen.
Hatte die Aufnahme auch einem Kumpel (Tonmeister) zu hören gegeben, der normalerweise gleich aufschreit, wenn etwas unstimmig schief klingt, und er blieb ruhig ;)

Finde Molvaers Alben "Hamada" von 2009 und aktuell "Switch" aus diesem Jahr (beide nicht auf ECM und mit mehr E-Gitarre) auch besser als "Khmer". Spielt da nicht nur lieblich.
Bin allemal schon gespannt, was Du zu den nächsten Tracks und insbesondere zur Trompete da sagen wirst :)
 
Der Ton ist nur angepeilt, ist immer weniger als nen Halbton off und gerade deshalb so fies, ist ja kein Vibrato, sondern bleibt stehen.


es wirkt wie ne Ballerina, die den Sprung nur zu 80 Prozent steht.


Ich habe leider null Zeit und habe Varioaudio noch nie selbst benutzt, sorry...ist jetzt ein bisschen peinlich....würde ich sonst gerne mal geradeziehen, der Sänger bei meinen bisherigen Garagenaufnahmen müsste das auch noch über sich ergehen lassen....
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Marc,
ich glaube nicht, dass Leute hier schreiben, die nichts damit anfangen können und dann durch angestrengte Analyse darauf kommen wollen... Oder Du bist der erste, der es versucht ;)

Wie man die Musik noch so finden kann, kannst Du in den Kommentaren hier ja nachlesen...
Was hörst Du sonst so an Doom und Jazz in der Richtung?

Quantisiert sind hier übrigens nur Akkorde, die wirklich komplett auf den Punkt kommen sollen.
 
@ Marc:
Für mich ist es Hurz.
Neeee, hinter Hurz steckt ein augeprägter Verarschungswille, wenn der fehlt nennt man´s Avantgarde. Weil Avantgarde gar nicht mein Ding ist geb ich besser keinen Kommentar zur Musik ab, das wär unfair.


erfreut, erhellt oder sonst was gutes damit verbindet
Das muss bei Musik nicht zwangsläufig sein. Der Inder sacht zu dem Thema, daß man mit Musik JEDE menschliche Emotion ausdrücken kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
AndiPaulo,
...wobei diese Musik weder Avantgarde sein will, noch ist sie es.
Um Klarheit und Bestimmtheit auszudrücken, sind die Akkorde (außer dem letzten) alles reine Dur- oder Moll-Dreiklänge ohne Erweiterung. Und was die Trompete angeht: Free Jazz gibt es schon über ein halbes Jahrhundert.

Wenn die Musik trotzdem ungewöhnlich klingt, zeigt das, dass auch mit recht konventionellen Mitteln noch ungewöhnliche Musik möglich ist. Free Jazz mit Lärm und wilden Trompeten gibt es zwar so einigen, aber Musik in dieser Besetzung (Klavier, verzerrte Gitarre, Trompete) mit dieser Art der Bestimmtheit habe ich noch nicht gehört.
 
Meinetwegen. Ist ja alles Definitionssache, und die fließenden Grenzen macht das Definieren auch nicht leichter.

Ich will nicht über Schubladen und Genres diskutieren, ich weiss ja nicht mal wie man meine Musik nennt.
smil451c7211b9e19.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die Trompeten-Einlagen finde ich cool, auch die erzeugte Stimmung insgesamt.
Ich hätte mir den Sound etwas weniger noisy gewünscht, zumindest nicht durchgängig. Irgendeine deutliche thematische Auflösung wär noch nett gewesen, aber die 3:28 gehen noch in Ordnung, ohne dass es zu langweilig wird.

Grüße
Cos
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
sehr spezielles und cooles Teil.

Ich finde die Mitten allerdings viel zu aggressiv .

Ansonsten bin ich auf den Rest gepsannt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben