discoDSP Discovery und Nordlead

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
ist auf jeden Fall immer noch ein State of the Art-Synth, der von vielen Profis verwendet wird, die auch noch presetlose Zeiten miterlebt haben.
Die presetlose Zeit miterlebt? Uiii, die müssen aber schon lange dabei sein, also der erste Synthie mit abspeicherbaren Presets erschien 1978 (Prophet5)... ;-)

Und der Sound des Nord Lead 2 auf pofessionellen Endproduktaufnahmen klingt natürlich anders, als der trockene Sound. Also ruhig dranbleiben.
Schon klar, denke ich kann einen Sound auch "ohne alles" beurteilen, hab ihn auch mit SoftSynthies ohne zusätzliche Effekte verglichen...

Warum klingt der Nord Lead besser als Discovery
Vielleicht hängts damit zusammen das bei einem HardwareSynthie die Software für einen speziellen DSP Prozessor geschrieben wird, ein reiner SoftwareSynthie muss mit verschiedenen CPUs und diverser anderer Hardware zurecht kommen. Ausserdem gibt es Leute die eine hohe CPU Auslastung als eine Frechheit empfinden, da müssen auch wieder Kompromisse eingegangen werden... :)

Ist vielleicht auch eine Frage der Investition, ein Unternehmen wird wohl ehr hohe Kosten in die Entwicklung eines HardwareSynthies stecken als in Software, die dann mal eben kopiert werden kann und unter Umständen sich nicht rentiert...

Daniel
 
Naja, das mit der Soft- und Hardwaresynthschrauberei ist so `ne Sache. Mir fällt eben auf, dass viele Softwareentwickler dazu neigen, in ihre Synths gnadenlos viele Parameter zur Verfügung zu stellen. Ich finde, dass dies den Produktionsprozess der eigenen Mucke oft behindert, da man (ich jedenfalls) immer wieder versucht ist, alle auszuprobieren. Auf der Suche nach einem geeigneten Klang verirre ich mich dann oft in diesem Wald aus Reglern. Natürlich mag ich gern Klangdesigner sein, aber ich muß in meiner knappen Freizeit auch was auf die Beine stellen. Daher mag ich eben den NL unheimlich, weil ich einfach schnell zu dem Ergebnis komm, welches ich im Kopf hatte. Er klingt natürlich ein bischen speziell (meiner Meinung nach: GEIL), aber ich kombiniere seine Sounds auch mit einigen anderen Synths. Klar hat der NL3 noch ein paar schöne Vorteile, aber auch einen Nachteil: Ich kann ihn mir nicht leisten! :-(
Das mit den Paralelen Discovery/Nordlead mchte ich übrigens nicht so verstanden wissen, dass sie sich wirklich sehr ähnlich klingen. Da möchte ich auf den Kommentar von Daniel-B verweisen. Genauso seh ich es auch.
Gruß
FAILed
 
Daher mag ich eben den NL unheimlich, weil ich einfach schnell zu dem Ergebnis komm, welches ich im Kopf hatte.

Du sagst es; besser hätte ich es auch nicht formulieren können :-D. So arbeiten Musiker.

Tschüß
dbowlen
 
Hey dbowlen!

Das ging jetzt runter wie Öl. Danke! :)

Gruß
FAILed
 

Ähnliche Themen

TheSarge
Antworten
7
Aufrufe
750
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben