Der Video Mix Thread

A

AWF

Guest
Hi,

wie wäre es denn, wenn ein paar Leute Mitschnitte von ihren Mixen machen? Wäre doch sicherlich mal interessant zu sehen wie manche einen Mix beginnen etc.
Vielleicht ist auch ein berühmter 15min. Mix mal dabei :-D

Ich denke aus Gründen des Spassfaktors sollte jeder einen x-beliebigen Song mischen, deshalb keine Vorgabe welcher Song. Wer ein Video machen möchte, hat freie Wahl.

Das ist kein How-To Thread, sondern ein "ich teile ein bisschen meine Arbeitsweise".

Ich fange einfach mal an. Video geht ca. 70min. Der Song ist recht neu auf Cambridge. Ich habe ihn mir 1mal angehört und einfach drauf los. Gemischt wurde mit Bitwig.

Ich habe keinen Kopfhörer benutzt, weil ich dafür Flux Hear benötige und das ein bisschen Probleme gemacht hätte bei der Video Aufnahme. Analyzer kam auch nicht wie gewohnt zum Einsatz. Bisschen Improvisation ;-)

Hier das Video (kann sein das es noch ein bisschen dauert bis von YT frei):

-_u-RbYd9I


EDIT:

Einer unserer User (migido)hat noch Tipps wie jeder selbst unter Windows ein Video erstellen kann:

http://www.migido-music.de/blog/video-howto-audio-aus-der-daw-aufnehmen-windows

Unter Mac ist Screenflow einfach gut (kostet bisschen was). Als DemoVersion hat man halt so eine Art "Wasserzeichen" im Video:

http://telestream.net/screenflow/overview.htm?__c=1
 
Ich finde das eine tolle Sache. Ist vor allem für mich als Einsteiger sehr interessiert. Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Das ist kein How-To Thread, sondern ein "ich teile ein bisschen meine Arbeitsweise".



smil41.gif
smil41.gif
smil41.gif
smil41.gif
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Bei mir lädt YT ewig und zeigt dann an "Ein Fehler ist... usw...)
Ist auf versch. Browsern so.
 
Interessante Vorgehensweise, hat was... so ganz anders als ich es mache. Wenn ich mal eine brauchbare Lösung finde für's Aufzeichnen (und ein neuer PC habe), mach ich vielleicht auch mal eins.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
super idee! dachte ich auch schonmal dran. habe aber auch noch keine lösung wegen aufzeichnen und audio... (bin aufm mac). jemand eine idee?
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich nehme damit auf:

https://www.telestream.net/screenflow/

Ist aber nur Mac so weit ich weiß. Hat aber einfache Bedienung.

Ja. Nur Mac OS.

Das Video hat eine gute Qualität wie ich soweit sehen konnte.

Nun gut...

Meine Mischvorgehensweise ist da weitaus chaotischer, weil ich auch immer von Null mit einem leeren Projekt beginne.
Ich will auch in das Chaos irgendwie, jedoch geordnet, hineinkommen.

Ich höre auch manchmal nach 10 Minuten auf, lösche das Projekt und starte neu und das 3x hintereinander :)

Für eine Aufzeichnung attraktiv, dürfte das nicht unbedingt sein ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich höre auch manchmal nach 10 Minuten auf, lösche das Projekt und starte neu und das 3x hintereinander

Ich habe es einfach nur gestern durchgezogen. Im Normalfall alle 20min. Pause (Espresso, Kuchen, und und und).

Das sind jetzt "nur" 70 min, aber normalerweise wären es bei diesem Song schon 5-6 Stunden. Die Akustikgitarre müsste noch vollständig automatisiert werden usw. aber das wäre dann ein extrem langes Video geworden.

super, checke ich! demnächst video-contes

unbedingt :-D

Interessante Vorgehensweise, hat was

Was genau? Erst die Vox und dann die Bassdrum oder wegen den vielen Hallräumen?Bin neugierig was genau.
 
Was genau? Erst die Vox und dann die Bassdrum oder wegen den vielen Hallräumen?Bin neugierig was genau.

Ja das zum Beispiel. So Spur für Spur gestaffelt reinziehen und jede gleich Bearbeiten ohne quasi das "Big Picture" finde ich krass :) An der Kunstschule wo ich mal war, gab es ein Zeichnen-Lehrer, der konnte auch gegen meine Logik in irgend einem Detail anfangen und es so nach und nach aufbauen, ohne dabei die Proportionen zu verkacken. Bei dir scheint das so auch ganz gut zu klappen.

Ich mach immer gleich alle Spuren rein und schiebe sie erst nur Levelmässig gegeneinander hoch, damit gleich das volle Gedöns hab. Von grob immer mehr ins Detail, wie auch beim zeichnen - erst ein paar Kreise und Linien ziehen bevor überhaupt was schönes passiert. Auch Hall ist bei mir meist so ziemlich das letzte, was noch dazu kommt. Generell mische ich auch viel chaotischer, bei dir scheint das ein in sich stimmiges System zu haben. Liegt wahrscheinlich an dem entsprechenden Grundaufbau.

Finde ich spannend, dass man mit so unterschiedlichen Vorgehensweisen zum gleichen Ziel kommen kann - der Weg muss einem halt liegen wie auch die DAW, da hat auch jeder seine Vorlieben und man wählt sie wohl seinem Workflow entsprechend.
 
@ RefinedRough

Jo, merci für Antwort. Es gibt immer so unterschiedliche Arbeitsweisen. Ich habe oft versucht so wie du zu mischen, aber ich verrenne mich dann zu oft.

So frage ich mich welche Spuren wichtig sind, welche nicht und ziehe sie nach und nach rein.
Für mich persönlich funktioniert das gut.
 
Also, lieber AWF:

- Super Idee!
- Sehr interessante Herangehensweise, die Du da verfolgst. Ich bin sehr froh, das mal gesehen zu haben. Werd' ich auch mal - oder ähnlich - probieren.
Super coole Tipps und Tricks:
- Sausage Fattener - das ist ja wohl mal abgefahren, das Ding!
- Sehr schön und praktikabel finde ich auch den Trick mit den abgesenkten Höhen in der Summe. Was dann noch in den Höhen zu sehr zu hören ist, muss angepasst werden. Ganz einfach anzuwenden - man muss es nur wissen.
- Sehr schön und angemessen sind Deine kurzen und knappen Bemerkungen als schriftliche Stichpunkte. Daumen hoch!


Vielen, vielen Dank für die Initiative!
 
Ich gehe mal nicht davon aus das dieser Thread wegen dem "Live" Mischen stirbt, sondern wegen dem fehlenden Programm für Screenaufnahme.

Ich habe hier was gefunden, habe selber keine Erfahrung damit, scheint kostenlos für Mac und Windows zu sein.

http://www.ezvid.com/download
 
Habe ich gerade ausprobiert...

Es nimmt kein Audio auf oder nur in Mono weil es nur einen Mic-Eingang voraussetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Es nimmt kein Audio auf oder nur in Mono weil es nur einen Mic-Eingang voraussetzt.

Ach so ein Bullshit, schade . Es muß doch was geben... Camtasia ist jenseits von gut und böse vom Preis.
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben