Descending, progressiver Metal mit Synth`s und 8-Saiter Gitarre

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
Danke fürs Teilen! Die GitDIs sind aber ordentlich geclippt. Damit wird es schwierig nen ordentlichen Sound zu schrauben!
 
Echt? Ich guck nochmal nach ob da was beim exportieren schief gelaufen ist
 
bei mir schauts so aus:
 

Anhänge

  • Schoeni.jpg
    Schoeni.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 196
  • Schoeni.jpg
    Schoeni.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 176
Watt clippt denn da? Vielleicht bin ich auch gerade blöd.
 
Jo, jetzt seh ich das. Mhhh ich überleg grad, die 8 Saiter hat halt n Mörderoutput, aber dass das so krass ist, war mir bisher nicht aufgefallen. Man wird wohl mit den Spuren leben müssen.


Aber für die Zukunft gut zu wissen.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass Intro hab ich wohl versehentlich nur Mono exportiert, lasst das doch einfach weg und fangt mit dem Gitarrenvorleger an
 
Watt clippt denn da? Vielleicht bin ich auch gerade blöd.

Die Gleichstromstrecken auf der negativen (unteren) Seite...

Genau! Wenn das DI Signal schon so aussieht, kann man das eigentlich knicken.
Die Ampsim übersteuert und das äußert sich in einem harten/harschen Grundsound mit Resonanzen bis der Arzt kommt. Ich habe mich schon oft gefragt, warum man den Referenzsound der Ampsims nicht hinbekommt? Bis ich mir die DI-Signale mal angeschaut hab! Bei vielen im Netz (Ultimate Metal) angebotenen Mixtracks sind die DI´s geclippt und man wundert sich warum es nicht klingen will!
 
Jo, jetzt seh ich das. Mhhh ich überleg grad, die 8 Saiter hat halt n Mörderoutput, aber dass das so krass ist, war mir bisher nicht aufgefallen. Man wird wohl mit den Spuren leben müssen.


Aber für die Zukunft gut zu wissen.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass Intro hab ich wohl versehentlich nur Mono exportiert, lasst das doch einfach weg und fangt mit dem Gitarrenvorleger an

Hast Du aktive PU´s? Bei Passiven PU´s würde ich mal versuchen den Abstand zu den dicken Saiten zu vergrößern. Saite im Letzten Bund gedrückt halten, dann sollte der Abstand ca. 3mm betragen.
 
Cooler tip, danke. Werd ich probieren.

Die PU's sind "halbaktiv", da ist irgend ne aktive Schaltung mit drin, aber nicht klassisch aktiv.

Die Saiten sind halt auch ziemlich fett, geht bei .80 los
smil451d62d860521.gif
da schwingt ordentlich was mit
 
Cooler tip, danke. Werd ich probieren.

Die PU's sind "halbaktiv", da ist irgend ne aktive Schaltung mit drin, aber nicht klassisch aktiv.

Die Saiten sind halt auch ziemlich fett, geht bei .80 los
smil451d62d860521.gif
da schwingt ordentlich was mit
 
Cooler tip, danke. Werd ich probieren.

Die PU's sind "halbaktiv", da ist irgend ne aktive Schaltung mit drin, aber nicht klassisch aktiv.

Die Saiten sind halt auch ziemlich fett, geht bei .80 los :-D da schwingt ordentlich was mit


Das versuch mal! Es kann am Anfang etwas ungewohnt klingen, vielleicht musst Du am Amp dann auch etwas nachregeln, aber der Sound sollte dann differenzierter sein. Bei den hohen Saiten kann der Abstand etwas näher sein, ca 2mm bei gedrückter Saite im letzten Bund.
 
Jo, jetzt seh ich das. Mhhh ich überleg grad, die 8 Saiter hat halt n Mörderoutput, aber dass das so krass ist, war mir bisher nicht aufgefallen. Man wird wohl mit den Spuren leben müssen.


Aber für die Zukunft gut zu wissen.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass Intro hab ich wohl versehentlich nur Mono exportiert, lasst das doch einfach weg und fangt mit dem Gitarrenvorleger an

Welche hast Du denn? Ibanez 2228?
 
Nice. Wenn Du son Dee-Dschjenter bist, kennst Du Rob Scallon und Sarah Longfield?
 
bei mir schauts so aus:

Kannste mir mal bitte Nachhilfe geben?
Wenn es clipping ist dürfte ja kein fitzelchen der Wellenform unter den geclippten Bereich hinauskommen (1. Teil des Screenshots). Wenn ich mir das so ansehe und viel weiter hinauszoome (3. Teil ) sieht man, dass es im späteren Verlauf eine Stelle gibt bei der so eine vorwitzige Gleichstromstrecke viel weiter unten ist (2. Teil).
Schau mal bitte in meinem Screenshot. Hab ich da was falsch verstanden?





Screenie_vom_Schoeni.jpg




P.S.: Der Song kam mir gerade recht um ein paar Dinge auszuprobieren, :)

 
P.S.: Der Song kam mir gerade recht um ein paar Dinge auszuprobieren, :)


Gefällt mir gut, nur für meinen Geschmack sind die Becken teils etwas laut und das Intro geht über.
Blöde Frage: Weiß jemand, wie ich die Tempospur in Studio One importiere?
 


smil451c7211b9e19.gif



Blöde Frage: Weiß jemand, wie ich die Tempospur in Studio One importiere?

Schließe mich an. Hab das jetzt noch mal für Cubase gegoogelt und wenn ich das richtig verstanden habe, importiert man eine Midi-Datei und wählt hier die SMT-Datei aus. Ob das funzt weiß ich jetzt nicht. Meistens ist der Workflow bei den DAWs ja ähnlich... versuch mal so, :)
 
bei mir schauts so aus:

Kannste mir mal bitte Nachhilfe geben?
Wenn es clipping ist dürfte ja kein fitzelchen der Wellenform unter den geclippten Bereich hinauskommen (1. Teil des Screenshots). Wenn ich mir das so ansehe und viel weiter hinauszoome (3. Teil ) sieht man, dass es im späteren Verlauf eine Stelle gibt bei der so eine vorwitzige Gleichstromstrecke viel weiter unten ist (2. Teil).
Schau mal bitte in meinem Screenshot. Hab ich da was falsch verstanden?





Screenie_vom_Schoeni.jpg




P.S.: Der Song kam mir gerade recht um ein paar Dinge auszuprobieren, :)


Das kann ich Dir auch nicht sagen, warum das Signal bei dem Level eine Gerade aufweist? Fakt sind jedenfalls die abrasierten Wellen auf der unteren Seite. Dat is schon mal Mist! Das Signal sollte peinlichst genau eingepegelt werden -12dB bis maximal -6 dB bei den lautesten Stellen. Beim Aufnehmen ist die zu leise Signalstärke ja erstmal kein Problen, später beim Mix kann das Signal dann angehoben werden. Die meisten Ampsims erwarten einen gewissen Signalpegel, damit der ausgewählte Sound auch funktioniert.

EDIT:

Vielleicht wurde am Clipgain gedreht, oder der Inputgain am Interface wurde verstellt?( verschiedene Aufnahmesessions?)
 
Vielleicht wurde am Clipgain gedreht, oder der Inputgain am Interface wurde verstellt?( verschiedene Aufnahmesessions?)

Das würde Sinn machen, :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben