Der große Distortion Thread

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
[ref=[media=youtube]ZSrTuz8_1Tg[/media]
ab 2:35

"In analogue systems, if the clipping is very brief, we don't normally perceive the resulting distortion at all. However, in digital systems, we can often recognise it because digital clipping produces unnatural anharmonic distortion through aliasing. ...
The harmonic distortion produced through analogue clipping can sometimes be an artistically and musically useful tool in the right context."
www.soundonsound.com/sos/aug13/articles/qanda-0813-2.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KoolKolle: du kannst das ganz einfach selber überprüfen: lad dir SPAN, und skalier ihn bis -180db runter...dann schau was rauscht und was nicht ;)

Hyp: ich versteh zu wenig von dem Englischen Zeugs, aber mein Hausverstand funktioniert. Und meine Aussagen beruhen auf Erfahrungen. Ich mag wahrlich kein guter Musiker sein, aber von der Technik(analog wie digital) versteh ich schon ein klein wenig nach all den Jahren.
 
Und künstlich zugefügtes Quantisierungsrauschen, zählt das nicht?
Nein. Du bist raus.
smil451c7211b9e19.gif


Auch wenn es nicht ganz das gleiche ist, kann man natürlich analoge Schaltkreise bauen, welche beim überschreiten einer bestimmten Spannung diese halten. ( Aber auch hier gibt es einen Spielraum, welcher digital nicht gegeben ist. )

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch in Gear eingebaut wird um dahinterliegende Bauteile zu schützen. Ist nur so eine Idee.
smil451c71f7edf7c.gif
100%ige Ecken wie im digitalen Bereich gibt es aber nicht. Wobei digitale Signale ja auch erst umgewandelt werden also dann ja auch keine richtigen Ecken mehr haben.
 
Ich mag wahrlich kein guter Musiker sein, aber von der Technik(analog wie digital) versteh ich schon ein klein wenig nach all den Jahren.
Das ist bei mir genau anders herum.
smil451c7211b9e19.gif
 
KoolKolle: du kannst das ganz einfach selber überprüfen: lad dir SPAN, und skalier ihn bis -180db runter...dann schau was rauscht und was nicht
nee ich meinte iegnetlich grad das Rauschen, dass beim Dithering beigmeischt wird. ;-)
 
warm_distortion.JPG%3Fd%3Da1325


Hier ein Freebie den ich ab und an mal verwende: kammerl kaske audio warm distortion

Aber analog klingt vernünftig, ich möchte da in nächster Zeit auch mehr mit machen, eigentlich hings die ganze zeit an Kabeln, zwar hätte ich theoretidsch genügend Kabel da für sowas, müsste aber ständig umkabeln, also kam sowas selten zum Einsatz.

Alte telefonmikrofone übersteuern auf eine Weise wie man es auch mti keinem VST der Welt so leicht nachbeauen kann!!! Das kam bei mir jewtzt schon des öfteren zum Einsatz

Die Distortin also schon gleich im Mikrofon, nicht erst im Verstärker!
 
Also ich meine es ist so:


Clipping tritt auf, wenn die Spitzen der Sinuswelle "abgeschnitten" werden. Das Oberwellenspektrum im zweiten Bild zeigt, dass zu der Grundfrequenz, in diesem Fall 1kHz, zahlreiche Anteile mit Vielfachen der Grundfrequenz enthalten sind. Das klingt dann abscheulich.
Clipping.jpg



Bei einer leichten Veränderung der Sinuswelle, beispielsweise durch nichtlineare Kennlinien eines Röhrenverstärkers, treten besonders die zweite und dritte Harmonschen hervor, d.h. Zweifache und Dreifache der Grundfrequenz. Das hört sich dann gut an, weil diese Frequenzen im Beispiel eines Grundtons c dann den Tönen c' und g' entsprechen.
Distortion.jpg
 
in der digitalen Welt ist bei 0db Schluß, in der analogen Welt geht es theoretisch bis ins Unendliche.
Praktisch aber eben nicht.
Wird in dem Video erklärt mit Anschauungsmaterial. Auch wenn du kein Englisch kannst, sollte es evtl. reichen, wenn du nur "digital clipping" und "analogue clipping" verstehen kannst und dazu guckst, was gezeigt wird.
 
http://inputoutput2.up.n.seesaa.net/inputoutput2/image/warm_distortion.JPG?d=a1325

Hier ein Freebie den ich ab und an mal verwende: kammerl kaske audio warm distortion
Wo haben die Developer das Bild von meiner Nachbarin her?:x

Alte telefonmikrofone übersteuern auf eine Weise wie man es auch mti keinem VST der Welt so leicht nachbeauen kann!!! Das kam bei mir jewtzt schon des öfteren zum Einsatz
Das Übersteuern von ( guten ) Mikrofonen ist richtig cool. Unter anderem deswegen würde ich mir Aufnahmen von 50er, 60er Jahre Schlagersängern anhören. Da gab es große Sangeskunst - veredelt mit diesem warmen Übersteuern. Hach.:D
 
Die Bilder von kammerl Kaske wirken sich irgendwie immer unmittelbar auf die Produktion aus, es wird irgendwie immer leicht anbizarrt, nicht nur angezerrt, daher setze ich sie sparsam ein.

Das Übersteuern von ( guten ) Mikrofonen ist richtig cool.

Ich meine eben die Mikrofone aus Wählschebentelefonen, Scheiben mit einem Durchmesser von ca. 6 cm tät ich sagen und einer Dicke von 3-4 cm, die richtig was wiegen, man hat richtig was in der Hand. Schwerer als die Kapsel eines heutigen Gesangsmikrofones! Vergleicht man die mit den miniaturkapseln aus hetigen telefonen - lächerlich - das sind kapseln kaum größer als pinnadelkopf, in handys ein Stecknadelkopf - die auch dementsprechend klingen.
 
Ich meine eben die Mikrofone aus Wählschebentelefonen,
Hab ich schon verstanden - ich wollte nur meine Bewunderung für Peter Alexander und andere - die mir jetzt nicht einfallen - ausdrücken.

Vergleicht man die mit den miniaturkapseln aus hetigen telefonen - lächerlich - das sind kapseln kaum größer als pinnadelkopf, in handys ein Stecknadelkopf - die auch dementsprechend klingen.
Man soll ja damit auch nur telefonieren. Also vom ursprünglichen Gedanken her.
smil451c7211b9e19.gif
 
Man soll ja damit auch nur telefonieren. Also vom ursprünglichen Gedanken her.

ich wollte sie schon für so macnhes missbrauchen aufgrund ihrer größe, mit der sie das innere von verschiedenen Gegenständen abnehmen sollten, aber die Quali war schlicht unbrauchbar, unverschämtheit was die da für kram überhaupt herstellen!

Aber genausgut wie Mikrofone sind auch Lautsprecher die man übersterun lässt mit einem Verstärker der bei dem Pegel vielleicht noch nicht übersteuert, die auch ihre Kennlinie haben, aber nochmal anders reagieren. Natürlich auch schnell kaputtgehen, aber wenn man sie sowieos vor dem Sperrmüll rettet, dürfen die das ruhig. :D
 
Mich interessiert ja Decapitator sehr.... die haben verschieden Preamps und deren Farbe genommen und das wird dann halt entsprechend verzerrt. Ich brauche nur noch nen ilok zum testen :D

Der Decapitator könnte zudem das machen, was ich suche, um Drums analoger klingen zu lassen oder den Bass zu verfeinern. Für den Bass finde ich schon den IVI von Klanghelm als Freeware sehr sehr sehr geil!

Zerrung ist tasächlich etwas, das glaube ich neben Comps & Co unterschätzt wird.
 
Der Decapitator könnte zudem das machen, was ich suche, um Drums analoger klingen zu lassen oder den Bass zu verfeinern. Für den Bass finde ich schon den IVI von Klanghelm als Freeware sehr sehr sehr geil!

Zerrung ist tasächlich etwas, das glaube ich neben Comps & Co unterschätzt wird

Danke flipnaut. 179 $ für den Decapitator analog saturation find ich aber schon ziemlich uiiiiiihhh, teuer.
Den IVGI von Klanghelm werd ich mir doch mal nacher anschauen.
Ich hatte von dem Ding schon in einer Zeitung gelesen, da wird das Plugin auch sehr hoch gelobt .
Wollte ich schon lange mal runterladen, bin aber nie dazu gekommen, bzw habs nicht mehr auf dem Zettel gehabt.
Ich will heute abend noch Drums mischen und ein bisschen basteln und rumprobieren.
 
Praktisch aber eben nicht.
Wird in dem Video erklärt mit Anschauungsmaterial. Auch wenn du kein Englisch kannst, sollte es evtl. reichen, wenn du nur "digital clipping" und "analogue clipping" verstehen kannst und dazu guckst, was gezeigt wird.
Entschuldigung...aber ich sehe dieses Video nur 10 Sekunden lang, und auch ohne deren Sprache zu verstehen, weiß ich das er größtenteils vom Kern des Themas deutlich daneben liegt!
Warum?
Weil er dieses Video schon auf digitaler Ebene präsentiert. Also wird in seinem Fall ein analog konvertiertes Audiosignal digital bearbeitet. Und ja: in der digitalen Welt gibt es Clipping-natürlich auch mit analogen Aufnahmen. Das man auf digitaler Ebene jegliches Audiosignal verfremden(und auch übersteuern kann) ist längst kein Geheimnis mehr. Das Ergebnis ist aber längst nicht das selbe wie mit einem analogen Outboardequipment.
 
smil454855a366dfc.gif

jungs ihr habt echt Sorgen
smil47eddb91e37cb.gif


Ich versteh absolut nicht wie über sowas so viel Zeit zum fachsimpeln zum Thema cliping verschwendet. Macht einfach die Ohren auf und gute Musik.

Es geht hier doch um Verzerren und Distortion und nicht um clipping?
 
wenn du mal ne Kreativflaute hast, einfach mal was richtig verzerren.
 
Es geht hier doch um Verzerren und Distortion und nicht um clipping?
Ja dann trag doch was vernünftiges zum Thread bei, außer nur auf Plugins zu verweisen :whip:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben