Der große EDM Soundnachbastel-Thread

  • Ersteller stereoleben
  • Erstellt am
ach stimmt :D :D

hast du auch noch eine Idee zu diesem 2. leadsynth??
 
hast du auch noch eine Idee zu diesem 2. leadsynth??


Hm, ne, würde versuchen was mit Sync Kram zu machen aber ohne gewähr! :)
 
was ist sync kram? kenne ich net :D

ich hab heute alles mögliche probiert um diesen riser hinzubekommen, den wo du dachtest das ist ne distortete noise. das hab ich auch im sylenth1 nachgebaut aber das hat nicht funktioniert. der hat sich so nicht pitchenlassen als noise. irgendwie muss man da glaube noch was anders machen
 
Hm für den Riser probier mal n resonanten Filter draufzupappen und den Cutoff hochzuziehen. Musste schaun ob HP oder BP besser funzt und welche Flankensteilheit gut passt. Evlt ist da aber auch nen geschickt platzierter Flanger drauf, da muss dann aber auch alles passen, Triggerphase, Feedbackrate, Phasenoffset.
 
ich hab noch einen meiner lieblingstracks gefunden wo ich mich schon immer gefragt habe wie so etwas gemacht wird. es geht mir um den mainsynth der ab 1:00 spielt
das klingt irgendwie nach wavetables aber könnte man sowas auch im sylenth1 nachbauen??

hat jemand noch eine idee wie der riser bei 0:22 zustande kommt? also welche wellenform muss man da nehmen und wie modelieren??
 
kennt jemand eine möglichkeit so einen metallisch klingen synth wie bei afrojack-yeah im sylenth1 bauen kann???

bitte helft mir! ich mag diesen sound so extrem. :)
 
hat denn wirklich nieemand eine idee wie der sound aufgebaut sein könnte??? :(
 
ich hab noch einen meiner lieblingstracks gefunden wo ich mich schon immer gefragt habe wie so etwas gemacht wird. es geht mir um den mainsynth der ab 1:00 spielt
Das ist nen Loopschnipsel von einem Vocal sample als Loop ganz schnell abgespielt und auf eine Tonhöhe gestimmt.
Das merkst du wenn die den Tapestopeffekt anwenden.

Hat jemand noch eine Idee wie der LeadSynth bei David Guettas & Showtek neuem BAD Song aufgebaut ist?
Ab 0.47:
-GflRB0y4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kennt jemand eine möglichkeit so einen metallisch klingen synth wie bei afrojack-yeah im sylenth1 bauen kann???


Das ist wohl kein Synthie sondern ein Wavesample, und zwar sehr sehr kurz.
Irgend ein Vocal oder so und dann hochpitchen....

(Ok, ich sollte erst alle Beiträge lesen :D )


Hat jemand noch eine Idee wie der LeadSynth bei David Guettas & Showtek neuem BAD Song aufgebaut ist?
Ich würde versuchen einen Pulse Sound unten den Bass wegschnippeln und dann Massiv die verbleibende Tieffrequenten Anteile verzerren mit Focus auf ca. 200Hz.
 
Ich würde versuchen einen Pulse Sound unten den Bass wegschnippeln und dann Massiv die verbleibende Tieffrequenten Anteile verzerren mit Focus auf ca. 200Hz.
Ja nen bisschen komme ich ja dran, aber das recht mir nicht....
Vielleicht kennt ja noch jemand ein ähnliches Preset aus irgendeiner Library.
 

Anhänge

  • DGS-Bad.mp3
    222,9 KB · Aufrufe: 96
Da fehlt noch ein bisschen leiern, also LFO auf Pitch.

Und mehr Crushen!
 
heey leute

ich hätte mal wieder eine frage zu nem Leadsound :D


es geht mir um den sound ab 2:00... weiß jemand ob und wie man den mit dem Sylenth1 nachbauen kann. ich hör da nicht wirklich raus welche wellenformen das seien könnten. klingt auf jeden fall so als ob nur sehr wenig sustain und release vorhanden wäre aber mehr weiß ich auch nicht :(

ich hoffe ihr könnte mit da etwas weiterhelfen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saw denk ich mal. Aber das ist echt das geringste Problem welche Wellenform Ausgangsmaterial ist.
 
was wäre denn das größte problem bei so einem sound? modulation oder LFO?
 
weiß denn niemand wie man diesen sound selber nachbauen kann?? :(

das interessiert mich wirklich brennend.
würde mich über einen ansatz oder nen paar tipps freuen :)
 
der ansatz ist ein adsr huellkurve als pitch zu misbrauchen.

ausgangspatch ist nen plug supersaw oder supersaw drum sound durchgestimmt also tonal spielbar !

der sylenth hat weder supersaw noch ne pitch adsr also nehm mal was anderes .

LG
 
Rezept:
- mehrere deftig detunte Saw Osc's bzw. Unison
- Oktavieren bzw. Pulse Suboscillator
- evtl. bissl Noise Osc
- Saturation/Distortion
- Hall mit ordentlich Early Reflections
- Pitch Hüllkurve für schnelles Einschwingen von oben auf den Zielton herab. Das Ganze in der Intensität regelbar per Modwheel machen
- per EQ Höhen ordentlich boosten

Supersaw ist nicht soooo wichtig, wenn der Sylenth Unison hat reicht das auch (oder ist das nicht sogar das gleiche?)
 
Also hat mich jetzt auch mal interessiert das nachzubasteln. Unison / Supersaw hab ich gar nicht gebraucht, im Gegenteil es klingt damit schlechter.



- Zwei Saws derbe detuned sowie zusätzlich LFO auf Pitch
- Eine Saw ne Oktave drunter
- White Noise mit LPF
- Sättigung, Bit Crusher, Waveshaper (eins von den dreien reicht aber auch), Reverb und EQ
- Pitch Hüllkurve mal von unten kommend mal von oben mal gar nicht
- Amp Hüllkurve und Filter Hüllkurve mit schnellem Fade In um das "Wupp" Feeling der Pitch Hüllkurve noch zu unterstützen
 
@ ModulationMatrix. das klingt richtig genial :) werds auch mal sofort ausprobieren das nachzubauen.

welchen Synth hast du dafür genutzt? ist das der Massive?
 
Nee das ist die Beta vom MPowerSynth der demnächst rauskommt. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben