DIY Preamp suw, wo anfangen

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Wäre mal interessant was Leute wie Herr Brauner studiert oder gelernt haben
um so gute Mikros zu bauen.

Soweit ich das in Erinnerung habe hat Herr Brauner gar nichts im Bereich Elektrotechnik gelernt / studiert und kommt eher aus der Maschinenbauer Ecke.
 
@ Superior

Wäre mal interessant was Leute wie Herr Brauner studiert oder gelernt haben
um so gute Mikros zu bauen.
All das, was man eben braucht, um Mikros zu bauen. Physik, Akustik, Elektrik, Elektronik, Metallurgie, Kunststofftechnologie, er hat gelernt, wie gross und tief ein Loch in einem Stück Metall sein muss, um dies oder jenes mit dem Klang zu machen odr wie man einen Drahtkorb flechtet oder wie man einer Niederspannungsröhre trotzdem ordentliche Werte rauszaubert.

Wie er es gelernt hat, ist wahrscheinlich eher unwichtig, aber er hat sicher nicht angefangen damit zu lernen, wie man ein Brauner-Mikrophon baut.
Er hat am Anfange angefangen. Möglicherweise hat ihm irgenein meister einen Metallklotz und eine Feile gegeben und ihn an irgendeine Werkbank gestellt und ihn dort aus dem Klotz einen Würfel mit exakt gleichen Kantenlängen feilen lassen.

Kannst Du das?
Ne?
Mach mal.
Und wenn Du den Würfel fertig hast, kommst Du wieder.
Dann unterhalten wir uns drüber, wie es weitergeht Richtung DIY-Mikro...... :D

PS:
Mal sehen, ob Du hältst, was du mit Deinem Namen grossartig versprichst....... :D
 
Ich denke wichtig ist, dass du klein anfaengst. Elektronik-Kompendium wurde schon genannt.

Falls du Gitarre spielst, bietet es sich an, alte Bodentreter (Rat, Tube Screamer...) durchzugehen. Dazu solltest du aber schon etwas an Grundlagen (v.a. Opamps) haben. Ich bin auch ein grosser Freund von Lochraster-Aufbauten (bei mir v.a. weil ich zu faul bin zu Layouten und sowieso nur Einzelstuecke baue). Besagte Bodentreter sind da noch uebersichtlich und man lernt eben auch einen Schaltplan zu lesen und umzusetzen.

Small Signal Audio Design ist ein sehr gutes Buch, aber wie schon gesagt nichts fuer Anfaenger. Das meiste in dem Bereich ist eher fuer Fortgeschrittene oder eben mit Lehrbuch-Anspruch. Da ist z.B. auch The Art of Electronics empfehlenswert (alt, aber sehr gut strukturiert) aber das ist einerseits recht teuer und dann eben doch auch auf einem sehr mathematischen Niveau. Vieles ist auch auf englisch, was eine Huerde sein duerfte, wenn man nicht sowieso regelmaessig mit englischer Literatur in dem Bereich zu tun hat.


gruss, Chris
 
@tubeless: Der Name ist Programm
smil451c7211b9e19.gif


Vielen Dank schonmal für die grossartigen Antworten.
Werde mich mal an die Materie machen!
 
Also ich finds megacool das zu lesen. Ich habe selber leider auch wenig Ahnung vom Löten und Elektrotechnik (trotz 2 Semestern des Studiengangs), aber mein Vater ist extrem versiert und hat mir letztens beigebracht, wie ich einen der saubersten Preamps der Welt bauen kann (sehr neutral + tubeless). Da es keinen Schaltplan für seine Überlegungen gab, hab ich selber man die Aufzeichnungen gemacht, von dem was er mir erzählt hat.

Es basierte auf dem INA103 Chip und kombinierte diesen allerdings noch mit 2 anderen Verstärkerchips und dessen Schwachstellen auszumerzen.

Das Schöne an den meisten Opamps und ICs wie dem INA103 ist, dass der Hersteller einfache und rudimentäre Schaltpläne im Datenblatt mitliefert. Zwar ist das Netzteil dort natürlich nicht mit drin, aber es hat mir ne Menge Spaß gemacht den Preamp zu bauen und obwohl es superschlecht verlötet ist, habe ich viel gelernt und jetzt einen superneutralen Mic Preamp mit 60 db Gain, welcher mit den richtigen Komponenten jeden neutralen Preamp wegbläst. Hier natürlich auch kein Übertrager mit drin.
 
also die simplen anfänger-baukästen von z.b. conrad sind ideal um signalwege lernen und verstehen zu können. aber wer mit dem lötkolben keine übung hat, sollte vorher viele stunden mit simplem kabel-verbinden und wieder lösen verbringen, und zwar so, dass die kunststoff-ummantelung nicht schmilzt und die lötverbindungen sauber und stabil sind.

erst dann lohnt es sich an platinen und bauteilen zu löten, denn nichts ist schlimmer als ahnungslos am fertigen werkstück fehler suchen zu müssen...

achja, und für anfänger empfiehlt es sich auch nicht, module für das 500er system zu bauen. ein kurschluss im modul kann das ganze rack schrotten.
 
und jetzt einen superneutralen Mic Preamp mit 60 db Gain, welcher mit den richtigen Komponenten jeden neutralen Preamp wegbläst.

Sauber
smil51.gif


Ich bekomme demnächst einen Schaltplan für einen Röhren Preamp für Plattenspieler.

Den hat jemand aus einem anderen Forum Entwickelt. Bin schon tierisch gespannt darauf, wie das Teil klingen wird ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben