DI-Box nötig für Bassaufnahme?

So, ich hab eben noch ne andere Idee gehabt.
Und zwar könntei ch doch auch ein günstiges Audiointerface mit Hi-Z-Eingang nehmen.
Sowas wie ein EDIROL UA-1G oder ein ESI UMG96.
Das hätte den Vorteil, dass ich auch Gitarre/Bass aufnehmen könnte, wenn mein Mischpult mal wieder in Reperatur ist und ich hätte durch den Hi-Z-Eingang die Möglichkeit, Gitarre/Bass direkt anzuschließen. Ich dneke mal, qualitätsmäßig dürfte das an ne 40€ Di-Box rankommen.

Also hab ich jetzt drei Möglichkeiten, den Bass aufzunehmen:

1. Bass über Di-Box ins Mischpult
Hätte den Vorteil, dass cih später ne zweite Di-Box kaufen kann un dauch z.V. Keyboards anschließen kann.
Kostenfaktor: 130€ (BSS, aktive Di-Box)

2. Bass über n Zoom-Efx mit balanced XLR Out in Bischpult
Hätte den Vorteil, dass ich das Effektpadel auch so nutzen kann, um aufm Bass rumzuklimpern
Kostenfaktor: 130 (Zoom B2.1U)

3. Bass in Audiointerface mit Hi-Z-Eingang
Hätte den Vorteil, dass ich ein kleines, mobile USB-Interface für Gitarren/Bässe/Dyn. Mikros hätte.
Kostenfaktor: ab 80€
 
Puh, ich hab mich weiter informiert...und zwei weitere Alternativen rausgefunden, die mir weiterhelfen könnten:

4. Studio Projects VTB1
Röhrenpreamp
Kostenpunkte: 120,-
Vorteil: Röhre, Preamp auch für Mikrofone verwendbar und hochwertiger als die Vorverstärker im Mischpult

5. Die schon erwähnte Avalon U5
Röhrenpreamp
selbe Vorteile vie 4., allerdings hochwertiger.
Kostenpunkt: übersteigt bei weitem das, was ich in nächster Zeit für sowas ausgeben kann... 530€

Ich tendiere momentan zum VTB1, da ich somit einen hochwertigeren Preamp als im Mischpult hätte, den ich sowohl fürn Bass als auch für Mikrofone nutzen könnte.
Langfristig könnte ich den dann gegen ein Avalon U5 austauschen.

Alternativ könnte ich aber auch wie geplant die BSS DI-Box nehmen und später zusätzlich das U5 kaufen. Somit hätte ich dann keinen Röhrenpreamp über...und noch ne DI-Box, die ich später weiterverwenden könnte.

Somit stellt sich die Frage:

a) BSS AR-133 und später Avalon U5
oder
b) VTB1 und später U5 ?

Wie groß ist der Unterschied zwischen VTB1 und U5 eigentlich? Würde ich den überhaupt hören? Oder ist das eher was für Studios mit janz-fies-teuerem Equipment und ich würde den Unterschied gar nicht wahrnehmen?

Da ich nächsten Monat aufnehmen soll...muss ich erstmal ne max. 150€ Lösung finden.
Langfristig möchte ich dann eine hochqualitative Lösung finden, vermutlich etwas wie der Avalon U5.
 
4. Studio Projects VTB1
Röhrenpreamp
Kostenpunkte: 120,-
Vorteil: Röhre, Preamp auch für Mikrofone verwendbar und hochwertiger als die Vorverstärker im Mischpult

der vorteil wäre hierbei, dass du damit z.b. auch gesang aufnehmen kannst...und diesen auch mithilfe der röhre sättigen kannst..
ich hab das teil...mir gefällts richtig gut :)
das teil kann man auch mit der eigenen zerre vor n amp hauen...klingt...sehr interessant...
und es hat einen HI-Z Eingang!!!

bei vorverstärkern geht es ja hauptsächlich darum, dass sie wenig rauschen...und bei manchen anwendungen, dass sie auch färben können...
der avalon scheint ja schon färbend zu sein? wgn dem Tone-Regler...
 
Super, dass das Teil hier jemand hat. Kannst du mir vielleicht mal ne Aufnahme machen, in der du einfach das Klangspektrum darstellst? Einfach z.B. nen Bass anschließen, immer das Selbe spielen un n bisschen an den Reglern rumspielen?
Oder n Mikro und einfach irgendwas plappern...und vllt. sagen, welchen Regler du grade wie einstellst? Auf Youtube hab ich leider wenig bzgl. dieses Geräts in Erfahrung bringen können...und da ich auf dem Gebiet ziemlicher Neulich bin, fänd ichs gut, wenn ich mal irgendwas auf die Ohren hätte...
Ach so, scheinbar geben die Preamps ja ein synchrones Signal ab. Der Avalon U5 hat nen Mic- und nen Line-Pegel-Ausgang. Aber ich weiß grad nicht, ob die Line-OIns meines Mischers synchron sind? Also die Preamps sind dann quasi eine bessere Variante einer aktiven DI-Box?
Ich kann mit beiden Röhren-Preamps nen Bass befeuern? Sowohl nen aktiven als auch nen passiven?

Und beide könnte man auch im Live-Einsatz nutzen?
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen VTB1 und U5 eigentlich? Würde ich den überhaupt hören? Oder ist das eher was für Studios mit janz-fies-teuerem Equipment und ich würde den Unterschied gar nicht wahrnehmen?
Der Unterschied sollte schon hörbar sein. Vor allem der Unterschied zwischen der VTB1-Röhre und ner echten :D

Ach so, scheinbar geben die Preamps ja ein synchrones Signal ab. Der Avalon U5 hat nen Mic- und nen Line-Pegel-Ausgang. Aber ich weiß grad nicht, ob die Line-OIns meines Mischers synchron sind? Also die Preamps sind dann quasi eine bessere Variante einer aktiven DI-Box?
Ich kann mit beiden Röhren-Preamps nen Bass befeuern? Sowohl nen aktiven als auch nen passiven?
Nenene.. Synchron heißt das nicht. Das heißt symmetrisch. Und eigentlich sollte dein Mischer auch nen symmetrischen Input haben.
Ein Preamp ist ein Vorverstärker, der als Gratifikation nen DI-ähnlichen Eingang bieten kann. Er kann auch ne bessere DI darstellen.
Du kannst an beide Preamps sowohl aktive als auch passive Bässe anschließen.

Und beide könnte man auch im Live-Einsatz nutzen?

Naja.. Da würde ich - wie auch sonst - zu ner DI raten.

Kauf Dir die BSS oder ne Radial und investier dein Geld dann weiterhin sinnvoll. Der VTB ist kein Preamp, den man unbedingt braucht.
 
Hmmm....aber als Preamps könnten diese Geräte doch dann auch z.B. die Gitarrenaufnahmen oder den Gesang aufwerten, oder nicht?

Und was meinst du mit "VTB1-Röhre" und "ner echten"?
Der VTB1 hat doch ne 12AX7 - und die könnte man doch theoretisch gegen ne hochwertigere austauschen, oder? Falls die Erstausrüsterröhre nicht so gut sein sollte...

Also lieber ersma die BSS und später dann irgendwann nen Röhrenpreamp?
Ich vermute auch, dass das die beste Lösung sein wird...aber bis Anfang Januar kann ich das zum Glück nochal alles überdenken :)
 
Hmmm....aber als Preamps könnten diese Geräte doch dann auch z.B. die Gitarrenaufnahmen oder den Gesang aufwerten, oder nicht?
Der VTB nein und der Avalon nur begrenzt, da er keinen Mikrofoneingang bietet.

Und was meinst du mit "VTB1-Röhre" und "ner echten"?
Das Ding hat zwar ne Röhre drinne, aber nen Röhrenvorverstärker ist das Teil daher noch lange nicht ;) Hier sei nur kurz erwähnt, dass die läppischen 12V des Netzteils ne Röhre sehr kalt lassen ;)

Also lieber ersma die BSS und später dann irgendwann nen Röhrenpreamp?
Ja. Wenn dann, dann so.
 
Okay, also ne DI wirds!

Jetzt ist noch die Frage, ob BSS oder wie eben erwähnt von Radial?
In der 150€ Klasse kommt scheinbar von Radial nur die Engineering Pro 48 als aktive Box in Frage.
Allerdings hab ich irgendwo (ich will jetzt nicht die "Kundenrezensionen" vom großen T hervorheben :D) gelesen, dass bei dieser im Gegensatz zu einem anderen Palmer-Kistchen die Phase um 180° gedreht sei. Was bedeutet das für mich?

Weder mit der Radial noch mit der BSS (beide aktiv) bin ich aber in Zukunft für nen aktiven Bass bereit. Was böte sich denn in dieser Hinsicht an?
Ich glaub, Palmer ist da mal als Stichwort gefallen.
In welcher Preisklasse siedelt sich ne brauchbare passive Box an?

Evtl. habe ich für die Aufnahmen nen aktiven Bass zur Verfügung, der zum Einsatz kommen könnte, wenn er hochwertiger als der des Bassisten ist und er diesen evtl. lieber spielen will. Das werde ich aber frühestens am 27. rausfinden, wenn ich mich endlich mal mit der kompletten Band zum Vorbesprechen treffe.
 
Ah, also dank Pad-Schalter...gilt die Regal "aktiver Bass => passive Di, passiver Bass => aktive DI" also nicht mehr und ich kann die DI für alles nutzen - perfekt!

Bleibt noch die Qual der Wahl zwischen Radial und BSS.

BSS AR-133:
# Betrieb mit 9V Batterie, oder Phantomspeisung
# XLR/6,3mm Klinke Input
# 6,3mm Klinke Output
# XLR Output
# Output-gnd-lift
# PAD -20/40 dB
# galvanische Trennung

Radial Engineering Pro 48:
# Klinke in/thru
# XLR out
# - 15 dB Pad
# Ground/Lift
# Betrieb über 48V Phantomspeisung

Ich denke mal, von den Features ist die BSS besser ausgestattet. Zwei Einstellungen fürs Pad (wofür ist das eig. die Abkürzung?) und Betrieb auch mit Batterie möglich (wobei sie vermutlich eh immer nur phantomgespeist wird - aber man weiß ja nie!).
Trennen DIs immer galvanisch oder ist das ein Feature?
Wenn die Radial nicht galvanisch trennt, wäre die BSS doch sicher vorteilhafter...
 
Ah, also dank Pad-Schalter...gilt die Regal "aktiver Bass => passive Di, passiver Bass => aktive DI" also nicht mehr und ich kann die DI für alles nutzen - perfekt!
Nein.


Trennen DIs immer galvanisch oder ist das ein Feature?
Eigentlich ja.

Ich denke mal, von den Features ist die BSS besser ausgestattet. Zwei Einstellungen fürs Pad (wofür ist das eig. die Abkürzung?) und Betrieb auch mit Batterie möglich (wobei sie vermutlich eh immer nur phantomgespeist wird - aber man weiß ja nie!).

Ja.. nimm die BSS und werde glücklich :)
 
Ich denke, darauf wirds hinauslaufen. Danke nochmal für die ganzen Ratschläge - ich fühl mich hier wie immer gut beraten und ich hoffe, dass dieser Threat noch jemand anderem den Weg weisen kann :)
 
5. Die schon erwähnte Avalon U5
Röhrenpreamp
selbe Vorteile vie 4., allerdings hochwertiger.
Kostenpunkt: übersteigt bei weitem das, was ich in nächster Zeit für sowas ausgeben kann... 530€

das is kein röhrenpreamp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben