Der Geheimtipp

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.461
Reaktionen
5.391
Punkte
25.523
Der Geheimtipp

(Chor: Theresa, holder Augenstern,
für harte Währung tat sie's gern…)

Theresa sah mit vierzehn schon wie achtzehn aus
und hatte oft Besuch bei sich zu Haus.
Wenn sie die Schule schwänzte, ahnten wir wieso:
Für Westgeld machte sie die Männer froh.
Theresa geizte nicht mit Reiz.
Die Wessis wussten es bereits
und prüften gerne ab und an,
ob man sie wirklich kaufen kann.

Theresa , der Geheimtipp,
hatte bis zum Gehtnichtmehr
im rosa Mädchenzimmer
regen Publikumsverkehr.
Theresa , der Geheimtipp…
Es ist stets dasselbe Lied:
Nicht einer ihrer Freier
merkt den Altersunterschied.
Theresas Eltern hielten still:
Wenn sie nun mal von sich aus will!

(Chor: Theresa, holder Augenstern,
für harte Währung tat sie‘s gern…)

Auch nachts war sie zugange, kannte jede Bar.
Die Garderobieren grüßten sie sogar.
Bald waren wir gewohnt, dass sie mit Männern schlief.
Nur einmal ging die Sache beinahe schief:
Theresa wurde um ein Haar
aus lauter Eifer fast Mama.
Den Abbruch hat sie vor der Welt
als Blinddarmdurchbruch hingestellt.

Theresa , der Geheimtipp,
hatte bis zum Gehtnichtmehr
im rosa Mädchenzimmer
regen Publikumsverkehr.
Theresa , der Geheimtipp…
Es ist stets dasselbe Lied:
Nicht einer ihrer Freier
merkt den Altersunterschied.
Theresas Eltern hielten still:
Wenn sie nun mal von sich aus will!

(Chor: Theresa, holder Augenstern,
für harte Währung tat sie‘s gern…)
 
Dunkeldüsteres Thema und leider immer (noch) aktuell, bei dem es eigentlich keine politischen Bezüge zu einem nicht mehr existierenden System braucht.

Ich finde den Text gut, aber ich stelle mir die Frage, ob man ihn nicht zeitloser ohne den historischen Background gestalten sollte.
Hier ist der Hörer versucht, Gegenwartsbezüge erst gar nicht herzustellen, das Gehörte nicht in die eigene Lebenswirklichkeit zu transportieren.

Beispiel: Schwangerschaft durch IM. Natürlich brisant. Aber der Skandal ist die Schwangerschaft ja an sich. Die Bezeichnung IM lenkt hier vom Wesentlichen ab, und stellt beim Hörer andere Zusammenhänge her, verlagert den Skandal auf eine andere Ebene, in eine andere Richtung.

Mir ist nicht ganz klar, wo hier nun der Schwerpunkt liegen soll....

- Ein Text über (Kinder)Prostitution, durch STASI gefördert

- ein Text über das Schicksal eines Opfers von Kinderprostitution.

Beides für sich genommen harter Tobak..... miteinander vermengt 'ne Lightzigarette, weil der Hörer hier etwas den Fokus verliert.
 
Hammertext, auch das Thema, das mit dem DDR-Bezug stört mich jetzt nicht, aber Lobotomeandyou hat nicht unrecht...
 
@Lobo
Jetzt, wo ich das lese, wirkt es auf mich genau so: Hier löschen sich zwei Themen gegenseitig aus. Ich hatte die Geschichte erst mal so aufgeschrieben, wie sie damals als Gerücht kursierte. Aber nicht immer ist das Abschreiben aus der Wirklichkeit Garant für Interesse. Stimmt schon.
Ich will jetzt nicht holterdipolter drauflosändern, werde es aber mit mehr Abstand irgendwann tun.
Danke erst mal. :)
 
JA, nee... der Text an sich ist gut....
kannste genauso lassen.


Nur, in einem Song eingebettet, bedeutet das, dass sich der Hörer wirklich recht lange mit dem Text beschäftigen muss, um sich der gesamten Tragweite des Inhalts bewusst zu werden.

In einem 4 Minuten Song bleibt beim ersten Hören einiges auf der Strecke und "löscht sich", wie du es schön formulierst, "aus". Nicht komplett, aber doch soweit, dass diese VIELEN Kernaussagen an dem Hörer teilweise vorbeiziehen.

Und - wichtiger - er findet in diesem Text keinerlei Gegenwartsbezug. Obwohl immer noch brennend aktuell.
Die Eliten, die diese Prostitution fördern, gibt es ja immer und überall. Hier ist man versucht, mit dem Finger auf SED und STASI Bonzen zu zeigen und sich in seinen Vorurteilen zu bestätigen und zu suhlen.

Historisch natürlich wertvoll - aber zugleich auch ein wunderbares Spielfeld, alte Feindbilder hochleben und aktuelle Eliten aus dem Fokus zu nehmen.

Mir fällt zum Beispiel zu dem Thema gerade der gewaltige Missbrauchsskandal in der (H)Odenwaldschule ein. Von hiesigen Eliten gedeckt. Keinerlei Urteile gegen Pädagogen und diejenigen, die die Kinder zur Prostitution gezwungen haben.
 
Es wär vielleicht besser, den Text hier als Vorlage für zwei neue zu nehmen, einen mit dem Stasi-Bezug und den anderen mit dem Thema Altersunterschied. Das kann man, wenn es nicht so zeigefingermäßig rüberkommen soll, sogar einigermaßen witzig machen. :)
 
Jo. lass den Text erstmal so wie er ist. Und dann machst Du zu den Themen (sind ja im Prinzip mehrere) eben noch mehr. Der Stoff gibt viel her..
 
Wenigstens hab ich die Stasi erst mal raus genommen, um den Fokus auf das Westgeld zu lenken. Dass sie minderjährig ist, Westgeld verdient und außerdem von der Stasi genau so ausgenutzt wird, ist doch ein bisschen viel. :)
 
Und noch was....

wenn du dich an Liedtexte ransetzt, stelle dir immer die Frage, wen du damit erreichen willst...

der Ü40 Generation ist die DDR Gemengenlage noch gewahr.

der bis 30 jährige ist mit dem Text ggf. schon überfordert, was die politischen Zusammenhänge anbelangt.
 
Das ist ist echt gut getextet. Respekt!!
smil50.gif
 
Puhhhh...schwere Kost - anspruchsvolle Kunst.
finde ich extrem gut wie Du die Bilder zu einem solchen heikeln Thema malst.

Bitte auf keinen Fall ein Schlager draus machen lassen bitte , ja :)

Hier würde was rockiges - oder noch besser Liedermacher-Style super zu passen.
Respekt - weiter so!

Nicht 100% passend - aber ein wenig fällt mir der Song gleich dazu ein:

 
@Lobo
der bis 30 jährige ist mit dem Text ggf. schon überfordert, was die politischen Zusammenhänge anbelangt.
Stimmt. Das kann sich heute kaum noch jemand vorstellen, dass die ganze Familie sich ausschweigt, weil durch solche Theresas immerhin Westgeld ins Haus kam. Sowas verlagert man heute nach Osteuropa.

@XCapt
Tolles Lied, toller Text. Danke für den Link! Hör ich mir heute bestimmt den halben Tag an. :)
 
Sehr stark Teestunde..... :D Lass den Text unbedingt so! Das ist ein Knaller!
 
Ich schließe mich der allgemeinen Begeisterung an und finde deinen Text auch super!
Im geistigen Ohr höre ich da so nen Speedtom Funpunk-Song.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Zeitformen etwas komisch vermischt werden.
Ich fände es besser und aufregender, wenn alles im Präsens geschrieben wäre (außer natürlich bei "nur einmal ging die Sache beinahe schief....").
Und den DDR-Zusammenhang würde ich vermutlich auch übertünchen. Dazu bräuchten ja nur einige wenige Worte durch andere ersetzt zu werden.

Aber, so, oder so: Super getextet!
 
@Nightfly
Dazu bräuchten ja nur einige wenige Worte durch andere ersetzt zu werden
Na ja, ganz so leicht ist das nicht. Schlauer wäre es, gleich einen neuen Text zu schreiben. :)
 
@Nightfly
Dazu bräuchten ja nur einige wenige Worte durch andere ersetzt zu werden
Na ja, ganz so leicht ist das nicht. Schlauer wäre es, gleich einen neuen Text zu schreiben. :)

Ok. Das ist halt immer so die Vorstellung des unverständigen Ahnungslosen, dass das doch mal schnell zu machen sei, auch wenn das ein Trugschluss ist.
 
Weißt du, wenn ich die DDR-Thematik rausnehme, bleibt vom Text kaum noch was übrig. Auch wäre es nicht mehr die Geschichte der Theresa. :)
 
Ich verstehe.
 
Heeeeeey...

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben